Das schlechteste Wiking Modell ?

#1 von Fedono58 , 06.03.2016 12:22

Hallo! Was ist fuer Euch das schlechteste WM aller Zeiten?
Fuer mich der Dune Buggy:

Als es in 1978 erschien aergerte ich mich sehr, weil damals wenige neue Autos lieferbar waren und der Buggy war in meiner Ansicht als Neuheit wenig bedeutend. Das Modell war auch missraten (siehe z.B.die Stosstangen).
Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.399
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 06.03.2016 | Top

RE: Das schlechteste Wiking Modell ?

#2 von Metall forever , 06.03.2016 14:37

- VW Bus unverglast (viel zu schräge Front)
- Mercedes 3500 Lkw unverglast (irgendwie im Motorhaubenbereich alles viel zu rund)
- Magirus 3500 (Kotflügel völlig falsch proportioniert)
- Borgward Isabella 1959 verglast (wirkt wie plattgetreten, aber gute Proportionen)
- Borgward Isabella Neuauflage verglast (hochbeinig, falsche Proportionen)
- Krupp Titan Neuauflage (falsche Proportionen, alles zu groß, Motorhaube + Kotflügel wie aufgeblasen)

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 06.03.2016 | Top

RE: Das schlechteste Wiking Modell ?

#3 von Blech , 06.03.2016 15:33

Leute,
was ist eingentlich "schlecht"?
Das frage ich mich schon lange.
Und über die Wertung kann man sich immer streiten.
"Schlecht" ist doch immer eine mehr oder weniger persönliche Einschätzung.
Schöne Grüße
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Das schlechteste Wiking Modell ?

#4 von SJ-Express , 06.03.2016 19:06

Hallo Ferruccio,
Das Lenkrad an dem Buggy fand ich immer sehr missraten. Bei geschlossenen Auto war die Bauweise OK. Aber hier......
Doch was soll's, gibt interesanteres im H0 Auto Bereich.
Gruß Manfred.


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.749
Registriert am: 12.08.2011


Nr. 527

#5 von Fedono58 , 07.03.2016 15:35

Hallo, ich auch bin kein gutes Modell !
527:
Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.399
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 07.03.2016 | Top

RE: Das schlechteste Wiking Modell ?

#6 von ErzIIId , 08.03.2016 01:23

Zitat von Metall forever im Beitrag #2
- VW Bus unverglast (viel zu schräge Front)
- Mercedes 3500 Lkw unverglast (irgendwie im Motorhaubenbereich alles viel zu rund)
- Magirus 3500 (Kotflügel völlig falsch proportioniert)
- Borgward Isabella 1959 verglast (wirkt wie plattgetreten, aber gute Proportionen)
- Borgward Isabella Neuauflage verglast (hochbeinig, falsche Proportionen)
- Krupp Titan Neuauflage (falsche Proportionen, alles zu groß, Motorhaube + Kotflügel wie aufgeblasen)

Gruß, Michael



Hallo!

Die Isabella 1959 ist da für mich doch ziemlich konkurrenzlos. Was sie sich dabei bloß gedacht haben, auch noch ohne A- und B-Säule bzw, nur im Fenstereinsatz angedeutet. Oder war das der erste Versuch, verglast zu bauen?

Die neue Isabella hingegen finde ich ganz gut gelungen. Das ist einer der wenigen Fälle, wo ein neues Wiking-Modell das alte aus dem Feld schlägt. Nur meine Ansicht natürlich.

Aber mal sehen, vielleicht beschaffe ich mir trotzdem mal das alte Modell. Ist ja doch kultig. In der typischen Isabella-Farbe elfenbein gibt es aber wohl nur die Neue.

Viele Grüße,

Chris


ErzIIId  
ErzIIId
Beiträge: 208
Registriert am: 11.12.2012


RE: Das schlechteste Wiking Modell ?

#7 von *3029* , 08.03.2016 03:00

" Oder war das der erste Versuch, verglast zu bauen? "

Hallo Chris,

die Borgward Isabella war tatsächlich der erste Versuch einen PKW mit Verglasung zu bauen,
hingegen der Ford FK Lieferwagen, eines der ersten Modelle mit Verglasung überhaupt,
gut gelungen war.

Negativ bei der Isabella war, dass durch Fehlen der Säulen beim Spielen und leichtem Druck auf das Dach
dieses sehr oft eingedrückt wurde. Das findet man bei dem Modell häufig.
Meiner ist zum Glück davon nicht betroffen.

Als mit den Neuheiten 1960 im Juli der Mercedes 300 erschien waren dessen seitliche Fensterstreben
auch nur in die dunkle Verglasung graviert, was später aber geändert wurde.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 08.03.2016 | Top

RE: Das schlechteste Wiking Modell ?

#8 von timmi68 , 08.03.2016 06:57

Hallo zusammen,

mein Kandidat ist der Mercedes 190 der frühen 80er Jahre. Was war ich damals enttäuscht über dieses Ding, das wie eine
Kreuzung aus 190er, W123 und W126 aussah. Dabei hatte Herpa kurz vorher gezeigt wie ein 190er aussehen kann.
(Fotos reiche ich nacher nach)

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013


RE: Das schlechteste Wiking Modell ?

#9 von Doc.Stapler , 09.03.2016 15:03

Zitat von Blech im Beitrag #3
Leute,
was ist eingentlich "schlecht"?
Das frage ich mich schon lange.
Und über die Wertung kann man sich immer streiten.
"Schlecht" ist doch immer eine mehr oder weniger persönliche Einschätzung.
Schöne Grüße
Blech



Guten Tag allerseits,
ich möchte mich dem Beitrag von Blech anschließen, was ist "schlecht" bei einem Modell?

Zu den Wiking-Modellen bis Mitte 1980er Jahre muss einiges beachtet werden.
Gerade die frühen unverglasten Wiking-Modelle waren sicherlich nicht proportionsgenau gebaut. Vielmehr sollte der Gesamteindruck des jeweiligen Modells stimmen und das wurde mit den Mitteln der damaligen Zeit doch recht gut umgesetzt.
Einiges konnte sicherlich formentechnisch auch nicht in umgesetzt werden.

Für die Proportionen der Modelle gab Friedrich Peltzer aus, dass sie so gestaltet werden sollten, als ob man das Vorbild aus der ersten Etage aus betrachtet. Also meist schräg von oben. Dadurch kommt es uns heute so vor, alles ob sie ab und zu nicht stimmig erscheinen.

Auch der Maßstab der Modelle war bis Mitte der 1980er Jahre noch nicht exakt 1:87. Es war ja im angenähertem H0-Maßstab. Ab Mitte der 1980ewr Jahre wurde dann exakt auf 1:87 umgestellt, die Modelle wurden detaillierter und die Proportionen passten.

Es kann sicherlich trefflich darüber gestritten werden, ob das ein oder andere Modell erscheinen musste. Und dazu gehört, wenn man es heute betrachtet, auch der Buggy. Aber irgendwie gehört er dazu, auch nach all den Jahren.

Gruß
Doc.Stapler


Friedrich Peltzer - semper fi
DWSAB


 
Doc.Stapler
Beiträge: 38
Registriert am: 22.08.2011


RE: Das schlechteste Wiking Modell ?

#10 von Blech , 09.03.2016 15:07

Doc.Stapler -
meine volle Zustimmung zu dieser Betrachtung!
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

Allianz Mercedes Benz kubische Reihe Werbemodell
Sanka von Atlantic

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz