Unterschiede bei Märklin Guss-Figuren und unbekannter Ski-Fahrer

#1 von marki , 31.03.2020 17:08

Hallo zusammen,

ich wollte Euch zwei Unterschiede bei den Märklin Guss-Figuren zeigen. Weiter würde mich interessieren, ob der Ski-Fahrer von Märklin kommt.

Hier einmal der Ski-Fahrer:
Die linken beiden Figuren sind aus dem Märklin Satz 202, bzw 404Gb
Die rechten beiden Figuren sind von Sima/MMM
Den mittleren Ski-Fahrer kann ich nicht zuordnen. Weiß hier jemand dazu etwas.



Von dem Mann mit Koffer und Zeitung aus dem Satz 202, 404 Gb gibt es zwei Varianten:
Beim Linken sieht man nur wenig von den Beinen, beim Rechten sieht man deutlich mehr.
Die Figur mit den langen Beinen habe ich sonst noch nicht gesehen.


Und hier noch der Priester: Den gibt es mit langem Rock und mit einem kürzeren Rock, wo man noch etwas Bein sieht.
Diese beiden Varianten tauchen immer wieder auf.


Markus


Droge Dampf, Blech und Jofan 800 haben sich bedankt!
marki  
marki
Beiträge: 744
Registriert am: 07.05.2009


RE: Unterschiede bei Märklin Guss-Figuren und unbekannter Ski-Fahrer

#2 von Gleis3601 , 31.03.2020 17:25

Hallo Markus ,

alles ganz normal ,bei SIMA sind diverse Figuren , die Formen bedingt nicht einzeln gegossen sind - sondern 3-5 die gleiche Figur/Form beinhalten ... Da die Formen Handarbeit sind, gibt es minimale Abweichungen .

Der Rohling des "Wanderers mit Rucksack " ist z.B. auch so eine - 3 Fig. nebeneinander ,sind alle min unterschiedlich .

Auch gibt es für die "Standard Figuren sets für Märklin " wurden in so großer Menge über einen langen Zeitraum gegossen , das es höchst wahrscheinlich mehrere Formensätze gab ... Schieferformen unterliegen bei hoher Auflage auch einem gewissen Verschleiß .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.575
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 31.03.2020 | Top

RE: Unterschiede bei Märklin Guss-Figuren und unbekannter Ski-Fahrer

#3 von timmi68 , 20.04.2020 10:35

In den Figuren-Bereich verschoben


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.250
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 20.04.2020 | Top

RE: Unterschiede bei Märklin Guss-Figuren und unbekannter Ski-Fahrer

#4 von Blech , 20.04.2020 10:41

Andreas -
der Marki-Markus kennt sich gerade bei diesen Figuren bestens aus.
Das ist sein Stammthema -siehe sein Gaggenau-Tisch und seine Berichte.
Und er liefert sogar Sima-Figuren neu aus alten Formen.
Bleib gesund -alle!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Unterschiede bei Märklin Guss-Figuren und unbekannter Ski-Fahrer

#5 von mitropa , 20.04.2020 10:52

Hallo Botho,

ich glaube, du verwechselt die Beiden.
Marki/Markus kenne ich nicht oder ist es derjenige aus Berlin der die Figuren bemalt und verkauft.

Den letztere ist Anselm.

Liebe Grüße

Axel

P.S.: Und ich glaube, Andreas kennt Beide.


Gleis3601 findet das Top
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.007
Registriert am: 17.12.2010


RE: Unterschiede bei Märklin Guss-Figuren und unbekannter Ski-Fahrer

#6 von Gleis3601 , 20.04.2020 13:11

Hallo

Ja , wie Axel schrieb , ich kenne Beide - den Marki - Markus und auch unseren Anselm . Leider liegt der Botho voll daneben , der Marki war noch nie in Gaggenau . und hat auch nix ausgestellt .

Der ,der Figuren anbietet und bemalt ist neben mir ,der Anselm .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


Blech hat sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.575
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 20.04.2020 | Top

RE: Unterschiede bei Märklin Guss-Figuren und unbekannter Ski-Fahrer

#7 von marki , 20.04.2020 13:20

Hallo zusammen,

Andreas hat recht, ich war leider noch nie in Gaggenau (was ich nächstes Jahr ändern möchte) und es ist wahrscheinlich auch besser, wenn ich die Figuren nicht bemale. Hierzu habe ich nicht wirklich Talent.

Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass mich die alten Märklin, MMM und Sima Figuren sehr interessieren und ich diese auch sammle.
Ich möchte in der nächsten Zeit auch nochmal einen Thread aufmachen zu den unterschiedlichen MMM-Kartons.

Markus


Blech hat sich bedankt!
marki  
marki
Beiträge: 744
Registriert am: 07.05.2009


RE: Unterschiede bei Märklin Guss-Figuren und unbekannter Ski-Fahrer

#8 von Blech , 20.04.2020 13:42

Stimmt, Leute -
ich habe die beiden Herren verwechselt.
Sorry! Und Dank für eure Reparatur!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 20.04.2020 | Top

   

Guss-Figuren - Merten - Eine Frage ist noch offen...
Merten - Tierwelt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz