Metallmodelle zu HO passend (Mattel u.s.w.)

#1 von Fedono58 , 23.01.2016 15:50

Hallo, es gibt viele Metallmodelle, von Mattel, Corgi u.s.w., die zu HO ziemlich gut passend. Hier moechte ich ein Paar Modelle aus meiner Sammlung praesentieren:









Kennt Ihr weitere Modelle, die dazu passen?
Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.068
Registriert am: 20.05.2013


RE: Metallmodelle zu HO passend (Mattel u.s.w.)

#2 von *3029* , 23.01.2016 19:51

Hallo zusammen,

Ferruccio, danke für's Zeigen.
Die Vergleichsmöglichkeit mit den dazu gestellten Wiking-Modellen finde ich gut.

Auch ich habe in dem ca. 1:87 Maßstab ein paar von Matchbox, Majorette, Mattel (Hot Wheels) ...




Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 23.01.2016 | Top

RE: Metallmodelle zu HO passend (Mattel u.s.w.)

#3 von horst-dieter , 23.01.2016 20:14

Hallo Hermann,
danke für deine Bilder.
Ich habe auch noch so eine Kiste in der Garage.
Gibt s einige Richtlinien um 1:87 Modelle zu erkennen.
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.185
Registriert am: 20.11.2014


RE: Metallmodelle zu HO passend (Mattel u.s.w.)

#4 von Deutzfahrer , 23.01.2016 21:07

Schöne Bilder !


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.828
Registriert am: 12.08.2014


RE: Metallmodelle zu HO passend (Mattel u.s.w.)

#5 von CP-Rail , 23.01.2016 22:07

Woran erkennt das ungeübte Auge die ca.1/87 Modelle? Sonst sind doch die Fahrzeuge im um den Maßstab 1/60 gefertigt, oder?
Ich könnte mir gut vorstellen das es für die Modellbahner die zwischen den 50er und 70er Jahren einen Bahn nach US-Vorbild darstellen wollten die einzige (preiswerte) Möglichkeit war an entsprechende Strassenfahrzeuge zu kommen.

Viele Grüße
Jens-Michael


 
CP-Rail
Beiträge: 225
Registriert am: 23.11.2014


RE: Metallmodelle zu HO passend (Mattel u.s.w.)

#6 von *3029* , 23.01.2016 23:49

Guten Abend zusammen,

Horst-Dieter und Jens-Michael,

eure Frage, woran man erkennt ob/bzw. welches Matchbox-Auto zu HO passt, kann ich nur so beantworten,
indem ich es "aus dem Gefühl" heraus empfinde ...

Höchstwahrscheinlicht beruht es auf dem langjährigen Umgang mit den maßstäblich korrekten Wiking-Modellen,
weshalb Ferruccio meistens ein ähnliches Fahrzeug von Wiking zum Grössenvergleich dazustellt.

Von den Metallfahrzeugen (Matchbox usw.) sind im überwiegenden die LKW's zur Modellbahn verwendbar.

In den Matchbox-Anfangsjahren waren die Autos generell kleiner, damit sie in das einer Zündholzschachtel
nachempfundene "Schächtelchen" passten, was bedingte, dass PKW und LKW in gleicher Grösse sein mussten.

Als Beispiel hier eine kleine Matchbox-Sammlung aus den 1950er Jahren ...

Die London Busse und der Tieflade-Sattelzug sind durchaus mit Arnold rapido/Minitrix Spur N kompatibel,
während der Coca-Cola Getränkewagen bei HO Verwendung finden kann.




Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 23.01.2016 | Top

RE: Metallmodelle zu HO passend (Mattel u.s.w.)

#7 von Fedono58 , 24.01.2016 10:46

Hallo zusammen! Vielen Dank fuer ihre Beitraege.
@ Hermann, eine schoene Kiste hast Du! Auch fuer mich passt der Bedford Sattelzug zu N Massstab gut, siehe Bild:

Hier der Bantham zusammen mit GetraenkeLKW von Wiking und Brekina (sieht etwas kleiner):

Majorette Langholztransporter (M. 1:100):

Mercedes Kleinbus von Corgi neben dem WM O302:

Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.068
Registriert am: 20.05.2013


   

Super Wiking Flohmarktfund
Kleine Matchbox Sammlung aus den 50er Jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz