Fleischmann T3 [Digital]

#1 von isebahner , 20.02.2016 20:19

Hallo,

ich hab eine BR 89, eine T3 (glaube ist Kat.-Nr.: 4810) von Fleischmann bekommen.
In der Lok ist eine kleine Platine verbaut, ich vermute mal in Richtung Digital.
Kennt jemand diese Platine.

Ich suche auch noch einen Führerstandsaufbau für diese Lok.



Danke für die Hilfe und

Gruß
Toni


isebahner  
isebahner
Beiträge: 395
Registriert am: 29.12.2010

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Fleischmann T3

#2 von Wagensammler6172 , 22.02.2016 15:28

Hallo Toni,

Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen, ob es die normale Gleichstromversion oder eine Lok mit Schleifer für Märklin ist.

Ich vermute stark, es ist ein Dreileiter-Modell. Dann ist der kleine Baustein dafür zuständig, den Wechselstrom in Gleichstrom für den Motor umzuwandeln und dann umzupolen, wenn man am Trafo den Umschaltimpuls auslöst. Diese Bausteine haben mit Digital nichts zu tun.

Wenn es eine Gleichstromlok ist, dann muss es ein (sehr alter) Decoder sein. Dann hilft es weiter, die Hompage des Herstellers (der scheint auf dem Chip zu stehen) aufzusuchen und dort im "Archiv/frühere Produkte" nach der Anleitung zu suchen.

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Fleischmann T3

#3 von isebahner , 22.02.2016 21:57

Hallo Heiner,

die Lok ist eine 2leiter Gleichstrom Version und den Chip hab ich schon x mal auf den Kopf gestellt, kein Hinweis eines Herstellers.

Gruß
Toni


isebahner  
isebahner
Beiträge: 395
Registriert am: 29.12.2010


RE: Fleischmann T3

#4 von isebahner , 23.02.2016 17:52

Hallo zusammen,



so habe mir eben allen Mut zusammengefasst und das Klebeband abgefriemelt.
Und siehe da, es steht was unter dem Klebestreifen drauf " D&H ", schnell im Netz gesucht und fündig geworden.
Ein Decoder DHL050. Analog und Digital, also kann er evtl. drin bleiben.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Toni


isebahner  
isebahner
Beiträge: 395
Registriert am: 29.12.2010


   

Twin-Center

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz