unbekannter Moskwitsch 408

#1 von kdoe_de , 22.10.2016 17:53

Hallo

ein Sammlerfreund von mir hat in Polen diese Karosserie eines Moskwitsch 408 gekauft, Nummernschild ZE 05-71, Maßstab ca 1:32 .....
Der Glaseinsatz ist ein Extra-Teil, aber nicht durchsichtig.



Der Hersteller ist unbekannt, aber ein Chassis eines Plasticart-Skodas bzw. Wartburgs passt ohne jede Nacharbeit!



An ein bisher unbekanntes DDR-Modell glaube ich aber nicht so recht ......
Weiß hier zufällig jemand etwas über dieses Auto?

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: unbekannter Moskwitsch 408

#2 von Gelöschtes Mitglied , 22.10.2016 18:59

Hallo,

aus welchem Material besteht den die Karosserie? Die Karosserie sieht aus wie ein Abguss von einem org. Modell aus der SU. Das Nummernschild ist ein DDR Nummernschild für den ehem. Bezirk Cottbus.

MfG Lastra



RE: unbekannter Moskwitsch 408

#3 von kdoe_de , 22.10.2016 19:34

Ist Plastik! Hast du ein Bild (oder Link) zu deinem von dir vermutete "Original"?

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: unbekannter Moskwitsch 408

#4 von Aloe , 22.10.2016 21:34

Hallo Klaus,

es gibt zwei Bände von Battenberg "Spielzeugautos der DDR". Im Band 1 ist kein Moskwitsch von Plasticart enthalten. Band 2 für Feuerwehr , Lkw und anderes.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: unbekannter Moskwitsch 408

#5 von kdoe_de , 22.10.2016 22:20

Wenns so einfach wäre und im Battenberg stünde - dann bräuchte ich ja nicht hier nachfragen

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: unbekannter Moskwitsch 408

#6 von Gelöschtes Mitglied , 23.10.2016 08:15

Hallo,

suche mal hier im Forum nach Russlands Rache Zinkpest. Dort findest Du viele Bilder von 1:43 Modellen au der SU.

MfG Lastra



RE: unbekannter Moskwitsch 408

#7 von kdoe_de , 23.10.2016 09:38

Die sowj. Metall-1:43er kenne ich. Der hier von mir gezeigte ist aber 1:32 - eine direkte Kopie kanns also nicht sein ....

Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: unbekannter Moskwitsch 408

#8 von opa67 , 23.10.2016 13:27

Kann es sein, daß dieser "Mosi" eine reine Exportproduktion für den damaligen sowjetischen Markt war und somit nie in den offiziellen Handel in der DDR gelangte. Dafür spricht eigentlich die problemlose Möglichkeit der Verwendung eines handelsüblichen Fahrgestells von Plastcart. Auch die verwendete Nummer auf dem Nummernschild spricht evtl. dafür (ehem. Landkreis Cottbus).


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 23.10.2016 | Top

RE: unbekannter Moskwitsch 408

#9 von Gelöschtes Mitglied , 23.10.2016 18:06

Hallo,

ein DDR Produkt ist dieser Moskwitsch nicht. Da die Karosserie aus Polen stammt, kann es sich auch um eine polnische Produktion handeln. Dann steht das Kennzeichen ZE für Zielona Gora.

MfG Lastra, bekennender Moskwitsch Fan



RE: unbekannter Moskwitsch 408

#10 von Aloe , 23.10.2016 18:53

Hallo Lastra,

das wäre zu einfach und paßt auch nicht mit den Buchstaben. In Polen gibt es Kennzeichen mit zwei und drei Buchstaben. Zielona Gora hat z.B. FZ. Zagan hat schon drei Buchstaben FZG. Für Zary gibt es FZA.

Es ist schon ein altes DDR-Kennzeichen. In den erwähnten Nachschlagewerken stehen leider keine Kennzeichen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: unbekannter Moskwitsch 408

#11 von Gelöschtes Mitglied , 23.10.2016 22:15

Hallo Ebi,

das sind die Buchstabenkombinationen nach dem neuen System. Beim alten Buchstabensystem von 1976 - 2000 stand ZE für Zielona Gora. Auch gab es den Moskwitsch 408 mit den Doppelscheinwerfern nicht in der DDR. Der Moskwitsch wurde nicht nur in der SU produziert, es gab auch noch Montagewerke in Belgien und Bulgarien.

MfG Lastra


zuletzt bearbeitet 24.10.2016 08:31 | Top

   

Märklin Werbemodell der Serie 8000
Lieferwagen und Kleintransporter aus den 50ern und 60ern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz