RE: Trix + Fleischmann - Nürnberger Zusammenarbeit?

#26 von bubblecar234 , 18.01.2016 19:34

Hallo, was ist passiert? Wann geht es weiter? Bin sehr gespannt.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 504
Registriert am: 01.01.2012


Trix + Fleischmann - Nürnberger Zusammenarbeit?

#27 von AbzweigLetter , 19.01.2016 23:44

Hallo Leute,

keine Panik auf der Titanic!

Nichts ist passiert. Ich bin nur nicht der Schnellste (man nannte ihn "Schnecke").
Bald geht es weiter!

Ich bitte Euch um etwas Geduld. Gute Fotobedingungen und auch die entsprechende Zeit sind Grundbedingungen. Auch zu der H10-Einheit gibt es noch ein paar Worte - ob mit oder ohne Überzeugung...

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 19.01.2016 | Top

RE: Trix + Fleischmann - Nürnberger Zusammenarbeit?

#28 von TE hans , 24.01.2016 22:44

Hallo,

also bis jetzt sehe ich nur 2 Modelle von zwei Herstellern vom gleichen Vorbild. Konstruktive Lösungen wurden schon immer von Konkurrenten abgekupfert. Konstruktive Übereinstimmungen, wie z.B. dass die Kupplung in der Pufferbohle sitzt oder Katalogbilder, welche wahrscheinlich von externen Nürnberger Retouscheuren zugeliefert wurden überzeugen wenig.
Oftmals weichen auch die Katalogbilder wesentlich vom Modell ab.
Ich hätte wirklich gerne mal beide Modelle vergleichend nebeneinander gesehen.....

Viele Grüße
Hans


 
TE hans
Beiträge: 45
Registriert am: 05.12.2009

zuletzt bearbeitet 24.01.2016 | Top

RE: Trix + Fleischmann - Nürnberger Zusammenarbeit?

#29 von konstanz , 25.01.2016 19:11


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.047
Registriert am: 12.09.2011


RE: Trix + Fleischmann - Nürnberger Zusammenarbeit?

#30 von pete , 26.01.2016 07:47

Hallo Horst,

danke für die Vergleichsbilder! Das bestärkt meine Ansicht, dass es sich nur um das gleiche Vorbild handelt.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix + Fleischmann - Nürnberger Zusammenarbeit?

#31 von konstanz , 26.01.2016 08:36

Zitat von pete im Beitrag #30
Hallo Horst,

danke für die Vergleichsbilder! Das bestärkt meine Ansicht, dass es sich nur um das gleiche Vorbild handelt.

Gruß
Peter


Moin moin Peter
Ich habe nur mal ein Unterschied genannt - dieser springt einem sofort ins Auge.
Die unterschiedliche Befestigung der oberen Transportebene.
Ein weiteres Merkmal -der Rangiertritt jeweils am Wagenende fällt auch sofort auf.

Und wer den Alten Fleischmann kennt, der weiß auch, dieser war niemals bereit mit einem
unmittelbaren Mitbewerber sich zu verbünden

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.047
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 26.01.2016 | Top

Spekulatius gibt es Weihnachten - hier gibt es Fakten Trix + Fleischmann - Nürnberger Zusammenarbeit?

#32 von konstanz , 26.01.2016 09:38

Hier mal ein paar aussagekräftige FAKTEN zum Autotransporter















Weitere Mutmaßungen und Spekulationen dieser angeblichen Zusammenarbeit zwischen
Fleischmann und Trix in den vorneunzigern ist anhand dieser Vergleiche zwecklos.

Wie oben schon erwähnt, wer den alten Horst Fleischmann kennt, weiß das es solche
Zusammenarbeit mit Ihm niemals zwischen Trix &Fleischman gegeben hat.


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.047
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 26.01.2016 | Top

RE: Spekulatius gibt es Weihnachten - hier gibt es Fakten Trix + Fleischmann - Nürnberger Zusammenarbeit?

#33 von TE hans , 27.01.2016 22:40

Hallo Horst,

Vielen Dank für den klarstellenden Beitrag!

Schöne Grüße
Hans


 
TE hans
Beiträge: 45
Registriert am: 05.12.2009


RE: Spekulatius gibt es Weihnachten - hier gibt es Fakten Trix + Fleischmann - Nürnberger Zusammenarbeit?

#34 von *3029* , 27.01.2016 23:23

Hallo Horst,

sehr schöne Bilder, klar und deutlich die Unterschiede zu erkennen ...

Danke.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Spekulatius gibt es Weihnachten - hier gibt es Fakten Trix + Fleischmann - Nürnberger Zusammenarbeit?

#35 von konstanz , 28.01.2016 09:49

Moin moin
Bitte bitte gern geschehen

Grüßle Horst


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.047
Registriert am: 12.09.2011


RE: Spekulatius gibt es Weihnachten - hier gibt es Fakten Trix + Fleischmann - Nürnberger Zusammenarbeit?

#36 von AbzweigLetter , 29.01.2016 22:41

Hallo Leute,

so einfach ist das nicht mit dem Formenbau!
Es geht demnächst noch weiter mit dieser Story, wenn die Zeit dazu ist - im Moment habe ich noch andere Baustellen, die mir derzeit wichtiger erscheinen.
Fakt ist, dass die gezeigten Fotos NICHTS - aber auch GARNICHTS zum Ursprung der Modelle aussagen. Auch ich habe keine Beweise, sondern Denkansätze.

Mehr will ich nicht - mehr kann ich hier nicht zeigen (auch demnächst in diesem Kino).

Noch etwas: Diesen Thread habe ich nicht aufgemacht, um Euch zu provozieren. Offenbar sehen einige Leute hier das anders, weil sie in Essig eingemachte Meinungen ohne Hintergrundwissen für zementiert halten.
Es ist lediglich ein Versuch, Euch zum Untersuchen dieser Modelle anzuregen, die unübersehbaren Ähnlichkeiten auch selbst mal zu beachten. Jedes Modell, egal von welchem Hersteller, unterliegt einer Enwicklung vom Urmodell zur Serienreife.

GFN war damals in den von mir bereits genannten Beispielen - und zukünftigen Beispielen - chronologisch vorn.

Mit keinem Wort habe ich persönlich erwähnt, dass die Trix- und GFN-Modelle identisch wären - eigentlich dachte ich, dass das jeder mitbekommen haben sollte. Die Trix-Modelle scheinen hingegen gute Weiterentwicklungen zu sein - sie kamen immer etwas später.

Wie gesagt - später mehr - und kein Grund für verbale Polemik oder gar Agressivität.
Jeder kann seine Meinung behalten oder auch mal nachdenken. Nichts ist auf Ewigkeiten zementiert. Zement bröckelt und ist den Zeiten unterworfen.

Warum sollte ein Problem in diesem Gedanken einer "dunklen" Zusammenarbeit bestehen? Für mich ist jedenfalls gerade dieses Trix-Katalogbild ein wichtiges Indiz. Wenn GFN und Trix damals wirklich "die Konkurrenten" gewesen wären, was wäre dann? Meint Ihr allen Ernstes, dass das GFN damals unverborgen geblieben wäre - wie anscheinend Euch bis heute?

Was wäre gewesen, wenn GFN das als "harter" Konkurrent bemerkt hätte? Da wären die Fetzen geflogen - vor Gericht!
Nein - da war ein gegenseitiges Einvernehmen. Ich zeige - wenn ich Zeit dazu habe - weitere Bespiele. Auch noch den Autotransporter.

Es gibt genügend andere Fakten von Zusammenarbeiten nürnberger Hersteller - warum auch nicht?

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 | Top

Der Drops ist gelutscht

#37 von konstanz , 30.01.2016 02:00

Moin moin ,

vergiß es - Ich kann mir nicht vorstellen, das Du mit Horst Fleischmann jemals an einem Tisch gesessen hast.
Geschweige denn nähere Einblicke hinter die Kulissen hast(Hattest)
Dein Eiertanz um die angeblich ungelegten Eier bestätigen mein ersten Eindruck.

Es spricht ja nichts dagegen - wenn jemand meint, er müsse das Rad neu erfinden........


Konstanz


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.047
Registriert am: 12.09.2011


RE: Der Drops ist gelutscht

#38 von mitch67 , 30.01.2016 14:29

es wäre wirklich schön für die Behauptungen auch Beweise anzugeben..

allerdings sollte man solch ein durchaus "strittiges" Thema vielleicht erst dann behandeln, wenn man persönlich Zeit und Muse dafür hat bzw. seine Behauptungen belegen kann.

so hat alles einen komischen Beigeschmack,mit dem man sich selbst keinen Gefallen tut.

Schade um ein vielleicht durchaus interessantes Thema...


mitch67  
mitch67
Beiträge: 182
Registriert am: 18.09.2012


Trix + Fleischmann - Nürnberger Zusammenarbeit?

#39 von AbzweigLetter , 30.01.2016 16:25

Hallo Leute,

nochmals: Ich stelle keine Behauptungen auf! Ich habe auch keine Beweise zu bieten, sondern Denkansätze. Man beachte das Fragezeichen in der Überschrift.

Für mich ist dies auch kein strittiges Thema. Streiten wollen sich offenbar einige unter denen, die hier am lautesten schreiben.
Ich jedenfalls werde mich darauf beschränken, demnächst - wenn ich wieder Zeit habe - dieses Thema fortzuführen und Streit denen überlassen, die es für nötig halten.

Es tut mir wirklich leid, dass einige die Fortsetzung offenbar kaum erwarten können - aber Geduld ist angesagt. Daran mangelt es Schreihälsen aber leider - und auch an der notwendigen Sachlichkeit. Auf Polemik gehe ich nicht mehr ein. Am besten ignoriert ihr diesen Beitrag einfach und lest nicht weiter!

An die schweigende Mehrheit, die dieses Thema eher sachlich verfolgt: Es wird hier weiter gehen! Aber ich hatte niemals vor, hier einen Marathon zu starten, den ich nicht durchhalten kann. Ihr müsst bitte etwas Geduld mitbringen.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 | Top

RE: Trix + Fleischmann - Nürnberger Zusammenarbeit?

#40 von konstanz , 30.01.2016 17:00

Zitat von AbzweigLetter im Beitrag #39
Hallo Leute,

nochmals: Ich stelle keine Behauptungen auf! Ich habe auch keine Beweise zu bieten, sondern Denkansätze. Man beachte das Fragezeichen in der Überschrift.

Für mich ist dies auch kein strittiges Thema. Streiten wollen sich offenbar einige unter denen, die hier am lautesten schreiben.
Ich jedenfalls werde mich darauf beschränken, demnächst - wenn ich wieder Zeit habe - dieses Thema fortzuführen und Streit denen überlassen, die es für nötig halten.

Es tut mir wirklich leid, dass einige die Fortsetzung offenbar kaum erwarten können - aber Geduld ist angesagt. Daran mangelt es Schreihälsen aber leider - und auch an der notwendigen Sachlichkeit. Auf Polemik gehe ich nicht mehr ein. Am besten ignoriert ihr diesen Beitrag einfach und lest nicht weiter!

An die schweigende Mehrheit, die dieses Thema eher sachlich verfolgt: Es wird hier weiter gehen! Aber ich hatte niemals vor, hier einen Marathon zu starten, den ich nicht durchhalten kann. Ihr müsst bitte etwas Geduld mitbringen.

Gruß

Uwe Ganther



Moin moin

Mein Reden alles Spekulatius - heiße Luft in Tüten

Konstanz


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.047
Registriert am: 12.09.2011


RE: Trix + Fleischmann - Nürnberger Zusammenarbeit?

#41 von TE hans , 30.01.2016 18:55

Nun, bisher kam nur heiße Luft. Die angekündigte Sensation wurde eindeutig wiederlegt und sollten nicht stichhaltige Beweise auftauchen, werde ich dem Thread nicht weiter folgen. Mir ist in 40 Jahren Sammeln nicht ein konkreter Hinweis auf gleichen Formenbau der beiden Firmen untergekommen. Trix hatte nach meiner Meinung neben dem Masstab 1:90 (Fleischmann 1:85) komplett andere Kontruktionen, wie man auch an den Bildern sehr schön sehen kann.
Viele Grüße
Hans


 
TE hans
Beiträge: 45
Registriert am: 05.12.2009


RE: Trix + Fleischmann - Nürnberger Zusammenarbeit?

#42 von Fliwatüt , 30.01.2016 18:58

Hallo zusammen,

Hab grade mal einenTopf Kaffee aufgebrüht.
Konnte aber im Kaffeesatz auch nichts erkennen.

Gruß
Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Siegstrecke findet das Top
Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 30.01.2016 | Top

RE: Trix + Fleischmann - Nürnberger Zusammenarbeit?

#43 von Udo , 30.01.2016 19:09

Vllt entsteht durch diesen thread eine neue Verschwörungstheorie und wird weiter bei facebook diskutiert

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Trix + Fleischmann - Nürnberger Zusammenarbeit?

#44 von telefonbahner , 30.01.2016 21:27

Hallo Norbert,
geht dir nicht alleine so !

Zitat von Fliwatüt im Beitrag #42
Hallo zusammen,

Hab grade mal einenTopf Kaffee aufgebrüht.
Konnte aber im Kaffeesatz auch nichts erkennen.

Gruß
Norbert




Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: Trix + Fleischmann - Nürnberger Zusammenarbeit?

#45 von Charles , 30.01.2016 21:44

Hallo,

immerhin haben wir jetzt Bilder von den beiden Autotransportern ...

Auch habe ich ein weiteres Indiz für die Zusammenarbeit gefunden. In beiden Kantinen hatten die verwendeten Pfennigstücke eine Breite von 16,5 mm, also exakt die H0-Spurweite. Das kann kein Zufall gewesen sein

Es bleibt spannend, gäääähhhhhnnnn.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Siegstrecke findet das Top
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


Trix + Fleischmann - Nürnberger Zusammenarbeit?

#46 von AbzweigLetter , 05.02.2016 14:20

Hallo Leute,

ich war nun auf dem Boden und habe die beiden Modelle wieder heruntergeholt. Die Fotos sind so scharf, wie es mir möglich ist.

Vorweg nochmals ein paar Worte, da einige unter Euch meine Beweggründe nicht verstehen wollen (oder nicht können?):

Ich behaupte nicht, dass es eine Zusammenarbeit gab, sondern ich zeige Indizien, die stark dafür sprechen.
Letztendlich ist es eine offene Frage, die niemand von uns mit letzter Sicherheit beantworten kann.
Die von mir gezeigten Modelle sind natürlich nicht die einzigen dieser Art, ich stelle noch eine ganze Reihe anderer Indizien zusammen.
Wer das Fleischmann-Modell im Trix-Katalog für "normal" hält, sollte sich mal fragen, ob dieses Argument wirklich vernünftig ist.

Um nicht wieder jede Menge Polemik hier hereinzubringen, versuche ich, so sachlich wie möglich zu argumentieren und ich bitte Euch, in Zukunft unnötige Polemik zu unterlassen.


Hier die Plattformen beider Hersteller

Bei diesem meinem zuerst gezeigten Beispiel, der H-Wagengarnitur, beschränke ich mich auf die unübersehbaren Ähnlichkeiten, gar Gleichheiten im Stil der Gravur.
Mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass die Modelle aus der gleichen Form stammen!
Aber - sie stammen nach meiner Meinung vom gleichen Formenbauer. Das etwas später erschienene Trix-Modell kann eine verbesserte Weiterentwicklung des gleichen Urmodells sein, das auch von GFN verwendet wurde. Das ist meine Hypothese. Wem dieser Gedanke nicht von vornherein grundsätzlich zuwider ist, wird mir da beistimmen. Ein wenig Kenntnis im Formenbau und in der Entwicklung von Modellen sollte allerdings vorhanden sein, wenn man darüber spricht.


Hier nochmals beide Modelle übereinander

Kein Argument ist jedenfalls die Tatsache, das Trix offiziell in 1:90 und GFN in 1:82 gebaut haben soll (wie es gedruckt steht). Wer nachmisst, wird bei jedem Hersteller und jedem Modell auf inoffizielle andere Werte kommen.
Kleine Maßunterschiede sind unerheblich und die kann jeder Formenbauer problemlos korrigieren. Verfeinerte Detaillierung bei Trix deutet auf eine Weiterentwicklung der Form hin.

Hier noch ein erstes technisches Detail:


Es handelt sich um die Achshalter von Trix und GFN.

Es gibt in der Modellbahnwelt tausende Lösungen für Achsaufnahmen. Ausgerechnet bei diesem "strittigen" Fall (Eure Wortwahl) hat Trix erstmals die Achshalterlösung von GFN 1:1 kopiert?
Natürlich hat Trix seine bewährten "Nadellager-Achsen", während GFN auf seine "Spitzenlagerung" schwört. Dass es da Unterschiede gibt, dürfte jedem klar sein.

Aber: Sogar das technische Detail des "Ausschnittes" für den "GFN-Balken" hat Trix übernommen. Das GFN-Achlagerblech passt ohne große Probleme in das Trix-Chassis. Umgekehrt gibt es ein Problem, weil Trix - bedingt durch seine "Gleiswalzen" - etwas breiter geraten ist.

Merke:
Das Trix-Modell ist etwas später entstanden - GFN-Freunde konnten jedoch das Trix-Modell problemlos auf GFN umrüsten, umgekehrt jedoch nicht (gewollt?).
Trix hat das GFN-Modell als Katalogbild gebracht und viele Jahre so gezeigt (ohne Zustimmung von GFN wohl kaum möglich).
Die Blechlager von Trix haben hier erstmals die gleiche Befestigungs-Konstruktion wie GFN.
Die Modelle beider Hersteller zeigen sehr große Ähnlichkeiten. So sehr, dass das gleiche Urmodell zugrunde liegen könnte.
Trix kam (wie gesagt) etwas später, das Modell ist demnach weiterentwickelt (feiner detailliert).
Dass die Drehschemel gegeneinander austauschbar sind, ebenso wie die Ketten, ist nichts besonderes.

Mit diesen H-Wagen-Garnituren habe ich begonnen. Es gibt weitere interessante Vergleiche. Allerdings solltet Ihr Geduld mitbringen. Ich bin nicht der Schnellste und habe derzeit viele andere Dinge um die Ohren.
Ich konnte nicht ahnen, dass dieses Thema solche Wellen schlägt.

Es ist nicht mein Ziel, Euch zu überzeugen, sondern mal zum Nachdenken über die Möglichkeiten nachzudenken. Immerhin waren GFN und Trix lange Zeit Nachbarn und es gibt zwischen anderen nürnberger Herstellern ähnliche Auffälligkeiten, die hier aber nicht Thema sein sollen.

Gruß und bis demnächst

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 05.02.2016 | Top

RE: Trix + Fleischmann - Nürnberger Zusammenarbeit?

#47 von KaHaBe , 05.02.2016 14:44

Ich will es mal so formulieren:

Willi Ade hat Horst Fleischmann zugearbeitet...
Ach ja, und das Ganze ist dann bei Roco gelandet.
Leider (?) nicht alles, insoweit aber letztlich wieder in Franken...

Grüße in die Runde

(und Ironie aus...)


 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 05.02.2016 | Top

RE: Trix + Fleischmann - Nürnberger Zusammenarbeit?

#48 von Udo , 05.02.2016 19:50

Uwe, da hast du etwas erwähnt, was sehr interessant ist: Den Formenbau.

Wenn es nämlich zutreffen sollte, dass beide Firmen ihre Formen hauptsächlich bei dem gleichen Formenbauer bestellt haben könnten, ist die Ähnlichkeit für die damalige Zeit erklärbar. Der Formenbau in dieser Zeit wurde nämlich mit dem Rechenschieber bewerkstelligt, und man musste viele Bedingungen im Kurvenbereich usw. berücksichtigen. Nicht so wie heute bei der Konstruktion am Bildschirm, bei dem der Konstrukteur automatisch gewarnt wird, wenn ein Radius nicht stimmt, weil sonst die Formenhälften nicht mehr auseinander gehen usw.

Heute geht die Konstruktion viel einfacher als seinerzeit. Da kann man es einem damaligen Formenbauer nachsehen, wenn er die Gelegenheit am Schopf gepackt hat, um Zeit und Geld zu sparen, und die gleichen Formenbauberechnungen erneut verwendet hat.

Das wäre eine Erklärung für die Ähnlichkeit.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Trix + Fleischmann - Nürnberger Zusammenarbeit?

#49 von aus_Kurhessen , 05.02.2016 20:02

Zitat von KaHaBe im Beitrag #47

Willi Ade hat Horst Fleischmann zugearbeitet...
(und Ironie aus...)


Wie aus der MIBA 12/2003 aus einem Betrag zum 80. Geburtstag von Willy Ade zu entnehmen ist, bot Emil Fleischman ihm 1946 eine Stelle als Konstrukteur an, was aber daran scheiterte, dass keine Wohnung für die Familie Ade im kriegszerstörten Nürnberg zu finden war.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.857
Registriert am: 10.01.2014


RE: Trix + Fleischmann - Nürnberger Zusammenarbeit?

#50 von mitch67 , 05.02.2016 20:13

interessant wäre:

welches Modell ist genau wann entstanden...

und warum hat man bei diesen Modellen genau das des Mitbewerbers gewählt...

wirklich viele parallelen imWagesektor hatten Fleischmann und Trix ja nicht..


mitch67  
mitch67
Beiträge: 182
Registriert am: 18.09.2012


   

Trix 01
Mein Osterhase, oder eine nicht ganz alltägliche 01

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz