Geräuschwagen Herkat 1304 (DC)

#1 von noppes , 18.09.2021 11:34

Hallo zusammen,

über Soundmodule einer Modellbahn brauchen wir heutzutage gar nicht mehr zu fachsimpeln. Sie gehören schon beinahe zum Alltag und sind zum Teil hervorragend gemacht.
Jedoch gabe es bekanntlich eine Zeit davor und der analoge Modellbahner war stets irgendwie bemüht die Geräusche des täglichen Umfeldes auch in seine kleine Welt zu bringen.

Die Fa. Herkat hatte unter der Katalognummer 1304 einen Dampflokgeräuschwagen auf Basis eines Fleischmann Kühlwagen. Dieser Wagen erinnert sehr stark an den Wagen der Fa. EL-MO (klick mich). Auch dieser Wagen war auf Fleischmann Basis.
Allerdings besitzt der EL-MO Wagen eine über Reedkontakt gesteuerte Dampflokpfeife, was der Herkatwagen nicht hat.

Die Geschwindigkeit des "Dampflokgeräusches" wird in Abhängigkeit mit der Trafostellung schneller bzw. langsamer.








Auf einer Seite ist er mit einer Fleischmannkupplung, auf der anderen mit einer Bügelkupplung ausgestattet.






Durch die geöffneten Türen kann man auch noch ein Potentiometer verstellen, dessen Funktion mir allerdings noch nicht so ganz klar ist.











Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Ralf-Michael findet das Top
1borna, koef2 und longjohn haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Geräuschwagen Herkat 1304 (DC)

#2 von krkier , 18.09.2021 11:55

Hallo Norbert,

der Wagen ist im 1988er Katalog von Herkat abgebildet.

Zitat
1304 Kühlwagen mit Original Dampflok-
Geräusch (DLG) für 2-Leiter-Gleise mit
,,Fleischmann"-Kupplung. DLG wird über die
Fahrspannung ausgelöst, geschwindigkeitsabhängig,
einstellbar auf verschiedene Loktypen.
Wagen mit zwei beweglichen Doppeltüren
und ,,Sinalco"-Beschriftung. LüP 137 mm.

1354 Modell wie 1304, jedoch für Punktkontakt-
Gleis mit ,,Märklin"-Kupplung.



Die Bügelkupplung ist wohl nachträglich an den Wagen gekommen. Kann man auch an der andersfarbigen Schraube sehen.

Ferner gab es noch Dampflog-Geräusch-Elektroniken. Die in Deinem Wagen verbaute Elektronik entspricht der 2682:

Zitat
2682 Original Dampflok-Geräusch-Elektronik zum Einbau in
HO- und N-Fahrzeuge. DLG über die Fahrspannung geschwindigkeitsabhängig,
einstellbar auf verschiedene Loktypen. Betriebsspannung
2-16 Volt Gleich- oder Wechselstrom, auch für Halbwellenbetrieb.
Maße: L 65, B 16, H 15 mm

2683 Super-Dampflok-Geräusch (SDLG). Ansteuerung der
Taktfolge über die Kolbenstange durch neuartige Elektronik; verblüffend
naturgetreuer Klang! Bei der Anfahrt längere Dampfstöße,
die sich bei höherer Fahrtgeschwindigkeit immer mehr verkürzen.
Tonwiedergabe durch Spezial-Lautsprecher mit angebautem
Resonanzkörper. Einbau in HO, 0, I und größere Fahrzeuge. Lautsprecher
bis 8 cm O anschließbar, z. B. Nr. 2666.
Betriebsspannung 4-24 Volt Gleich- oder Wechselstrom.
Maße: L 76, B 29, H 16 mm

2684 Lichtschranke zur Super-Dampflok-Geräusch-Elektronik
2683. Anstelle des mechanischen Kontaktes zu verwenden.
Dadurch sind auch zwei Dampfstöße pro Radumdrehung möglich.
Leichter Einbau z. B. in Märklin-Loks Nr. 3083, 3089, 3092 und
3093.



-Kristian


1borna, koef2 und longjohn haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 640
Registriert am: 11.08.2019

zuletzt bearbeitet 18.09.2021 | Top

RE: Geräuschwagen Herkat 1304 (DC)

#3 von noppes , 18.09.2021 12:07

Hallo Kristian,

die andersfarbige Schraube hat nichts mit der Kupplungsaufnahme zu tun. Sie hält lediglich eines derbeiden weißen Kunstoffelemente die dann im weiteren den Wagenkasten auf dem Fahrgestell halten. Vermutlich ist bei einem der Vorbesitzer mal eine der ansonsten schwarzen Kreuzschrauben abhanden gekommen.
Das man die Kupplungen tauschen kann und hier auch wohl so geschehen ist war mir schon klar. Ich habe deswegen auch nur den IST-Zustand beschrieben.

Man kann auch davon ausgehen, dass vieles der Fa. EL-MO damals bei Herkat gelandet ist.

Danke für deine Zitate aus dem damaligen Herkat Katalog!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


koef2 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Geräuschwagen Herkat 1304 (DC)

#4 von krkier , 18.09.2021 13:07

Hallo Norbert,

das Ding ist noch älter als gedacht!

Findet sich bereits im Katalog 1978.
Im Katalog 1975 noch nicht enthalten.
Neuheit von 1977 (siehe unten)

Laut einem Bestellschein von 1988 kostete das Teil schlappe 73,- DM. Netto, versteht sich!

Jetzt mal in die Sammlung von Preislisten für den Endverbraucher geschaut:

1977 Neuheitenliste: 123,- DM
1977 Verkaufspreisliste: 123,- DM
1981 Verkaufspreisliste: nicht enthalten
1988 Verkaufspreisliste: 108,- DM

Ganz schön teuer Dein Teil...

-Kristian


rts001, noppes und koef2 haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 640
Registriert am: 11.08.2019


RE: Geräuschwagen Herkat 1304 (DC)

#5 von Scrat , 19.09.2021 13:13

Oh ja, das Ding habe ich auch.
Auf meinem Blocksystem musste er immer hinter einer Lok mit Schwungmasse laufen, damit er beim Signalhalt mit in den stromlosen Abschnitt kam und nicht im Stand die Volldampf-Geräusche abspielte.
Lange her.

Viele grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


noppes findet das Top
noppes und longjohn haben sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.045
Registriert am: 15.12.2009

zuletzt bearbeitet 19.09.2021 | Top

RE: Geräuschwagen Herkat 1304 (DC)

#6 von noppes , 04.05.2022 11:00

Hallo Kristian,

ich habe noch einen bekommen. Diesesmal in der rot-braunen Verpackung.

Zitat von krkier im Beitrag #4


Laut einem Bestellschein von 1988 kostete das Teil schlappe 73,- DM. Netto, versteht sich!

Jetzt mal in die Sammlung von Preislisten für den Endverbraucher geschaut:

1977 Neuheitenliste: 123,- DM
1977 Verkaufspreisliste: 123,- DM
1981 Verkaufspreisliste: nicht enthalten
1988 Verkaufspreisliste: 108,- DM

Ganz schön teuer Dein Teil...




Interessant dürfte auch das Preisschild sein, was natürlich bei der jeweiligen Geschäftskalkulation schwierig zeitlich einzuordnen ist...










Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Ralf-Michael findet das Top
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Geräuschwagen Herkat 1304 (DC)

#7 von noppes , 04.05.2022 12:16

Hallo zusammen,

und auch den Wagen habe ich nach einer kleinen Wartung wieder ans "Schnaufen" bekommen.

7

Viel Spaß beim Sound der 1970er

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


aus_Kurhessen findet das Top
gs800 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Geräuschwagen Herkat 1304 (DC)

#8 von Es(s)bahner , 04.05.2022 14:59

Moin. Sowas hatten die American Flyer schon unmittelbar nach dem Krieg. Das Geräusch wurde mit einer Luftpumpe, einer Düse und einer Echokammer erzeugt, Antrieb erfolgte vom ersten Getriebezahnrad aus mit einem Pleul. Später kam dann noch ein optionaler Rauchgenerator dazu und man hatte damit gleich noch stoßweisen Abdampf, immer passend zur Geschwindigkeit. Da waren die Amis einfach viel weiter. Einziger Nachteil der amerikanischen Lösung - das Geräusch läßt sich nicht abschalten.
Kann hier nur die Version von 1948 ohne Rauch zeigen (dafür gibts den Postwagen in Aktion als Zugabe).
https://youtu.be/cuAE6VKtlKM

Fahrt Frei.


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: pete, Rundmotor, telefonbahner und noppes
1borna, Rundmotor, telefonbahner und noppes haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 04.05.2022 | Top

RE: Geräuschwagen Herkat 1304 (DC)

#9 von noppes , 04.05.2022 15:21

Hallo,

der fliegende Postsackwechsel ist der Hammer!!!!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Geräuschwagen Herkat 1304 (DC)

#10 von Scrat , 04.05.2022 15:35

In England habe ich auch eine andere Art der Geräuscherzeugung gesehen.
Die Dampflok hatte auf einer Tenderachse einen Metallfinger, der einmal pro Radumdrehung an der aufgerauhten Wand einer Resonanzbox gekratzt hat.
Rein mechanisch erzeugtes Dampflokgeräusch. Es klang erstaunlich gut.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


1borna, Es(s)bahner und noppes haben sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.045
Registriert am: 15.12.2009


RE: Geräuschwagen Herkat 1304 (DC)

#11 von Scrat , 05.05.2022 09:14

Hier kommt ein Link zu einem passenden Video:



Genial simpel gemacht.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Es(s)bahner findet das Top
 
Scrat
Beiträge: 2.045
Registriert am: 15.12.2009


   

Kann man Normschachtadapter für ältere Fahrzeuge aller Hersteller nachkaufen?
Revell 02171 - Br 02 (Die erste Einheitslok!)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz