Kann man Normschachtadapter für ältere Fahrzeuge aller Hersteller nachkaufen?

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 01.05.2022 11:20

Grüß Gott,
mein Fuhrpark hat zu 99% werkseitig keinen Normschacht, einfach weil die Fahrzeuge zu alt sind. Dennoch möchte ich mit der Fleischmann-Profi-Kupplung fahren, weshalb ich immer umrüsten muss, zumal alle Fahrzeuge die gleiche Kupplung haben sollen. Bei Fleischmannfahrzeugen ist das ja gar kein Problem, von Roco und Trix gibt es ja auch Adapter für Normschachtkupplungen. Meine Frage ist nun, ob es solche Adapter auch für VEB Piko, Röwa oder gar Rai-Mo, M+F und Günther gäbe. Ich habe bis jetzt immer etwas gebastelt, wollte aber einfach mal nach eurem Wissensstand fragen.
Danke und liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 469
Registriert am: 17.10.2021


RE: Kann man Normschachtadapter für ältere Fahrzeuge aller Hersteller nachkaufen?

#2 von adlerdampf , 01.05.2022 11:37

Servus,

da sollte "mobadapter" helfen können. Einfach mal bei dem suchen gehen.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Rundmotor und Bayrische-Lokalbahn
konstanz, Rundmotor und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Kann man Normschachtadapter für ältere Fahrzeuge aller Hersteller nachkaufen?

#3 von klein.uhu , 01.05.2022 11:59

Moin,

Einen General-Adapter für alle gibt es nicht, nicht mal einen für alle Fahrzeuge eines einzelnen Herstellers. Früher hat jeder Hersteller seine Eigenkreationen gehabt, oft sogar für jedes Modell selbst die Radsätze neu erfunden. Deshalb wurde der NEM-Schacht erfunden. Das ist aber nur die halbe Miete, die Deichseln blieben unterschiedlich, der Drehpunkt wo es gerade passte, die Kulisse dem Erfindungsreichtum des Konstrukteurs überlassen. Adapter? Meist Fehlanzeige!

Sofern es für die Deichsel eine Lösung mit Schwalbenschwanz - höhenverstellbare Kupplung - seitens des Herstellers gibt, lassen sich dort Kupplungsköpfe oder NEM-Schächte mit Schwalbenschwanz anderer Hersteller anpassen.

Es gibt solche und ähnliche Lösungen im 3D-Druck von einem Modellbahner namens „rwd“, der in mehreren Foren Mitglied ist (vielleicht auch hier, weiß ich nicht), der im I’nett unter „mobadapter“ zu finden ist. Frage dort bitte mal an. Er erstellt ggf. auch noch nicht vorhandene gegen Anfrage und Muster, die Preise sind „zivil“. Berichte mit Fotos dazu gibt es in mehreren Foren darüber. Ich habe das auch schon benutzt.

Bei Deichseln ohne Kulisse, nur mit Drehunkt, gelten allerdings Einschränkungen bzgl. Pufferabstand.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


Folgende Mitglieder finden das Top: Physikus, konstanz, Bayrische-Lokalbahn und Petz
konstanz, Bayrische-Lokalbahn, Petz, Folkwang und 1borna haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 1.937
Registriert am: 19.09.2009


RE: Kann man Normschachtadapter für ältere Fahrzeuge aller Hersteller nachkaufen?

#4 von WernerT3 , 01.05.2022 21:45

Hallo,
nach der Wende bekam man Piko Wagen quasi nachgeschmissen. Ich habe noch Güterwagen, die nur 8,90 DM gekostet haben. Die habe ich damals mit der Symoba Kupplungskulisse nachgerüstet. (Würde ich heute natürlich nicht mehr machen). Damit hatte ich einen zeitgemäß detaillierten Wagen mit Kurzkupplungskulisse. Die Kulisse wurde unter den Wagenboden geklebt, nachdem die Originalkupplung entfernt wurde.
Gruß Werner


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
WernerT3
Beiträge: 460
Registriert am: 25.12.2013


RE: Kann man Normschachtadapter für ältere Fahrzeuge aller Hersteller nachkaufen?

#5 von Bahnbastler , 01.05.2022 22:19

Hallo,

da "rwd" / "mobadapter" angesprochen wurde, ich habe mit seinen Produkten weitgehend sehr gute Erfahrungen gemacht. Was mich begeistert sind z. B. die Adapter für die Märklin Umbauwagen 4067/4079/4080 und weitere Personenwagen. Speziell die einfachen Wagen 4038/4039 werden plötzlich zu tollen Nebenbahnwagen...

Es gab einige wenige Adapter mit denen ich nicht vollständig zufrieden war aber das lag an meinen persönlichen Vorlieben. So gibt es z. B. einen Adapter für die Märklin Wagen mit Drehpunkt-Relex (4423 u. ä.) der bezüglich Kurzkupplung (z. B. Fleischmann Profi) nur dann Sinn macht wenn man etwas anderes will als die Märklin KK.

Gruß
Markus


Rundmotor findet das Top
Bayrische-Lokalbahn und Rundmotor haben sich bedankt!
Bahnbastler  
Bahnbastler
Beiträge: 531
Registriert am: 25.02.2015


RE: Kann man Normschachtadapter für ältere Fahrzeuge aller Hersteller nachkaufen?

#6 von rolfuwe , 02.05.2022 20:15

Es gibt ein paar Anbieter wie z.B:
http://www.symoba-schniering.de/
http://www.peho-kkk.de/
seit ~30 Jahren habe ich in meine alten Fahrzeuge Kurzkupplungen mit Kinematik u. NEM-Schacht eingebaut.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


1borna und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.075
Registriert am: 24.02.2012


RE: Kann man Normschachtadapter für ältere Fahrzeuge aller Hersteller nachkaufen?

#7 von sommer-d. , 06.05.2022 02:08

Hallo Leute,
Symoba KKK sind schon super (und teuer), leider werden aber diese nicht mehr für längere Wagen wie D-Zug usw. hergestellt.
Alles hat mal ein Ende, siehe Firma Günther, ade, Trix usw.

Und m.E. sollte man alte Modelle (40 J +) auch nicht mehr für teuer Geld auf KKK umbauen, der Wagen hält sicherlich nicht noch mal 40 J, außer sie sind aus Blech.
Gruß Dieter


 
sommer-d.
Beiträge: 107
Registriert am: 03.06.2016

zuletzt bearbeitet 06.05.2022 | Top

   

wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....
Geräuschwagen Herkat 1304 (DC)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz