wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#1 von noppes , 16.05.2021 17:31

Hallo zusammen,

natürlich haben auch andere Mütter schöne Töchter! Wer in den Märklin Umbau Unikaten Thread hinein schaut wird reichlich davon finden.

Ich habe auch mal wieder etwas ausgepackt und nur der erste Wagen hat eine Bügelkupplung. Der Rest fährt mit der Fleischmann Hakenkupplung.
Die Lok ist das Gehäuse einer Fleischmann T3 (alt) auf einem Fahrgestell einer Märklin 300er. Darin werkelt irgendein digital Chip, was mich aber nicht sonderlich stört. Hauptsache es fährt und gefällt!



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


RE: wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#2 von Preussenhusar , 16.05.2021 18:01

Hallo Norbert,

irgendwas rappelt und knattert da ungewöhnlich.
Sind die Schienenstöße dafür verantwortlich ?
Sonst ist die Umbau-3000 recht nett anzusehen.

Gruß
Stefan


Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 1.441
Registriert am: 10.05.2017


RE: wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#3 von noppes , 17.05.2021 11:46

Hallo Stefan,

ich habe lange überlegt was du meinen könntest. Manchmal sitzt man ja vor seiner Anlage und übersieht etwas einfach. Auch habe ich gestern Abend noch ein bisschen herumprobiert.

Also: die Lok surrt einwandfrei! Die ist es nicht!

Aber: die Wagen

Die alten Fleischmann Kunstoffwagen (1:82) sind ein hervorragender Resonanzkörper. Insbesondere der G10 mit Bremserhaus am Ende des kleinen Zuges. Hier wird jeder Schienenstoß wird mit einem entsprechenden Geräusch honoriert. Dazu kommt (ein Blick unter die Wagen war da sehr hilfreich) das ich mit den originalen Radsätzen fahre. Bei denen sind die Spurkränze doch recht ausgeprägt.

Also rappeln ja, aber nichts ungewöhnliches

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Preussenhusar hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


RE: wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#4 von noppes , 19.12.2021 16:41

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende war ich bei einem Hobbykollegen im Düsseldorfer Norden zu besuch und der gab mir (als "Allrounder") eine schone Baureihe 151 von Fleischmann (Nr.4381) in DC mit. "Du kannst sie ja bei Dir über die Oberleitung fahren lassen!"

Eine kleine Wartung an der Lok, umgeschaltet auf Oberleitungsbetrieb und sie fuhr wunderschön auf meinen M-Gleisen. Dahinter hat sie nun ein paar schöne Autotransporter von Fleischmann bekommen (stilecht muss man ja schon bleiben) und auch die original Kupplungen werden weiter gefahren.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, papa blech, adlerdampf, longjohn, Preussenhusar, hartmut1953, Folkwang und volvospeed
konstanz, longjohn, Folkwang und Eisenfresser haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


RE: wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#5 von Eisenbahner , 19.12.2021 22:51

Hallo Norbert,
schöne kleine Maschine und noch etwas zur Fleischmann T 3.
Botho Wagner erzählte mir vor vielen Jahren in Gaggenau, dass die Firma Fleischmann
damals in der 2. Hälfte der 1950er Jahre die T 3 Gehäuse in großer Stückzahl über seine
Händler an die Märklinisten verkauft hat, weil sehr viele ihre zweite Märklin CM 800/3000
mit einem T 3 Gehäuse versehen haben, Märklin hatte eine solche Maschine damals nicht
im Programm.
Selbst habe ich auch zwei Stück, die erste mit Märklin Fahrwerk, die zweite mit Original
Fahrwerk und einem Uhlenbrock Relais 55 500 für den Wechselstrombetrieb. Hierbei hat
man durch das Fleischmann Fahrwerk eine komplettere Steuerung.
Der kleine Nachteil bei diesem Umbau ist, dass das innere Gewicht der Lok aufgrund der
Platzverhältnisse an dieser Stelle durch das Relais ersetzt wird. Das fehlende Gewicht
habe ich dann durch sehr starke Miniaturmagnete ausgeglichen, die dadurch die bei der
Lok fehlenden Haftreifen ausgleichen.
Man könnte zwar auch beim Märklin 3000er FW eine Steuerung ähnlich der Märklin BR 24
einbauen, was aber etwas aufwendig ist.

Viel Spaß mit der schönen T 3!


Gruß nach Düsseldorf
und schöne Festtage!

Hans-Gerd



papa blech, longjohn und noppes haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.824
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 | Top

RE: wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#6 von noppes , 29.01.2022 12:16

Hallo zusammen,

die gute alte Baureihe 65 von Fleischmann (Flm-Nr. 4080) habe ich schon mehrfach von Hans-Gerd auf unserem MIST 47 bewundert. Ich habe mir irgendwann mal die neuere Version im Maßstab 1:87 gegönnt, allerdings dabei den Blick für das Vollmetallmodell in 1:82 nie verloren.
Jetzt kann auch endlich ein AC Exemplar über Menzelsheim "rumpeln" und hat stilecht die Schotterwagen Flm-Nr. 1491 an den Haken bekommen.





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


RE: wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#7 von Preussenhusar , 30.01.2022 10:21

Hallo Norbert,

schöner Zug.
Mir scheint, als würde die Lok auf der Bogenweiche hinter dem Ringlokschuppen immer einen kurzen Aussetzer haben.

Ist das so ?

Gruß
Stefan


Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 1.441
Registriert am: 10.05.2017


RE: wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#8 von noppes , 30.01.2022 18:37

Hallo Stefan,

ja das ist so! Der Ursache bin ich noch nicht auf den Grund gegangen. Es ist allerdings die einzige Bogenweiche bei der die Lok muckt.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Preussenhusar hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


RE: wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#9 von noppes , 31.01.2022 10:17

Hallo zusammen,

an der Stelle noch ein kleines Update zu dem gezeigten Zug; Schotterwagen ohne Schotter? Das wollte ich nicht so stehen lassen und habe mir (reversible) Ladungseinsätze aus Styropor und Modellschotter von Roco gebastelt....





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, volvospeed, Droge Dampf, UKR und hartmut1953
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


RE: wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#10 von aus_Kurhessen , 31.01.2022 11:49

Hallo Norbert,

die Wagen sind ja nur halb voll. Ich glaube es darf auch etwas mehr sein: http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/zabb/z125_2157.html


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


noppes hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#11 von noppes , 31.01.2022 12:53

Hallo Jürgen,

genau! Das war auch so beabsichtigt! Volle Güterwagen kann jeder und findet man auch fast immer.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 31.01.2022 | Top

RE: wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#12 von SJ-Express , 06.02.2022 15:41

Hallo Norbert,
deine Fleischlin T3 (aus #1) ist kein Einzelstück.

Hier in Modellbahnverein gibt es auch ein Exemplar


Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, Droge Dampf, noppes, papa blech, UKR, hartmut1953 und Ralf-Michael
 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011


RE: wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#13 von volvospeed , 06.02.2022 16:55

Hallo zusammen,

ne arme Fleischmann Lok so zu vergewaltigen Geht ja mal gar nicht, ich sehe es positiv, fährt wenigstens was vernünftiges über Märklins Schienen

Ne, Spaß beiseite interessanter Umbauten!

@SJ Express
Vielleicht könnte man noch schwarz gefärbte Messinghülsen ( alternativ schwarzer Schrumpfschlauch, dem macht die Wärme der Lampe auch nichts aus ) über die Birnchen schieben, dann würde der Umbau fast gar nicht mehr auffallen und sie hätte weniger Glubschaugen


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Rundmotor
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#14 von Ochsenlok , 09.02.2022 21:10

Hallo zusammen,
ist das ein Märklin-Weinfassaufbau auf dem Fleischmann-Fahrgestell (Langholzschemelwagen)?
Das Konglomerat habe ich in einer Schrottkiste gefunden. Etwas Aufarbeitung und entrosten, und er läuft wieder.

DSCN6597.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, papa blech, noppes, volvospeed, sommerfrische und UKR
Eisenbahner, noppes und volvospeed haben sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#15 von papa blech , 10.02.2022 10:19

Hallo Ochsenlok.

Ja, das stimmt! Da wurde ein Märklin- Weinwagenaufbau auf ein Fleischmann- Wagenchassis gesetzt.

Wohl in Ermangelung eines Weinwagens im Fleischmann- Sortiment..

Umgekehrt (Fleischmann- Wagenaufbau auf Märklin- Chassis) geht das aber auch!

Geht supereinfach und habe ich auch schon gemacht.

Viele Grüße aus Eisenach (berufsbedingt)

Stefan


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und UKR
Ochsenlok hat sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#16 von volvospeed , 11.02.2022 07:53

Hallo zusammen,

so wie das aussieht war das mal die Basis des Drehschemelwagens. Die Idee und Ausführung finde ich aber genial.

Ich hab auch so ein Stück, da wurde ei Trix Aufbau auf ein Fleischmann Fahrgestell gebaut. Auch das paßt wie angegossen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen und papa blech
noppes hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#17 von noppes , 11.03.2022 22:41

Hallo zusammen,

dieses mal liegt der Schwerpunkt auf den Fleischmann Wagen. Hinter der Märklin Ae 3/6 II habe ich die schönen alten Fleischmann 1417 - Seetalbahnwagen gehangen. Eigentlich sollte die Ae 6/6 als Zuglok davor, aber die liegt gerade im AW zur Wartung. Aber ich hätte da ja noch ein Märklin De 6/6.....
Die Wagen sind für 2L mit einer Innenbeleuchtung ausgestattet und vielleicht werde ich diese irgendwie auf Märklin umstricken......irgendwann



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, metallmania, hartmut1953 und isebahner
Märklin 3095, isebahner und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


RE: wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#18 von noppes , 20.04.2022 20:18

Hallo zusammen,

mal wieder Zeit etwas aus den Regalen zu holen und etwas Abwechslung auf die M-Gleise zu bringen. Heute Abend hat es mir die Fleischmann Baureihe 94 angetan. Ich habe früher immer daran gezweifelt, dass ein E-Kuppler wie diese schöne Maschine auch wirklich störungsfrei auf Märklingleisen unterwegs sein kann. Aber wie man sieht......läuft!



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, FrankM und rts001
Märklin 3095, *3029* und FrankM haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


RE: wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#19 von noppes , 25.04.2022 19:07

Hallo zusammen,

einmal auf den Geschmack gekommen habe ich heute meine Fleischmann Baureihe 01 mit den schönen Blechwagen am Haken auf die Reise geschickt. Die Lok braucht allerdings noch ein paar mehr Einfahrrunden, denn Sie lag einige Zeit in den tiefen meiner "Unübersichtlichkeit".



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: tane, Ochsenlok, aus_Kurhessen, rts001 und Folkwang
Märklin 3095, tane und Folkwang haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


RE: wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#20 von tane , 25.04.2022 20:00

Und sogar eine richtig alte 01 (1360). Hast Du die selbst umgebaut auf AC?


Gruß von Tane


 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008


RE: wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#21 von noppes , 25.04.2022 21:11

Hallo Christoph,

ja, das war einer meiner ersten Umbauten vor vielen Jahren. Heute würde ich mir da mit den Kabeln mehr mühe geben. Vielleicht bekommt sie eine kleine Überarbeitung und ich werde meine Anfängerfehler korregieren.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


RE: wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#22 von noppes , 21.05.2022 11:48

Hallo zusammen,

heute mal einen weiteren Fleischmann Klassiker mit Metallgehäuse, welcher zeitlose Schönheit auf die M-Gleise zaubert und deswegen einen Umbau verdient hatte. Die E 32 von Fleischmann (1632) ist noch im alten 1:82 Maßstab gehalten, was aber zusammen mit den dreiachsigen Umbauwagen von Märklin erst auf dem zweiten Blick so wirklich auffällt.



Und die Bilder vom "leicht modifizierten" Innenleben....








Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner und papa blech
Eisenbahner hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


RE: wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#23 von Eisenbahner , 21.05.2022 12:43

Hallo Norbert,
genau diese Maschine, die 132 von Fleischmann, hatte es mir schon vor einigen Jahrzehnten angetan.
Sie war die erste Fleischmann Maschine, die ich mir damals gekauft habe.
Sie kam mir nur am Anfang doch etwas leichtfüßig vor und deshalb habe ich sie innen mit einigen
Zusatzgewichten versehen. Jetzt bringt sie 650 g auf die Schiene.
Für das 3LWS System wurde sie, wie fast alle meine späteren 2L= Maschinen mit dem Uhlenbrock Relais 55 500
bestückt, es war eine meiner ersten Umbauten mit diesem Relais.
Unter den Gewichten erkennt man eine Pertinax Verteilerplatte, diese hatte ich damals zur Stromverteilung
innerhalb der Maschine eingebaut.


k-20220521_121302.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


k-20220521_121410.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Vom Gehäuse her noch schöner finde ich die erste Version der E 32 aus den 1950er Jahren und zwar wegen
ihrer schönen olivgrünen Farbe.
Die 132 fährt bei mir vor den alten Fleischmann Blech DZ-Wagen aus den 1950er Jahren auf alten Märklin Schienen
mit durchgehendem Mittelleiter.


Gruß in die
Landeshauptstadt
und bleib gesund!

Hans-Gerd



Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech, Folkwang, FrankM und erikelch
noppes, Folkwang, FrankM, 1borna und erikelch haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.824
Registriert am: 30.03.2008


RE: wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

#24 von noppes , 24.05.2022 14:48

Hallo zusammen,

die Baureihe 70 von Fleischmann habe ich in einem anderen Thread vor langer Zeit mal mit einem Geisterwagen vorgestellt. Das waren die Umbauanfänge von mir und mittlerweile habe auch ich mich weiterentwickelt. Heute mal die zweite Br 70 aus meinem Fuhrpark, allerdings mit einem Decoder als Fahrtrichtungsumschalter.










Und in bewegten Bildern natürlich mit Fleischmann Wagen am Haken....



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, papa blech und aus_Kurhessen
Eisenbahner und 1borna haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.742
Registriert am: 24.09.2011


   

Die Baureihe 403 im Modell (ET 403)
Kann man Normschachtadapter für ältere Fahrzeuge aller Hersteller nachkaufen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz