RE: Lima Werbung

#26 von plastiklok , 17.06.2009 23:56

Hallo CCS,

wer weiss das so genau. Vielleicht hat ja jemand nähere Infos zu dem Thema.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Lima Werbung

#27 von martin67 , 18.06.2009 08:27

Hallo,

vielleicht kann zum Thema Rivarossi/Pola unser Forenkollege Capotrenoggio aus Italien etwas beitragen. Ich weiss nur, dass viel später die Formen von Pola, Lima und Rivarossi zu Kiss (glaube ich) gegangen sind. Eine Wiederauflage war zwar geplant, kam aber nie.

Zurück zu den alten Anzeigen. Man muß sich eines vor Augen halten, Lima war damals in gewisser Hinsicht seiner Zeit voraus. Alle neuen D-Zugwagen seit 1967 waren bereits im Längenmaßstab 1/100. Zu jener Zeit war das bei den führenden deutschen Herstellern absolute Zukunftsmusik. Märklin hatte noch Blech mit 24cm, Fleischmann 24,5cm (1/82) und Trix nur 23,5cm lange Wagen. Bei Trix muss man aber die 1/100 Röwawagen berücksichtigen.

Der von mir erwähnte Kesselwagen war bis 1973 nur als Zeichnung im Katalog. Aber siehste, wieder was gelernt. Da muss ich meine Seite noch mal updaten.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima Werbung

#28 von Charles , 18.06.2009 10:43

Zitat von martin67
vielleicht kann zum Thema Rivarossi/Pola unser Forenkollege Capotrenoggio aus Italien etwas beitragen. Ich weiss nur, dass viel später die Formen von Pola, Lima und Rivarossi zu Kiss (glaube ich) gegangen sind. Eine Wiederauflage war zwar geplant, kam aber nie.


Hallo,

von einer Verbindung Rivarossi/Pola Maxi lese ich auch erst seit einigen Wochen, die Pola Maxi Gleise mit 2,7 mm H0 Profilen scheinen aber aus Italien zu stammen. Zu Pola Maxi Zeiten war ich noch nicht in der Branche.

Der Pola Maxi Bestand landete bei Klein in Weinheim. Damals gab es über Klein auch ein sehr gut laufendes Fahrwerk für die T3 mit Faulhabermotor, Kettenantrieb und Messingseitenwangen.

Danach wurden die Pola Maxi Artikel von 0-Scale Models angeboten. Aber da tut sich seit Jahren nichts mehr. Auch die angekündigte Neuauflage der Rivarossi Spur 0 Modelle kommt nicht voran.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


   

Fragen zur Motorisierung des Lima ET 403
Skandinavischen Lima teil 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz