Rokal Gleisplan 419 ?

#1 von Michi67 ( gelöscht ) , 31.05.2016 14:30

Hallo Freunde,

mir fiel auf, dass im Rokal-Gleisplanheft die Nummerierung wie folgt lautet 418....420....421..

Gab es keinen Plan 419 ??


http://www.rfl.rnolde.de/download/ROKAL-...ne_FREEWARE.pdf

MfG Michi


Michi67
zuletzt bearbeitet 31.05.2016 14:32 | Top

RE: Rokal Gleisplan 419 ?

#2 von Klein_Elektro_Bahn , 31.05.2016 18:29

Zitat von Michi67 im Beitrag #1
... Gab es keinen Plan 419 ?? ...

Oh, da hat Herr Grill wohl den Gleisplan 419 unterschlagen ... ??

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008


RE: Rokal Gleisplan 419 ?

#3 von Michi67 ( gelöscht ) , 31.05.2016 20:04

Hallo,

ich bin auch eine Dumpfbacke ! Irgendwo unten in meiner Rokal-Kiste liegt doch sogar das orig. Rokal Gleisplanheft !! Muss morgen gleich mal nachschlagen, ob es tatsächlich keinen 419er gibt, oder ob nur der Scan vergessen wurde

MfG Michi


Michi67

Gleisplan 419 nur im Gleisplanheft von 1963

#4 von Klein_Elektro_Bahn , 31.05.2016 22:29

Hallo Micha,

vom ROKAL-Gleisplanheft mit den beiden großen Punkten rot/grün auf dem Titel existieren zwei Versionen. Ich selbst besitze scheinbar die ältere, 64-seitige Version von 1963, in der der Gleisplan 419 noch abgebildet ist ...





Die Freeware-Version des Gleisplanheftes von Herrn Grill basiert wohl auf der neueren, nunmehr 60-seitigen Version ab 1964, bei der der Gleisplan 419 anscheinend bewusst weggelassen wurde, weil die Steuerung des Zugwechsels allein mit den beiden angedeuteten Verzögerungsrelais nicht realisierbar ist. Es fehlt die Relaisbeschaltung zum Auslösen der Verzögerungszeit. Die Angaben zur Steuerung sind somit unvollständig. Vermutlich wegen zahlreicher diesbezüglicher Nachfragen wurde der eigentlich recht interessante Gleisplan 419 (automatischer Zugwechselbetrieb mit einspuriger Engstelle) in der Neuauflage des Gleisplanheftes von 1964 nicht mehr abgedruckt und durch zwei Leerseiten für "Notizen" am Heftende ersetzt. Zudem ist ab 1964 die vorletzte Heftseite mit Werbung gestaltet und es fehlen vier Seiten mit diversen Schaltungen für die alte Elektroweiche mit Weichenlaterne.

Übrigens: In der dunkelblauen ROKAL-TT Modell-Dokumentation sind auf der Seite 248 die Seitenzahlen beim 1963er und 1964er Gleisplanheft vertauscht worden ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 31.05.2016 | Top

RE: Gleisplan 419 nur im Gleisplanheft von 1963

#5 von Michi67 ( gelöscht ) , 01.06.2016 05:31

Moin Ralf !

Hast natürlich recht - heute morgen in aller Frühe noch schnell mein Gleisplanheft gegriffen. Bei meiner Ausgabe ist der 419er auch noch drin !

MfG Micha


Michi67

   

Rokal: VT - Fragen...
Rokal: Frage zu Ersatzteillisten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz