RS Haus 06 (Spitaler)

#1 von SJ-Express , 03.01.2016 18:40

Hallo zusammen
ist das das Spitaler Haus Nr. 06? Der Aufkleber ist leider verklebt.







Ich habe dazu ein paar Fragen:

Kann man den Kleister an der Unterseite aufweichen und entfernen, oder sollte man das lieber lassen, um das Modell ansonsten nicht zu beschädigen?

Ist das Haus aus der Zeit bis 1949? "Made in US-Zone" wie gestempelt oder wurde auch noch später so gestempelt?

Viele Grüße Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Power hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.027
Registriert am: 12.08.2011


RE: RS Haus 06 (Spitaler)

#2 von Ryan , 03.01.2016 21:10

Hallo Manfred,

Das ist Haus Nr. 06, wie du schon vermutet hast. Der Zaun rundrum ist nicht original und stammt von Faller, falls es möglich ist würde ich diese entfernen und die Kanten wieder glattschleifen.
Auf der Unterseite ist es schwierig, wenn ich Häuser habe mit Klebestellen unter der Bodenplatte, dann versuche ich sie vorsichtig Stück für Stück mit feinem Schmirgelpapier zu entfernen. Dann kann man immer ganz langsam mit Gefühl runterschleifen bis auf die Marke und somit wieder fast alles freilegen.

Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 474
Registriert am: 07.11.2009


RE: RS Haus 06 (Spitaler)

#3 von SJ-Express , 04.01.2016 19:02

Hallo Lars,
danke für den Tipp.
Das mit dem Zaun hatte ich auch schon vermutet, weil keine Eingangspforte vorhanden ist.

Viele Grüße
Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.027
Registriert am: 12.08.2011


RE: RS Haus 06 (Spitaler)

#4 von Mark Aurel , 31.12.2019 11:53

Hallo RS-Freunde,
ein geradezu klassisches Häuschen für die Modellbahn der frühen 1950er-Jahre ist dieses "Wohnhaus mit Anbau" RS 06. "Klassisch" deshalb, weil dieser Baustil die Wiederaufbauzeit
nach Gründung der Bundesrepublik 1949 widerspiegelt und noch heute an vielen Stadträndern und in vielen dörflichen Siedlungen zu finden ist.
Liebevoll gemacht, mit der Holzbank vor dem Eingang und viel Grün rundherum, strahlt das Modell den Charme der heilen Modellbahnwelt aus.
Das angebaute Plumpsklo ist vom Siedlerhaus RS 01 her bekannt, die Maße der Grundplatte sind 90x66x80 mm













Viel Spaß wünscht Euch
Mark Aurel


Power hat sich bedankt!
Mark Aurel  
Mark Aurel
Beiträge: 469
Registriert am: 20.11.2007

zuletzt bearbeitet 31.12.2019 | Top

   

RS Einfamilienvilla # 12 Eingang rechts
RS Spitaler Bauernhaus # 46

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz