Die drei von der Tankstelle...

#1 von Herr Mertens , 28.05.2009 18:52

... sind natürlich eher die drei vom Chemiewerk, von der Tankstelle und von der Molkerei.



Die drei Charakterköpfe habe ich bei ebay erstanden - und ich muß sagen, der Zustand ist so etwas von schön, daß ich sie genau so belassen werde, wie sie sind.

MB Neue Generation - schon ohne Chromspange beiderseits vom Stern, Modellpflege der neuen Klasse
Kubische Kabine in Ursprungsausführung ohne Kippfunktion, dafür mit vielen Wartungsklappen ("Adventskalender")
Scania LB111, zweiter Aufguß dieses Fahrerhauses (den habe ich mal ganz fürchterlich schlecht passend von heller zusammengebaut in 1:24)



Keine Abbrüche, keine Kratzer, nicht eine Spur von Staub oder Gilb.
Den Hoechst- und den Shell-Laster habe ich auch seit meiner Jugend, die sind aber nicht mehr ganz so schön erhalten.



Warum die Nordmilch-Milch wohl in einem Gaskessel transportiert wird? Vielleicht schon in Gärung? Na, egal, heute gehört die Marke Botterbloom dem Eiskremhersteller R&R.
Und Hoechst fusionierte zu Aventis, gliederte die meiste Chemie aus und fusionierte zu Sanofi-Aventis. Nur Shell gibt's so noch - wenn auch nicht mehr mit Aufliegern mit Heckarmaturenschrank.



Und warum zeige ich die Autos hier? Keine Ahnung, einfach so...

Schönen Abend

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 890
Registriert am: 14.06.2007


RE: Die drei von der Tankstelle...

#2 von Jerry ( gelöscht ) , 28.05.2009 19:28

Hallo Hans-Christian,

danke für die ansprechendem Bilder samt Text! Den Shell-Tankzug habe ich übrigens auch, ist einer meiner LieblingsWIKINGer!


Schönen Abend,

Jerry


Jerry

RE: Die drei von der Tankstelle...

#3 von dieKatze , 29.05.2009 20:15

Hallo Leute,

ich kann nichts dafür,ihr habt angefangen. Aber Senf dazu:


Der Shell Tankwagen von hinten, bei den Aufliegern traue ich mich nie die Klappe zu öffnen weil das immer so ungesund knackt:






Ohne Magirus geht natürlich gar nichts:






Irgendwo habe ich wohl schon mal angedeutet daß mich an dieser Kombination irgendwas stört, ich weiß nur nicht so genau was, Büssing 8000 mit dem bereits bekannten Anhängsel, das Modell ist übrigens auch schon gut 20 Jahre alt:






Der ist besser und kommt auch gut in Wohngebiete:






Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Die drei von der Tankstelle...

#4 von plastiklok , 29.05.2009 23:00

Hallo Ralf,

deine Fotos, wie immer ein Genuss !!!


Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Die drei von der Tankstelle...

#5 von Pete , 30.05.2009 16:32

Hallo Ralf,

Zitat von dieKatze
... Irgendwo habe ich wohl schon mal angedeutet daß mich an dieser Kombination irgendwas stört, ich weiß nur nicht so genau was, Büssing 8000 mit dem bereits bekannten Anhängsel ....



ich glaube dir sagen zu können, was stört. Erstens ist die Büssing Zugmaschine neuerer Wikinggeneration, also eher 1:87 (wenn auch nicht ganz, wie der von Brekina zeigt) und der Auflieger ist noch aus der Generation "angenäherter H0-Maßstab", also eher 1:90 und zweitens ist man diese Auflieger einfach mit 3-achsiger Zugmaschine gewohnt. Könnte das der Grund sein?

Zitat von dieKatze
Der ist besser und kommt auch gut in Wohngebiete ...


so einen für die Wohngebiete hätte ich hier auch noch:


und das folgende Bild gehört eigentlich eher hier hin:
http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...king-kopie.html

aber weil ich es gerade zur Hand hatte und so faul bin ....

Gruß von meiner Tankstelle,
Peter

Edith meinte wader miel du Biechstaben verwechselt ....


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Die drei von der Tankstelle...

#6 von martin67 , 31.05.2009 22:23

Jetzt muss ich doch mal dem Fiat-Tankzug "HALLO" sagen.......

Zur unpassenden zweiachsigen Zugmaschine, war nicht vor dem kubischen Benz eine zweiachsige Pausbacke vor dem Shellzug im Wiking Programm?

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die drei von der Tankstelle...

#7 von Pete , 31.05.2009 23:31

Servus Martin,

hast ja recht, aber der passte vom Maßstab her besser, außerdem ist der MAN der seltenere, deshalb nich so gewohnt (finde ich).
Achso, mit 2-achsigem Mercedes Rundhauer gab es ihn auch noch, als ESSO, den hab ich nicht mal gekauft, als er noch billig her ging, weil er mir so komisch vorkam ... :

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Die drei von der Tankstelle...

#8 von dieKatze , 03.06.2009 19:01

Hallo Peter,

weiß nicht, irgendwie passt es nicht. Auch vom Vorbild. Der 8000er wirkt mir einfach zu altmodisch für den Tanker.

Ich habe mal mit einer Zugmaschine aus der Hannover-Packung getauscht, das gefällt mir schon ganz gut, obwohl zuviel blau für ESSO. In den Sechzigern war bei ESSO weiß schon eher die Hauptfarbe.

Trotzdem:




Das Ergebniss des Gegentausches ist auch gut. So könnte man es lassen:



...paar Ölfässer drauf und ab dafür.



Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Die drei von der Tankstelle...

#9 von Monsfelder , 04.06.2009 07:41

wenn du die die 2 hinteren Trilexfelge-achsen vom Tanksattel gegen die 2 vom Pritschensattel tauscht, sieht es glaube ich noch besser aus


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Die drei von der Tankstelle...

#10 von Jerry ( gelöscht ) , 04.06.2009 09:27

Zitat von Monsfelder
wenn du die die 2 hinteren Trilexfelge-achsen vom Tanksattel gegen die 2 vom Pritschensattel tauscht, sieht es glaube ich noch besser aus


Ihr Frevler!!! Lasst doch die schönen WIKING-Wagen original ... :


Grüße,

Jerry


Jerry

RE: Die drei von der Tankstelle...

#11 von Pete , 04.06.2009 10:30

Hallo Jerry,

Zitat von Jerry
... Ihr Frevler!!! Lasst doch die schönen WIKING-Wagen original ...



ist das so ok? *unschuldigschau*


Monsi, übernehmen sie ...

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Die drei von der Tankstelle...

#12 von Monsfelder , 04.06.2009 11:12

sieht gut aus, Peter
Der International Harvester passt sehr gut vor den Esso Auflieger.
Und das sage ich als "Wiking u anderes Sammler"


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Die drei von der Tankstelle...

#13 von Pete , 09.06.2009 10:14

Weil wir gerade so schön beim Tanken sind:



den fand ich immer ausgesprochen gut gelungen, gab es später auch noch als Aral mit filigranerem Aufliegerfahrwerk (ein Bild hatte ich hier http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...eschichten.html schon mal unter anderem Zusammenhang reingestellt)

Gruß,
Peter

P.S. Monsi, hast du den International-Esso in original?


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Die drei von der Tankstelle...

#14 von dieKatze , 11.06.2009 22:10

Okay,

weiter. Erst mal, ganz wichtig für den Rheinländer - der SHELL-Transconti, erst 1984 löste dieses Modell den Kubischen Mercedes ab:











Bei ARAL, also wenn man das tankt kommen nur noch weiße Schönwetterwolken aus dem Auspuff - oder irgendsowas sollte das neue Logo wohl suggerieren. Damals war halt die Öko-Zeit...





Verglichen mit Peters oben gezeigtem TEXACO Zug (der mir fehlt) fällt auf daß alle drei Auflieger irgendwie unterschiedlich sind. Runde Kotflügel beim TEXACO, eckige beim hier gezeigten ARAL und auch eckige aber nur zwei Achsen bei SHELL. Wiking und das Baukastenprinzip...






Der Shell - Heizoelhändler hat neben der Toastscheibe auch noch einen Eckhauber aus den Sechzigern auf dem Hof stehen:








Und wenn man SHELL getankt hat und die Heizung dann kaputt ist kommt der Montagebus zum Einsatz:





Nochmal schnell zu ESSO, hier gibt es noch einen Ford ohne Türen, von EKO:




Obwohl das Heizoel teuer genug ist reicht es beim Händler nicht für einen neuen Tankwagen und der alte Heizoeltank vom Vorgänger wird einfach auf die Ladefläche gestellt:







Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


   

DAF ZUG von Kibri
[Siku] ich haben einen Traum meiner Kindheit wie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz