Faller B- 192 Bahnsteig für alle Gleisarten

#1 von metallmania , 03.12.2015 00:14

Hallo zusammen,

ein weiterer Bahnsteig, der im Index noch fehlt.
Ein schmaler Bahnsteig für alle Gleisarten.

Aus dem Ansatzstück kann ein gebogenes Weichenfüllstück gefertigt werden.

Leider fehlen meinem Bausatz die Stützen für das Bahnsteigdach, aber es gibt ja noch verklebte schrottige Modelle im Fundus.













Grüße
WERNER


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Wollenschrank findet das Top
 
metallmania
Beiträge: 3.539
Registriert am: 03.12.2014


RE: Faller B- 192 Bahnsteig für alle Gleisarten

#2 von Siegstrecke , 11.12.2019 21:12

Hallo,

man bekommt ja irgendwie jeden Bahnsteig zwischen die Gleise. Man braucht halt dementsprechend Ausgleichsstücke. Doch wie Faller sich dies auf der Rückseite der Verpackung vorstellt, funktioniert es bestimmt nicht. Welcher Waggon soll denn diesen Weichengegenbogen befahren?


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.561
Registriert am: 23.07.2019


RE: Faller B- 192 Bahnsteig für alle Gleisarten

#3 von volvospeed , 13.12.2019 13:46

Hallo Martin,

doch es funktioniert. Faller hat offenbar diese Einkerbungen und auch Einpaßstücke dem Märklin M-Gleis angepaßt, denn hierzu paßt es genau. Früher bei meiner Fleischmann Bahn paßte die Geometrie der Ausgleichsstücke nicht immer zu dem alten Fleischmann Modellgleis.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.356
Registriert am: 10.01.2011


RE: Faller B- 192 Bahnsteig für alle Gleisarten

#4 von Siegstrecke , 13.12.2019 14:18

Hallo Manuel,

es geht nun rein um diese Abbildung. Ich kenne diese schon aus diversen Fallerkatalogen. Wenn Du das bei Dir passend gemacht hast, ist das natürlich etwas anderes. Ich halte die Abbildung vom Bahnsteig ans Gleis für etwas zu "angegossen". Der Bahnsteig reicht ja schon an die Schwellen heran. Ein Personenwaggon im Gegenbogen hängt doch bei der Kurvenfahrt durch. Hat der Personenwaggon vielleicht noch eine Schürze, drückt diese doch unweigerlich gegen die Bahnsteigkante?
Das ist von meiner Seite (und mit meinen schlechten Augen) nur der Eindruck des Bildes. Einen realen Versuch mit dem Gleisbogen und diesem Bahnsteig habe ich nicht gemacht. Da kannst Du mir ruhig gerne Deine praktischen Erfahrungen "um die Ohren hauen".😬


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.561
Registriert am: 23.07.2019


RE: Faller B- 192 Bahnsteig für alle Gleisarten

#5 von Siegstrecke , 13.12.2019 14:36

Hallo Manuel,

jetzt hast Du mich aber in den Denkmodus befördert. Jetzt schau' ich mir dieses Bild im Katalog und hier erneut an. Da bin ich eigentlich der Meinung, dass über das gerade Gleis (so wie es abgebildet ist) noch nicht einmal ein normaler Waggon durchpasst. Der Kranzug würde nach meiner Einschätzung auch bei beiden Gleisen scheitern.

Ich habe nie einen Bahnsteig im Kurvenbereich eingesetzt. Ich wollte das mal als Kind auf dem Teppich ausprobieren, da die Bahnsteige im Kölner Hauptbahnhof in Rheinrichtung eine Rundung besitzen. Es hat nie gepasst. Bei der Modellbahn waren die Waggontüren endlos weit vom Bahnsteig entfernt. Später begriff ich dann, dass die engen Radien im Kölner Hauptbahnhof immer noch sehr viel weiter sind, als die auf meiner Modellbahn.


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.561
Registriert am: 23.07.2019


RE: Faller B- 192 Bahnsteig für alle Gleisarten

#6 von Siegstrecke , 15.12.2019 12:16

Hallo Manuel,

ich habe leider von Dir in der vorherigen Angelegenheit nichts mehr gehört. Meine Nachrichten zielten auch nicht darauf ab, Deine Aussage despektierlich in Abrede zu stellen. Vielleicht sprachen wir auch nicht vom gleichen Bild oder ich habe mich gehörig verschätzt. Rechts unten auf der Rückseite der Verpackung sieht es halt für mich unglaublich eng aus.


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.561
Registriert am: 23.07.2019


RE: Faller B- 192 Bahnsteig für alle Gleisarten

#7 von Siegstrecke , 15.12.2019 12:23

Hallo zusammen,

da ich mich aus technischen Gründen mit diesem Bausatz befasst hatte, ist mir bei Betrachtung der Verpackung aufgefallen, dass am Bahnsteig noch sehr schöne alte Werbung aus den 1970er Jahren angebracht ist. Da würde mich interessieren, wie der Papierbogen des Modelles aussieht oder ob dieser bei aktuellen Modellen noch so verwendet wird?
Eine andere Frage wäre, ob man auch so etwas als Ersatzteil bei Faller bestellen könnte?


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.561
Registriert am: 23.07.2019


RE: Faller B- 192 Bahnsteig für alle Gleisarten

#8 von PLASTICOL , 16.12.2019 00:19

Moin Martin,
das wird nur ein altes Kartonbild des B-192 sein. Ich meine, es sind dem Bausatz keine Dekobögen beigelegt. Du könntest Dir übers Internet aber z.B. Faller B-182 (früher auch 182/D genannt) ersteigern. In diesem Ausrüstsatz für Bahnsteige sind u.a. viele Ausschneidebögen enthalten. Zur Zeit werden auf eBay durch den User > esch.sa18 < Repros alter Werbeschriften, meist von Faller, angeboten. Sie sind auf selbstklebender durchsichtiger Folie gedruckt. Ob das richtige für Dich dabei ist, musst Du prüfen.
LG, Hardy
anbei ein Bild zu B-182/D, dass Jörg(timmi68) seinerzeit in einem Beitrag zu diesem Artikel hier im Forum eingestellt hat:


Preußisch sachlich ( meistens... )


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
PLASTICOL
Beiträge: 1.339
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller B- 192 Bahnsteig für alle Gleisarten

#9 von volvospeed , 16.12.2019 15:11

Hallo Martin,

Die Bahnsteige passen halt genau zu dem Märklin M-Gleis, welche wohl als Maß der Dinge bei der Entwicklung genommen worden sind. Das M-Gleis baut recht hoch, die Bahnsteigkante ist unwesentlich höher als die Schwellen, da kommen die Fahrzeuge problemlos drüber. Ganz anders sieht es da nun aus wenn man z.B. Fleischmann Modellgleis, oder auch K-Gleis hat. Hier blieb gerne mal ein Fahrzeug hängen, hier kann man die Bogenteile praktisch nicht verwenden. Aber Du hast Recht, die sind tatsächlich zu dem M-Gleis System sehr paßig gemacht.

Das Bild zeigt es deutlich ( unter dem Halbrunden Bahnsteigteile befindet sich ebenfalls die 2mm Dämmung, wie auch unter dern Gleisen )


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.356
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 16.12.2019 | Top

RE: Faller B- 192 Bahnsteig für alle Gleisarten

#10 von Siegstrecke , 16.12.2019 21:37

Hallo Manuel,

vielen Dank für's einstellen. Da würden etwaige Waggonschürzen oberhalb des Bahnsteiges sein. So eine Bauweise habe ich natürlich nicht in Betracht gezogen.


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.561
Registriert am: 23.07.2019


   

B - 268 Ländliches Feuerwehrhaus
Faller Weihnachtskrippe 331995, Spur G

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz