Fleischmann Spur 0 digital, geht das ?

#1 von Ole , 02.05.2021 15:20

Hallo,

das ist jetzt nur mal so eine ganz blöde Idee, bitte nicht steinigen :

Hat schon mal jemand die alte Fleischmann 0 digitalisiert, geht das überhaupt ?

Ich fahre hauptsächlich die neue "0" darum die Überlegung !

Gruss
Olaf


Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !


Ole  
Ole
Beiträge: 49
Registriert am: 19.12.2016


RE: Fleischmann Spur 0 digital, geht das ?

#2 von Siegstrecke , 02.05.2021 15:36

Hallo Olaf,

ich würde vermuten, dass man letztendlich jeden Motor so umbauen kann, dass er digital zu gebrauchen wäre. Es steht dann halt ein Kosten/Nutzen-Effekt im Raum. Ebenfalls könnte ich mir vorstellen, dass es vom Digitalsystem abhängt. Ich kenne mich mehr oder weniger nur mit Selectrix aus. Dort haben alte Lokomotiven natürlich einen ganz anderen Umbauaufwand als neuere. Das System erwartet nicht viel von den Lokomotiven und ich erwarte nicht viel von dem System. Eine Bastelarbeit wäre es aber mit Sicherheit. Die Höhe des Aufwandes musst Du Dir für Dich ausrechnen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


koef2 hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann Spur 0 digital, geht das ?

#3 von *3029* , 02.05.2021 15:38

Hallo Olaf,

warum sollte das nicht möglich sein ??

In den Loks sollte genügend Platz für einen Decoder sein.
Im Prinzip dasselbe wie bei einer HO-Lok.

Meine GFN Spur O bleibt aber analog.

Viele Grüsse

Hermann



koef2 hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Fleischmann Spur 0 digital, geht das ?

#4 von Ole , 02.05.2021 18:09

Hallo,

das stimmt, Platz sollte genug sein, manch ein Gleichstrommotor mag aber Decoder gar nicht oder hat ein verbessertes Laufverhalten, das würde mich mal interessieren, einen gebrauchten ESU xl Lokpiloten gibts schon für um die 40 Euro.

Gruss
Olaf


Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !


koef2 hat sich bedankt!
Ole  
Ole
Beiträge: 49
Registriert am: 19.12.2016


RE: Fleischmann Spur 0 digital, geht das ?

#5 von FallerFan , 02.05.2021 18:11

Hallo,

die alten Fleischmann H0 Lokomotiven haben einen Lagerschild mit Masseverbindung. Da ist eine Digitalisierung nur mit einem neuen Lagerschild möglich. Wie das bei den Spur 0 Lokomotiven ist, kann ich nicht sagen.


Gruß
Uwe


koef2 hat sich bedankt!
 
FallerFan
Beiträge: 301
Registriert am: 25.02.2011


RE: Fleischmann Spur 0 digital, geht das ?

#6 von Siegstrecke , 02.05.2021 18:27

Hallo,

Zitat von Ole im Beitrag #4

... manch ein Gleichstrommotor mag aber Decoder gar nicht oder hat ein verbessertes Laufverhalten,...

ich kann nicht beurteilen, wer was mag. Ich habe meine Gleichstrommotoren ungefragt umgebaut. Es waren Motoren von Fleischmann, Roco und Brawa (Rundmotoren, Motoren mit Schneckengewinde,... zuletzt sogar eine Besonderheit - Maxon oder Faulhaber). Komplizierte Sachen hatte ich vor Jahren auch schon mal machen lassen (z. B. Propangaszug). Ich kann nicht von einer schlechteren Fahreigenschaft berichten.
Uwes Aussage ist korrekt. Das Masseschild muss weg. Ich habe allerdings noch keinen Spur-0-Motor gesehen und würde mich bei unbekanntem Motor beraten lassen. Wenn man dann einmal weiß, wie es geht, würde ich loslegen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


koef2 hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann Spur 0 digital, geht das ?

#7 von pvmann , 02.05.2021 22:21

Hallo in die Runde,

dieses Thema kann man aus vielen Hinsichten diskutieren, aber aus technischer Sicht -- in meiner Meinung -- ist die wichtigste Bedingung, wie gut die alten Fleischmann Motoren für den Impulsbetrieb geeignet wären.

Digital Steuerung ist weder DC noch AC, wofür die alten Spielzeugmotoren ursprünglich konzipiert und entwickelt worden sind. Dagegen wurde die Digitalsteurung schon im Zeitalter der Modellbahnen mit guten Gleichstrommotoren entwickelt und eingeführt. Die laufen quasi problemlos mit Impulsspannung/-strom.

Theoretisch müßte auch ein alter Universalmotor im Impulsbetrieb laufen können, aber die tatsächlichen Impedanzverhältnisse mögen das mehr oder weniger negativ beeinflussen. Deswegen würde ich erst Laufproben im Impulsbetrieb machen und nur danach Entscheidungen treffen.

Es sollte noch bemerkt werden, daß die thermische Belastung im Impulsbetrieb könnte deutlich höher werden als im DC Betrieb.

Viele Grüße!
Sandor


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Es(s)bahner
Siegstrecke, Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.05.2021 | Top

RE: Fleischmann Spur 0 digital, geht das ?

#8 von Siegstrecke , 02.05.2021 23:44

Hallo Sandor, hallo zusammen,

ich schätze einmal, dass es sich um sehr alte Modelle handelt. Hätte ich mich für so eine Modellbahn entschieden, würde ich es wohl nicht wagen, die Motoren derart zu verändern (erneuern), dass diese für Digitalbetrieb geeignet wären. Vermutlich würde ich es auch nicht können. Es entkernt dann auch, im wahrsten Sinne des Wortes, eine alte Lok. Bei meiner Massenware wäre das nicht so tragisch. Bei hochwertig historischen Fahrzeugen würde ich persönlich das nicht machen wollen. Auch wäre mir der Aufwand zu hoch.
Aber wenn nun jemand mit seine alten Fahrzeuge auch mal im Mehrzugbetrieb spielen möchte... Das hängt von persönlicher Beziehung und persönlicher Wertigkeit zu den Modellen ab... Nur der Besitzer kann es entscheiden oder initiieren.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


koef2 hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann Spur 0 digital, geht das ?

#9 von Knolle , 03.05.2021 06:54

Guten Morgen zusammen,

man sollte das gesamte System im Auge behalten.
Die Gleise sind m. E. nicht sonderlich gut geeignet um digitale Signale darüber zu leiten.
Bei den meisten Fahrzeugen erfolgt die Stromaufnahme über die Speichen der Antriebsräder.
Die mechanische Toleranzen sind größer als bei aktuellen Modellen.
Stromaufnahme sollte nicht das Problem sein, ausgenommen der Treibwagen und die BR 23. Wenn die in die Kurve fahren geht der Wert nach oben.

Alternative wäre der komplette Neubau von Antriebseinheiten.

Meiner Meinung nach ist es aber sehr Schade wenn originale Substanz durch so etwas vermichtet wird....

Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und FallerFan
Eisenbahn-Manufaktur, telefonbahner, Gleis3601, Siegstrecke und koef2 haben sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015

zuletzt bearbeitet 03.05.2021 | Top

RE: Fleischmann Spur 0 digital, geht das ?

#10 von DOCMOY , 03.05.2021 11:57

Servus die Runde,

"Casus cnacsus" für einen Digitalumbau ist natürlich auch die Stromaufnahme der Motoren (Kurzschlußstrom bei blockiertem Motor messen!) und die mögliche Störung des Steuersignals durch das Funkenfeuer der Bürsten, muß halt mit geeigneten Drosseln, so wie bei andere Spuren auch unterdrückt werden.

Anderes Problem ist der Stromfluß der Schienen und mögliche Unterbrechung vor allem an Kreuzungen/Weichen etc, wo die "Alten Schätzchen" die Lücke oft mit Schwung nehmen, wird halt , wie bei allen Digitalisierungen auch auf den Einsatz von Stützkondensatoren hinauslaufen, damit sich die "Elektronik" nicht verhaspelt bei kurzzeitigen Kontaktproblemen.

Der Decoder sollte natürlich auch Kurzschlußfest sein. Tendiere da insgesamt zu Typen die man auch für aktuelle große Spuren (LGB) verwenden kann.

Was die originalität betrifft kann man die "Eingriffe in den Originalzustand sicher so gestalten, daß sie ggf. Rückbaufähig sind.

Bin mir aber sicher, daß das schon einmal jemand versucht hat ...

LG Fritz

Schau einmal hier rein (pdf-dowload): http://up.picr.de/24763369hb.pdf

So wie ich die Bilder interpretiere sind die gezeigten Originalmotore mit Permanentmagnet und die Bürsten nicht beide massefrei.


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Knolle
Eisenbahn-Manufaktur, koef2 und *3029* haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 03.05.2021 | Top

RE: Fleischmann Spur 0 digital, geht das ?

#11 von Georg , 03.05.2021 13:22

Zitat von FallerFan im Beitrag #5
Hallo,

die alten Fleischmann H0 Lokomotiven haben einen Lagerschild mit Masseverbindung. Da ist eine Digitalisierung nur mit einem neuen Lagerschild möglich. Wie das bei den Spur 0 Lokomotiven ist, kann ich nicht sagen.


Hallo zusammen,

mit dem Zitat ist eigentlich alles gesagt.In den Lokomotiven der Spur 0 ab 1949 waren die gleichen Motore eingebaut, die später in den ersten H0-Lokomotiven eingebaut waren. Für die Motore, die vor dem Rundmotor (1958) in die Loks eingebau wurden, gibt es keine potentialfreien Ersaztlagerschilde. Vor Jahren waren die Fleischmann-Motore hier im Forum schon einmal Thema. Da wurde diese Übersicht gepostet:



Wegen der Bauzeit der Fleischmann Spur 0 Bahn kann es sich nur um den Motor 47 handeln, der seinerzeit speziell für die Spur 0 Bahn entwickelt wurde, weil es die H0-Bahn noch nicht gab. Der Motor 47 wurde aber auch später in den ersten H0-Lokomotiven eingebaut. Der Motor 47 dürfte wegen seiner schlechten magnetischen Eigenschaften im Originalzustand inzwischen unbrauchbar sein. Der Nachfolger war der Motor 53. Ist der eventuell eingebaut?

Motor 47 aus einer Fleischmann Spur O Lok
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/...Motor%C2%A0.jpg

Der Motor 53 hat einen verbesserten Magneten. Aber beiden Motoren ist gemeinsam, daß das Motorblech mit den Motorkohlen aus Metall ist und eine Kohle ohne Isolierung fest eingebaut ist. Für Einbau eines Digitaldekoders müssen beide Motorkohlen aber vom Fahrgestell elektrisch getrennt sein.

Zur Vertiefung des Themas mal hier lesen:

Grosse Motorkunde Fleischmann 53
und hier:
Fleischmann H0 Motorkunde

Viele Grüße Georg


Folgende Mitglieder finden das Top: ElwoodJayBlues, Knolle und koef2
FallerFan und koef2 haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Fleischmann Spur 0 digital, geht das ?

#12 von koef2 , 03.05.2021 19:04

Hallo zusammen,

In meinem Fleischmann Spur 0 ist laut Georgs Liste Motor 47 verbaut. Hier unter Reaparatur - klich mich - zu sehen.

Die Stromabnahme erfolgt über die Räder und nicht über extra Schleifer. Die Schienenverbinder müssten ordentlich geformt werden für guten elektrischen Kontakt. bei den Weichen wird ja die Stromzufuhr je nach Weichenstellung auf die Gleise geschaltet. Könnte ggfs. durch Löten überbrückt werden.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Knolle hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.254
Registriert am: 30.10.2010


RE: Fleischmann Spur 0 digital, geht das ?

#13 von koef2 , 03.05.2021 19:07

Nachtrag:
Die Kurven sind sehr eng. Da bekommt die Lok und somit der Motor nochmal extra zu tun


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Knolle hat sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.254
Registriert am: 30.10.2010


RE: Fleischmann Spur 0 digital, geht das ?

#14 von hchris , 09.05.2021 11:43

Hallo Olaf,

Zitat von Ole im Beitrag #1
Ich fahre hauptsächlich die neue "0" darum die Überlegung !



Wenn das der einzige Grund für Deine Überlegung ist, würde ich an Deiner Stelle prüfen, ob der Analogbetrieb nicht vielleicht doch alles bietet was Du brauchst, da Du ja ohnehin durch das andere Gleissystem ein eigenständiges Schienennetz aufbauen musst. Durch den klugen Einsatz von schaltbaren Gleisabschnitten kann man - wenn Du nicht gerade eine Großanlage mit 20 Zügen planst - eigentlich so flexibel sein, dass mir kein Vorteil der digitalen Technik mehr einfällt. Auf meiner Anlage kann ich Züge fast an jeder beliebigen Stelle stromlos schalten und auch der Mehrzugbetrieb ist überhaupt kein Problem. Der Aufwand dafür war absolut überschaubar.

Welche Vorteile erhoffst Du Dir denn von der Digitalisierung?

Viele Grüße
Christian


Knolle findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


RE: Fleischmann Spur 0 digital, geht das ?

#15 von Ole , 09.05.2021 12:31

Hallo Christian,

mir ging es nur drum ob mal eine Digitalisierung bei dieser Bahn vorgenommen wurde und sich durch den Decoder eventuell ein ganz anderes Fahrverhalten ergibt, mehr nicht, der Analogbetrieb steht ausser Frage.

Zum Motorschild : ich habe hier einen E-Antrieb einer E325 liegen, eine Digitalisierung sollte kein Problem darstellen, an der einen Halterung (Röhrchen) der Massemotorkohle ist ein dünnes Blech welches in ein paar wenigen Millimetern auf die Fahrwerksmasse geschraubt wird - 2sek einen Schnitt mit dem Dremel ..... aber bevor noch jemand einen Herzinfarkt erleidet, ich werde irgendwann mal diesen Schritt oder Schnitt vornehmen wenn mir mal für ganz wenig Geld eine total abgeranzte Lok in die Hände fällt. :-)


Gruss
Olaf


Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !


koef2 hat sich bedankt!
Ole  
Ole
Beiträge: 49
Registriert am: 19.12.2016


   

Lackschäden an Fleischmann Lokomotiven
neue Unterforen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz