Die Baureihe 403 im Modell (ET 403)

#1 von Siegstrecke , 24.05.2022 16:25

Hallo zusammen,

ich hatte heute etwas Zeit und hatte mich aus temporärem Interesse mit dem ET 403 beschäftigt. Dazu hatte ich im Netz gestöbert und auch im Forum einige Threads durchgelesen. Ich bin zum Schluss gekommen, dass man an der Variante von Lima nicht vorbeikommt. Einige Mitglieder haben hier sehr schöne Modelle präsentiert oder auch von einer Aufarbeitung berichtet. Aber es wäre sicherlich auch gut, die unterschiedlichen Modelle der verschiedenen Hersteller einmal zu beschreiben oder zu vergleichen. In diesem Zusammenhang erwähne ich den Norbert (noppes), der in einem Thread ein Modell des Herstellers EL-MO beschreibt (>hier klicken<). Vielleicht können so Vorzüge, Nachteile oder Preis/Leistungsverhältnis erörtert werden.

Dieser (für mich) endlos schöne Zug befindet sich nicht bei mir im Sortiment. Auch habe ich mich (noch) nicht dazu entschließen können, ihn mir zu beschaffen. Aber auch ohne den Zug in meinen Reihen hege ich überaus viel Interesse an den verschiedenen Modellen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.378
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 24.05.2022 | Top

RE: Die Baureihe 403 im Modell (ET 403)

#2 von Siegstrecke , 24.05.2022 16:52

Hallo,

es gab den ET 403 von Märklin und Trix (Märklin). Für die Artikelnummern ziehe ich einmal dieses Zitat (inklusive schöner Aufnahmen) zu Rate:

Zitat von hartmut1953 im Beitrag Die Baureihe 403 bei der Deutschen Bundesbahn

Trix 22778 ( DC )
Für Märklinisten : 37778 oder 37779.


Diese Modelle sind, wenn ich es richtig verstanden habe, nur von einem bestimmten Klientel käuflich zu erwerben gewesen. Man muss wohl Mitglied im Märklin-Club gewesen sein.
Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag gestern neu eingetroffen der Lima Et 403

Leider kostet der aber auch... ...(UVP 599.95 €)

Preislich scheinen die Modelle sich deutlich abzuheben, was mit Exklusivität und der technischen Ausstattung zu tun hat (digital, Sound, verschiedene Beleuchtungen).

Nun, wenn man einen Club eröffnet, sollte man den Mitgliedern auch etwas bieten. Schließlich möchte man die Mitglieder im Club halten und sie an das Unternehmen binden. Mitunter möchte Märklin auch nicht die Mitglieder täuschen und den Zug nun in der gewöhnlichen Modellpalette anbieten. Das finde ich auch völlig in Ordnung.
Aber was spräche dagegen, einen weiteren Zug mit anderer Betriebsnummer und weniger technischer Ausstattung herauszubringen?
Die Exklusivität des ersten Modelles bliebe gewahrt und manches Clubmitglied würde sich sicherlich über ein zweites Modell freuen (Fahren einer Doppeleinheit).


Gruß Martin


Nachtrag: Warum nun die schönen Bilder von Hartmut im Zitat so klein geworden sind, erschließt sich mir leider nicht.


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.378
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 24.05.2022 | Top

RE: Die Baureihe 403 im Modell (ET 403)

#3 von Siegstrecke , 24.05.2022 17:41

Hallo allerseits,

hier möchte ich die nicht erschienende Modelle des ET 403 von LS Modells erwähnen. Handmuster gab es anscheinend schon und auf dieser Netzseite (>hier klicken<) gab es schon Berichte zu den Unterschieden von IC- und Lufthansa-Variante. Auch wurde schon um eine Vorbestellung gebeten.
Bezüglich der Hintergründe kann ich mich aus Unwissenheit nur auf die Daten dieser Netzseite verlassen (>hier klicken<). Diese Netzseite hat mir letztendlich auch die Frage in einem anderen Thread beantwortet. Aber trotzdem vermag diese Netzseite nicht das Forum oder seine Threads ersetzen, da durch die vielen Userbilder und Diskussionen die Modelle tiefer behandelt werden.

Das Modell von Rivarossi sollte ebenfalls nicht unerwähnt bleiben, jedoch musste es mir auch erst durch die verlinkte Netzseite ins Gedächtnis gerufen werden.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.378
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 24.05.2022 | Top

RE: Die Baureihe 403 im Modell (ET 403)

#4 von Siegstrecke , 24.05.2022 19:43

Hallo,

wenn man schon auf andere Mitglieder und Threads hinweist, kann man diese auch verlinken, um unnötige Suchen zu ersparen:

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #1

Einige Mitglieder haben hier sehr schöne Modelle präsentiert oder auch von einer Aufarbeitung berichtet.

Daran hätte ich auch schon vorher denken können.

- "Lima H0 149749 Lufthansa Airport Express ET 403 DB" (>hier klicken<)
- "Lima ET 403 LH Modifiziert" (>hier klicken<)
- "Lima ET 403 Zuordnung Wagen - Lufthansa Version" (>hier klicken<)
- "Fenster für ET 403" (>hier klicken<)
- "Kupplungen Lima H0 VT 08 - ET 403 - ET 430" (>hier klicken<)
- "ET 403 Neuheit von Rivarossi" (>hier klicken<)
- "Fragen zur Motorisierung des Lima ET 403" (>hier klicken<)
- "ET 403 "Lufthansa Airport Express" in AC von Lima" (>hier klicken<)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


1borna und noppes haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.378
Registriert am: 23.07.2019


RE: Die Baureihe 403 im Modell (ET 403)

#5 von noppes , 24.05.2022 21:02

Hallo Martin,

ich habe den ET 403 in diversen Ausführungen. Den eingangs verlinkten von ELMO habe ich bis heute noch nicht aufgearbeitet, wobei ich mittlerweile recht viele Fahrzeuge davon hier habe. Das wird mal eine kleine Winterarbeit.
Der Lima fährt bei mir auf AC M-Gleis oder auch als DC Oberleitung. Je nach dem welchen ich gerade erwischt habe. Da fehlt mir lediglich der mit dem Kardanantrieb, welcher auch heiß begehrt ist.

Der Umbau ist relativ einfach und dem G-Motor von Lima kann man mit ein wenig Wartung auch eine gewisse Laufkultur beibringen.

Hier habe ich ein Video von meinen ersten Pakettbahning versuchen mit dem LH 403...



Und das hier ist der IC 403 als DC Version auf Oberleitung...



Wenn man sich vor Augen hält das der Triebzug zwischen 50€ und 80€ zu bekommen ist, kann man durchaus zufrieden sein.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Siegstrecke findet das Top
Siegstrecke hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.705
Registriert am: 24.09.2011


RE: Die Baureihe 403 im Modell (ET 403)

#6 von Siegstrecke , 24.05.2022 22:26

Hallo Norbert, hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass ich die Firma Elmo bis vor kurzem gar nicht kannte. Auch in meinem Internationalen Modellbahnkatalog von Bernhard Stein aus dem Jahre 1978 ist die Firma nicht aufgeführt.
Generell gefallen die Züge mir sehr. Besonders gefällt mir die IC-Lackierung (weißer Hai), die ich allerdings real niemals gesehen hatte. Aber natürlich gibt der Zug auch in Lufthansa-Lackierung (Donald Duck) ein erhabenes Bild ab.

Lima hatte den Zug schon damals auch in der Länge im Maßstab 1:87 nachgebildet. Beim Vorbild werden die Mittelwagen mit einer Länge von 27.160 mm angegeben. Die Endwagen besitzen sogar eine Länge von 27.450 mm. Ich gehe davon aus, dass sich die Längen beim Rivarossi-Modell nicht unterscheiden. Jeder Wagen ist länger als jeder Reisezugwagen bei mir. Und bei denen ist es schon knapp im doppelgleisigen Kurvenverkehr.
Hat denn keiner von Euch Probleme mit so langen Einzelwagen?

Unter diesen Gesichtspunkten fand ich die Idee von Märklin/Trix gar nicht so schlecht, den Zug zu kürzen. In engen Radien und inmitten anderer gekürzten Waggons, würde der kürzere ET 403 gar nicht auffallen. Allerdings ist mir persönlich dieses Produkt zu sehr technisch aufgerüstet.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.378
Registriert am: 23.07.2019


RE: Die Baureihe 403 im Modell (ET 403)

#7 von Siegstrecke , 25.05.2022 08:56

Hallo allerseits,

hier habe ich noch eine Seite über die herausgebrachten Modelle des ET 403 in H0 gefunden. Der Betreiber besitzt wohl die Modelle und hat sie getestet und begutachtet (inklusive Kritik mit klaren Worten).
Auch wird dort ein Zug einer Lima-Startpackung gezeigt und erwähnt, deren IC-Lackierung Unterschiede zur Golden Series aufweist.

Viel Spaß beim schmökern (>hier klicken<)!


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: 1borna und Mooke
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.378
Registriert am: 23.07.2019


   

Bahnpostwagen außenliegende Türen
wenn Fleischmänner auf Märklin fahren....

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz