PENDOLINO Zusammenarbeit Fleischmann <-> Märklin ?

#1 von frankenmafia , 25.09.2019 17:27

Hallo,

vor ein paar Tagen über den Weg gelaufen und sofort "erlegt" :

Eine "Packung" mit einem Doppeltriebwagen PENDOLINO - STUDIE EIN GEMEINSCHAFTSPROJEKT DER FIRMEN / FLEISCHMANN UND märklin.
Darin ein weißes Motorteil und ein silbernes nicht motorisiertes Teil - siehe Bilder :





Sachdienliche Hinweise sind willkommen.

frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Lutz1964 und Ralf-Michael
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


RE: PENDOLINO Zusammenarbeit Fleischmann <-> Märklin ?

#2 von Knolle , 25.09.2019 19:06

Guten Abend zusammen,

ein tolles Objekt hast Du da erworben! Herzlichen Glückwunsch dazu.

Die zusammen Arbeit von Fleischmann und Märklin bei einigen Artikeln ist eigentlich hinlänglich bekannt.
Zu dem gezeigten Fahrzeug kann ich leider nichts beitragen.
Allerdings ist es wohl eher ein Triebwagen der BR 614 als ein Pendolino.
Ich gehe mal davon aus, das beim gezeigten Modell eine ähnliche Mechanik wie beim Pendolino eingebaut ist um den Effekt zu Demonstrieren.
Den "echten" Pendolino gab es meines Wissens nach dann von beiden Firmen.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: PENDOLINO Zusammenarbeit Fleischmann <-> Märklin ?

#3 von TEE2008 , 25.09.2019 19:16

Hallo,
Glückwunsch zu diesem seltenen BR 614.
Der BR 614 ist kein Pendolino.Der Pendolino wurde auch von Märklin mit einem eigenen Treibgestell für den Trommelkollektormotor in drei Varianten angeboten (Mint mit Bundesbahnlogos 3476/3776, Mint mit DB AG Logos 3476/3776 und in verkehrsrot 34761/37761).
Den BR 614 gab es von Fleischmann auch als AC Modelle in Mintfarben (mit Bundesbahnlogos) und als Poplackierung mit DB AG Logos:
der VT614 (4430, 4431, 4434, 4438)

Hier der VT 614 (Original AC Modell )in voller Länge mit 2 Mittelwagen (AC Modelle mit Stromführenden Kupplungen ab Werk inzwischen gegen Viessmann 5048 getauscht, da die Original Kupplungen brüchige Kabel hatten):



Einer der Mittelwagen:


Gruß

Tobias


frank bertram hat sich bedankt!
 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 25.09.2019 | Top

RE: PENDOLINO Zusammenarbeit Fleischmann <-> Märklin ?

#4 von BW-Werner , 26.09.2019 10:41

Hallo,
ich vermute mal eher, daß da keine Wackelkinematik vorhanden ist, da ja scheinbar die Originaldrehgestelle des 614er Modells verwendet wurden. Es ist also eine reine Bedruckungsvariante die Dir offenbar auch nicht mit dem Konvolut von Hand- und Vorserienmodellen, von denen Du hier kürzlich berichtet hast, zugelaufen ist ?
Ob da jemand noch mehr Informationen zu genau dieser Packung hat, da bin ich auch mal gespannt. Die Originalität wird von Dir nicht angezweifelt oder ist die auch fraglich?

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: PENDOLINO Zusammenarbeit Fleischmann <-> Märklin ?

#5 von frankenmafia , 26.09.2019 11:22

Hallo Werner,

das ist eindeutig das Gehäuse/Untergestell eines 614 - also Fleischmann Nr 4431/4438.

Es gibt Vermutungen, dass es jeweils einen kompletten Doppeltriebwagen in weiß, bzw in silber gegeben hat.
Diese wurden - vermutlich - in gleicher Anzahl jeweils in Heilsbronn bedruckt und während der Spielwarenmesse 1994 (?) von
den Firmen Fleischmann in weiß (oder silber) und Märklin in silber (oder weiß) als Präsente an VIP verteilt.

Es spricht natürlich eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, dass einige davon auch bei Märklinsammlern gelandet sind.

Ob sich auch Mitarbeiter in Heilsbronn "bedient" haben, lasse ich mal offen.

frankenmafia


BW-Werner, Knolle und Ralf-Michael haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


   

Fleischmann BR 70
Bitte um Fotos von Fleischmann H0 E 103 - Umschalter für Oberleitungsbetrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz