Vorbild und Modell : BEB und Billerbahn

#1 von diema2054 , 10.12.2015 18:06

In Schinznach-Dorf gibt es neben der weitherum bekannten Schinznacher Baumschulbahn (SchBB) noch einen kleinen Bruder. Dies war die ehemalige im Jahr 2000 stillgelegte Grubenbahn der damaligen Zürcher Ziegeleien (ZZ). Da wurde Opalinuston von der Grube Eriwis zum in der Bözenegg gelegenen SBB Bahnhof von Schinznach-Dorf transportiert. Nach der Stilllegung wurden alle Fahrzeuge da abgezogen, die Lokomotive DS90 gelangte zur SchBB. 2007 konnte im nichtöffentlichen Rahmen die Bahn wieder reaktiviert werden.
Ein besonderes Bauwerk der Bahn war eine Verladeanlage mit Zufahrtsviadukt. "War" weil die Verladeanlage mit Rampe vor einigen Wochen abgerissen werden musste da sie einem Tunnelneubau der SBB im Wege steht. Da Wienerberger dieses Jahr auch gerade die gesamte Grube verkauft hatte, hing auch die Existenz der restlichen Strecke an einem seidenen Faden, nicht nur aus dem Grunde, dass die Geleise in einem Naturschutzgebiet liegen. Die durchlebten hoch und tiefs in diesem Jahr würden allein ein Buch füllen, das Wichtigste aber, es gab ein Happyend für die Reststrecke von der Bözenegg (Depot BEB) - Eriwis. Der bisherige nichtöffentliche Rahmen darf aber nicht verändert werden. Die nun abgerissene Feldbahn-Verladeanlage - das letzte derartige Bauwerk in der Schweiz (1935-2015) konnte noch für die Nachwelt dokumentiert werden. Da durfte natürlich auch ein Vergleich mit der Billerbahn nicht fehlen. Da ich keine Deutz Lok zur Hand hatte versuchte ich einfach zwei typenähliche Züge nebeneinander zu arrangieren. Hoffe es gefällt vielleicht trotzdem, spürt man doch sowohl im Vorder- wie auch Hinter-grund etwas den Charm der 60iger Jahre.

Wer über die BEB (incl. dem Ausflug zur SchBB) mehr sehen möchte:
http://www.flickr.com/photos/23591987@N08/

Es grüsst Euch Heinz

Bözenegg - Eriwis Bahn by Boezenegg-Eriwis Bahn, auf Flickr


 
diema2054
Beiträge: 3
Registriert am: 10.12.2015

zuletzt bearbeitet 10.12.2015 | Top

RE: Vorbild und Modell : BEB und Billerbahn

#2 von Charles , 10.12.2015 19:10

Hallo Heinz,

ach wie schön, ach wie schade ....

Damit der Link nicht übersehen wird, hier noch einmal :

https://www.flickr.com/photos/23591987@N08/


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 10.12.2015 | Top

RE: Vorbild und Modell : BEB und Billerbahn

#3 von Gerd , 10.12.2015 20:00

danke für das Einstellen der Bilder.
Habe schon lange nach einer Idee für eine
kleine , schnuckelige Draisine gesucht.
Gruß P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Vorbild und Modell : BEB und Billerbahn

#4 von Roter Brummer , 10.12.2015 20:29

Hallo Heinz,

danke für den Beitrag. Das muss ich mir im kommenden Sommer mal angucken.

Gibt es konkrete Öffnungs- und/oder Betriebszeiten?

Herzliche Grüße
Friedrich


BillerBahn-Anlage im Aufbau


 
Roter Brummer
Beiträge: 180
Registriert am: 27.05.2015


RE: Vorbild und Modell : BEB und Billerbahn

#5 von diema2054 , 11.12.2015 10:48

Freut mich, dass die Bilder gefallen und vielleicht den ein oder anderen sogar zum Modellbau anregen. Wie oben erwähnt betreibe ich die Bahn aus verschiedenen Gründen aber nur rein privat in meiner viel zu knappen Freizeit. Es ist mir nicht möglich noch Besucherfahrten auf Termin zu machen da sonst aus der Freude in der Freizeit ein "muss" wird - sorry. Da wegen der ungewissen Zukunft der Streckenunterhalt stark gelitten hat, gibt es da in den sicher nächsten min. 2 Jahren noch ein sehr grosser Arbeitsbedarf. So ist erst die Depotsanierung im groben erledigt aber noch längst nicht abgeschlossen. So muss ich nun klare Prioritäten zu Gunsten der Bahn setzen, alles andere muss zurückstehen. Ich versuche aber immer etwas über den Stand zu berichten und auch zwischendurch noch die ein oder anderen Bildchen zu machen welche ich ja für den privaten Gebrauch hochauflösend ohne Copyright-Verhunzung bei flickr frei herunterladbar zur Verfügung stelle.
Es grüsst Euch Heinz

P.S. dummerweise hab ich mir vor 1 Woche den Arm gebrochen (auf der Heimfahrt mit dem Velo) Alle Arbeiten sind nun zusätzlich für ca 4 Monate unterbrochen.


 
diema2054
Beiträge: 3
Registriert am: 10.12.2015


   

Uhrwerk Lok
nordhessisches Tinplate-Spielertreffen 2015

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz