Graubele Postamt 3457 und Reihenhaus 3475

#1 von timmi68 , 20.09.2016 16:00

Hallo zusammen,

der freundliche Mann in gelb brachte gerade diese 2 Häuser zu mir:















Die Detaillierung kann einem die Tränen in die Augen treiben. Ich finde die Machart
unglaublich gut! Diese Bauart habe ich noch nie gesehen. Der Hersteller ist unter Garantie keiner
der großen Bekannten. Wegen der Aufkleber hatte ich kurz an Iris gedacht, die Nummern passen
aber nicht so recht.
Kann mir jemand weiterhelfen? Eventuell könnte ein Anhaltspunkt sein, dass der Verkäufer im hessischen sitzt.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und schienenbus
 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 14.05.2017 | Top

RE: Unbekannte Holz/Pappe Häuser

#2 von timmi68 , 06.10.2016 21:36

Hallo zusammen,

hier im Forum habe ich diesen Ausschnitt eines Graubele Katalogs gefunden



Die Nummer 3475 (Reihensiedlungshaus) sieht meinem Wohnhaus sehr ähnlich.
Hat jemand einen Katalog, in dem auch die Post ist?

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


schienenbus findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: Unbekannte Holz/Pappe Häuser

#3 von pete , 06.10.2016 21:42

HalloJörg,

Graubele hat nur Baupläne und das passende Holz geliefert, da waren sicher keine Marken drunter.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


UKR hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Unbekannte Holz/Pappe Häuser

#4 von timmi68 , 06.10.2016 21:59

Hallo Peter,

könnte es sich vielleicht um selbst gemachte Marken handeln?
Sie sind ja nicht weiter beschriftet.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: Unbekannte Holz/Pappe Häuser

#5 von pete , 06.10.2016 22:07

HalloJörg,

das könnte schon sein, aber die geriffelte Bodenplatte und die Dachprägung ist eher untypisch. Graubele erkennst du an den aufgedruckten Nummern auf der Innenseite der einzelnen Teile. Wie gesagt, ich will es natürlich nicht ausschließen.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Unbekannte Holz/Pappe Häuser

#6 von KaHaBe , 06.10.2016 22:14

Hallo Jörg,

irgenwie ist mir diese stilisierte Tanne (nein, nicht die siebzigjährige, die Du so fleißig und sehr lobenswert beackerst) schon mal über den Weg gelaufen.
Nur wo? Wiki hilft auch nicht weiter.

Da muss einfach "unsere" Schwarmintelligenz her...

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012


RE: Unbekannte Holz/Pappe Häuser

#7 von timmi68 , 06.10.2016 22:19

Hallo Klaus-Hinrich,

die Tanne ist von mir. JT bedeutet Jörg Timmermann. Mit dem Logo kennzeichne ich meine Restaurierungen.
Die habe ich in das Foto eingefügt.
Ich habe übrigens gerade nachgesehen und bemerkt, dass die Wände der Häuser auch aus Holz sind.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: Unbekannte Holz/Pappe Häuser

#8 von KaHaBe , 06.10.2016 22:24

Hä, hä, Jörg,

das ist mein nachlassendes Kurzzeitgedächtnis. Natürlich habe ich JT in Deinen Beiträgen "schon mal gesehen".

Guts Nächtle

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012


RE: Unbekannte Holz/Pappe Häuser

#9 von telefonbahner , 06.10.2016 22:26

Hallo zusammen,
kann es sein das diese Art von gemusterten Grundplatten auch unter Modellen aus der DDR (OWO, TEMOS) montiert wurden ?
Ich kann erst morgen nachsehen, gibt sonst Ärger mit den Nachbarn wenn ich jetzt anfange in meinem Zwischenboden rumzukramen.
Irgend ein Karton fliegt mir doch da garantiert wieder mit Getöse auf den Fußboden.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


Graubele Reihenhaus und Postamt

#10 von timmi68 , 14.05.2017 18:45

Hallo zusammen,

ich habe endlich ein Foto vom Postamt gefunden:



Es ist also das Graubele Postamt 3457 oder aber nach dem Bauplan 3456 gebaut.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


UKR findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 14.05.2017 | Top

RE: Graubele Reihenhaus und Postamt

#11 von Charles , 16.05.2017 12:46

Hallo,

wer sich für den "Hersteller" interessiert sollte hier schauen, besonders den Beitrag 73 oder hier im Thread den Beitrag #7 :

Was tun mit den Resten? (3)

Einen Graubele Katalog kann man bei Conrad antiquario betrachten :

http://www.conradantiquario.de/ca/conten...ubele-1953.html


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


UKR hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 16.05.2017 | Top

RE: Graubele Reihenhaus und Postamt

#12 von *3029* , 16.05.2017 15:37

Hallo zusammen,

Jörg,

der Beitrag über deine Graubele-Häuser war mir bisher entgangen,
echt Glück so etwas aufzutun ...

Die Post und das Reihenhaus sind meisterhaft gebaut und dekoriert,
die wirken wie Werks-Fertigmodelle, da hat der Vorbesitzer ganz tolle Arbeit geleistet.

Viele Grüsse

Hermann



UKR findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


Graubele 3457 Postamt

#13 von Jofan 800 , 27.10.2020 22:16

Hallo zusammen,

und noch ein weiteres Graubele Modell, 3457 Postamt. Im Gegensatz zu den bisher gezeigten Modellen habe ich dieses schon neu verputzt etc. Obwohl oder weil es eigentlich ein recht schlichtes Modell ist, kommen hier die Detaillierungsmöglichkeiten von Graubele sehr schön zur Geltung. Alle Details bis auf den Post Schriftzug (der ist von Faller) sind orginal Graubele. Der schön modellierte Briefkasten, natürlich aus Holz und mit winzigen, lesbaren Buchstaben beschriftet. Auch die Telefonzelle die der von Preiser in nichts nachsteht. Im Inneren ist noch ein Telefon grob nachempfunden. Die Regenrinnen sind genau wie die hohlen Abflußrohre aus Metall. Besonders aufwändig in der Gestaltung und besonders für den Bastler sind die Halterungen für die Rampenüberdachung. Die scheinbar drei Holzstreben sind tasächlich in einem Stück ausgesägt. Sie stecken dann mit jeweils einem Zapfen oben und unten in vorgebohrten Löchern. Nicht nur simpel geklebt.
Das Katalogbild ist übrigens schon im Beitrag 10 von Jörg zu sehen.
Hier ein paar Aufnahmen des von mir neu verputzten und gedeckten Modells:



Hier eine Stellprobe auf meiner im Bau befindlichen Anlage:


Selbst dieses einfach Modell war eine Riesenaufgabe für den normalen Bastler. Wenn manchmal verächtlich über scheinbar verkorkste Modelle hergezogen wird, sollte man vielleicht bedenken das jeder Bastler das für sich gebaut hat und welche Freude er beim Schaffen hatte, ganz egal auf welchem Niveau, egal ob Holz- oder Plastikmodell. Das hier ist nicht nur ein Graubele oder JMP Modell sondern auch ein Modell von X aus den 50ern.

Viel Spaß beim Anschauen und viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: joerx, 459MG, *3029*, mitropa, metallmania, UKR, michi69, aus_Kurhessen, schienenbus und Barrycharly
gs800 hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


RE: Graubele 3457 Postamt

#14 von Flanders , 29.03.2024 12:21

Hallo zusammen,

so sieht die Werkstoffpackung aus.

VG, Frank






ROKAL rockt !!!


Minchen, aus_Kurhessen und tug_baer haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


   

Graubele : Verladestation für Kies/Kohle Nr. 3485
Graupner (Graubele) kleine Kirche (No. 3472 / 3473)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz