Bilder Upload

Creglinger Landbahnhof 248

#1 von Ryan , 26.05.2016 22:01

Hallo zusammen,

wie einige von euch bereits in einem anderen Thread gesehen haben, bin ich neulich zu einer alten Noch-Anlage gekommenm die mit einigen Creglingen Häusern bestück war.
Darunter war auch dieser Bahnhof mit der Nummer 248. Jedoch habe ich bereits meine Kataloge und alte Preislisten durchgeblättert, aber die Nummer 248 oder Bilder des Bahnhofes habe ich bisher leider noch nicht gefunden?
Vielleicht hat ja einer von euch einen jüngeren Creglinger Katalog aus den späten 50er Jahren in dem der Bahnhof gelistet ist.







Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 404
Registriert am: 07.11.2009


RE: Creglinger Landbahnhof 248

#2 von nodawo , 02.06.2016 17:42

Hallo Lars,

Hat der Boden nur die Nummer oder auch eine Creglinger Marke? Ist im Bild nicht zu erkennen. Ich zweifele an Creglinger??

Liebe Grüße

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/


 
nodawo
Beiträge: 956
Registriert am: 31.03.2010


RE: Creglinger Landbahnhof 248

#3 von Thal Armathura , 02.06.2016 19:11

Hallo zusammen,

der Bahnhof ist sicherlich Creglinger aus der Noch Periode um 1963......

Hier kann man die Creglinger Kataloge als pdf Scan kaufen http://wiswin.nl/Creglinger%20Kataloge.htm

Gruesse aus Kalifornien,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 1.476
Registriert am: 29.01.2010


RE: Creglinger Landbahnhof 248

#4 von nodawo , 02.06.2016 20:37

Hallo Thal,

Danke für Deine Info. Wie immer bist Du zu diesem Thema bestens informiert!

Best Regards

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/


 
nodawo
Beiträge: 956
Registriert am: 31.03.2010


RE: Creglinger Landbahnhof 248

#5 von V 200 180 , 10.07.2016 19:56

Dieser Bahnhof wurde in der Zeit als August Flor seine Firma offiziell nicht mehr führen durfte (Konkurs wegen einem Gerichtsverfahren in Bad Mergentheim) um 1960 in der sehr seltenen Serie OHNE > August Flor-Stempel < für den mit ihm seit 1956 befreundeten Ing. Noch in Maisach hergestellt.

Die Modelle hatten nur "noch" einen Zahlenstempel am Bauch, oft auch ohne "Nr.". In Creglingen war um 1960 eigentlich schon "Land unter". Die Modelle für NOCH wurden von einem kleinen Kreis von CM-Ehemaligen gefertigt.

Um hier schlauer zu werden sind bei der selben Adresse wie schon von Thal gezeigt die Kopien der seinerzeitigen diesbezüglichen NOCH-Flyer bzw der Katalog von 1963 zu beziehen oder einfach meinen Bericht zum Thema im EisenbahnMagazin Heft 4/2014 lesen...


Der alles sammelt, wenn es sich um Deutsche Eisenbahnen handelt - in 1:1, sowie Modelle & Zubehör 1:32 und 1:82 bis 1:100, so lange es ihm SPASS macht


 
V 200 180
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2009


RE: Creglinger Landbahnhof 248

#6 von Ryan , 10.07.2016 20:43

Hallo ,

Vielen Danke für deine Erläuterungen, dann muss ich mir mal diese Unterlagen diesbezüglich zulegen. Ich hatte mich bereits gewundert, warum die meisten Häuser, die bei der Anlage dabei waren ebenfalls keine Stempel, mit hand geschriebene Nummern oder nur die gestempelten Nummern ohne Firmenlogo besitzen.
Als Beispiel dazu das Bild mit den 3 Versionen



Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 404
Registriert am: 07.11.2009


RE: Creglinger Landbahnhof 248

#7 von V 200 180 , 11.07.2016 01:19

Hi Lars,

da hast Du aber einen ganz gewaltigen Glücksgriff gemacht!!! Vor allem das C 303 (fehlt mir auch noch) in dieser schönen Erhaltung ist umwerfend!

Im NOCH Folder von 1960 kannst Du es auch im damaligen Verkaufsangebot der (damaligen) Maisacher Firma finden. In diesem zum DIN A 5 gefalteten DIN A 4 Blatt werden auch die Modelle ohne Boden (beispielsweise das "Wasserwerk") gezeigt. Leider nur in SW und nicht in Farbe.

LG - Freddy


Der alles sammelt, wenn es sich um Deutsche Eisenbahnen handelt - in 1:1, sowie Modelle & Zubehör 1:32 und 1:82 bis 1:100, so lange es ihm SPASS macht


 
V 200 180
Beiträge: 106
Registriert am: 15.05.2009


   

Creglinger kleiner Erfrischungskiosk
Creglinger Bahnhof CM 250

Xobor Ein eigenes Forum erstellen