BR 50 in Spur 0

#1 von gote , 18.04.2016 17:51

Hallo Leute
Hier mal etwas einzigartiges.
Eine BR 50 vom Altmeister Egon Bockholt aus Dassendorf bei Hamburg.
Nach Aussage des Besitzers ist es die einzige bekannte Bockhold Maschine in Null, da dieser sonst nur in Spur 1
Kleinserien produzierte. Genau genommen ist die Lok sein Meisterstück die nach Aufräumarbeiten bei der Firma
Hauny aus dem Schrott gerettet wurde. Die Lokomotive war als Schiebemodell konzipiert, komplett aus Stahlblech
gefertigt und anschließend brüniert. Nach dem Entrosten wurden erst Versuche unternommen den Tender zu motorisieren,
schließlich wurde der Antrieb doch noch in den Stehkessel montiert der auf die letzte Achse wirkt und die Kraft über die
Kuppelstange weiter gibt. Trotz dieses Antriebsprinzip hat die Lok genügend Kraft um Güterzüge mit mind. 10 Wagen
problemlos zu ziehen.
Hier nun die Bilder.









Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: BR 50 in Spur 0

#2 von horst-dieter , 18.04.2016 18:40

Hallo Frank,
immer mal was davon gehört, aber nie gesehen.
Stellst du bitte noch Detailfotos ein?
Einfach schön.


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: BR 50 in Spur 0

#3 von gote , 18.04.2016 19:11

Hallo Horst-Dieter,
habe leider nicht mehr Fotos gemacht.
Das fiel mir sowieso erst auf die letzte Minute ein.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: BR 50 in Spur 0

#4 von talentschmied , 19.04.2016 16:54

Hallo !

Nach den Zeilen bin ich natürlich gleich MUNTER geworden und habe in Dassendorf nachgefragt .

Antwort : Es ist unwahrscheinlich das es sich um das Meisterstück von Egon Bockholt handelt . Die Lok war nach Erinnerung aus Messing gefertigt .

Ich bekomme da aber sicher noch definitive Rückinfos und werde darüber berichten .

Grüße vom.TS


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: BR 50 in Spur 0

#5 von gote , 19.04.2016 21:14

Hallo TS
Da muß ich wiedersprechen das kommt aus einer seriösen Quelle.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 19.04.2016 | Top

RE: BR 50 in Spur 0

#6 von Swiss-Tinplater , 20.04.2016 00:12

Hallo
Dem Wunsch nach weiteren Bildern kann ich in bescheidenem Masse nachkommen.







An diesem Prachtsstück ist sogar das Innentriebwerk nachgebildet, was ich leider nicht fotografiert habe.

Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: BR 50 in Spur 0

#7 von weichenschmierer , 20.04.2016 02:12

Moin grüßt Euch !

sehr schöne Lok stellst Du uns da vor Frank !

Kann das sein das die Lok evtl. in Mischbauweise gebaut wurde ?

Die Kanten der Kesseltritte sehen gülden aus , also Messing......


Lieber Swiss Tinplater was verstehst Du unter Innentriebwerk ? Eine 50 er ist eine

Zweizylinderlok mit kompletten aussen liegenden Triebwerken ???

Wenn Du was von Unten gesehen hast, war es bestimmt das Bremsgestänge.

Übrigens zu der Spur 1 Sammlung im Museum für Hamburgische Geschichte gehören

auch einige sehr schöne frühe Spur 1 Modelle aus der Werkstatt Bockholt.

So long

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: BR 50 in Spur 0

#8 von talentschmied , 20.04.2016 07:53

... vielleicht täuschen sich die Bockholt Brüder ja auch , wenn Sie sagen , daß es das Modell nicht sein sollte .

Auf der Spur 1 Anlage in Hamburg fährt eine BR 45 ... dieses EINZELSTÜCK stammt aus Dassendorf und hat mit den Modellen/der Serie welche 1996 gebaut wurden nichts zu tun .

Desweiteren ist eine 86er vorhanden - Diese stammt aus der ERSTSERIE aus den 1970ern.

Bei der E 03 bin ich mir jetzt nicht sicher . Das soll wohl auch ein Einzelstück sein.

Als Nächstes kommt bald die Ae 8/14 - Um Himmelfahrt werd ich mir das Modell vielleicht schon FERTIG anschauen können , dann bin ich dort in der Nähe und werde mal spionieren.

Grüße vom TS


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: BR 50 in Spur 0

#9 von Udo , 20.04.2016 10:25

Hallo,

wenn ich mir die aktuellen Bilder der Lok von Frank und die frühen Bilder von swiss-tinplater ansehe und überlege, dass diese Lok in der Zwischenzeit iwann auf dem Schrott gelandet ist und verrostet war, dann frage ich mich, was sind das für Dilettanten, die so eine Lok entsorgen wollen. Also, selbst wenn man von der Materie Modellbahnen Null Ahnung hat, muss man doch als Laie erkennen, dass so ein Objekt, egal, ob aus einer Fabrik oder selbstgebaut, zu erhalten ist.

Aber ich gehe davon aus, dass es in den vergangenen Jahrzehnten tausende von "Dilettanten" gab, die auch solche aufwendig gebauten Loks und anderes in den Müll geworfen haben. Gäbe es andererseits noch alles, was Märklin & Co. aufwändig produziert und teuer verkauft haben, wären die Preise für solche Objekte im Keller.

Alles hat seine schlechten und guten Seiten.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: BR 50 in Spur 0

#10 von ElwoodJayBlues , 20.04.2016 10:30

Wenn ich recht informiert bin, liegen zwischen den Bildern von Swiss Tinplater und Frank höchstens 2 oder 3 Tage.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: BR 50 in Spur 0

#11 von Gelöschtes Mitglied , 20.04.2016 10:40

Udo, da hast Du richtig philosophiert. Wenn alles aufgehoben worden wäre würde es heute keiner sammeln.



RE: BR 50 in Spur 0

#12 von Udo , 20.04.2016 15:21

Felix, ich hatte geglaubt, dass das uralte Bilder wären. Nun gut, aber diese prachtvolle Lok lag mal auf dem Schrott !!! Das ist ja kaum zu glauben.

Ok, man kann auch solche Loks in dieser Größe, weil sie überbemalt worden sind (wie wir hier in einem Beitrag lesen konnten),

Beute: BR05 in Spur 1

aus diesem Grund beim Händler für 30 Euro erwerben und dann in mühevoller Arbeit wieder in altem Glanz erstrahlen lassen in der Hoffnung, dass dieses Objekt später nicht wieder neu überlackiert wird oder auf dem Schrott landet.

Im Hinblick auf die Herkunft wäre es eigentlich als Erbauer vernünftig, an einer inneren Stelle seinen Namen oder auch nur Buchstaben zu hinterlassen, um die Lok später mal zuordnen zu können. Das kann ein Aufkleber sein oder eine Punze im Blech oder so etwas.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


   

Militärwaggons mit Kanonen usw. beladen
Carette Zahnradbahn 834/8

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz