[Ausstellung Dresden] Präsentation Handmuster Herr KG und TechnoModell

#1 von Bastelfritze , 03.11.2016 10:51

Hallo zusammen!

Zitat

Hallo Modellbahnfreunde,

ein Freund bat mich eben, hier einen Veranstaltungshinweis für Modellbahnfreunde in Dresden und Umgebung einzustellen:
Am vorigen Wochenende präsentierte und am jetzt kommenden Wochenende, 5. und 6. November, präsentiert der MEC "Max-Mario von Weber" in der Dürerstraße 22a in der Nähe von Hans-Benno-Gymnasiums im Rahmen seiner Modellbahnausstellung eine einmalige Sammlung vor allem schmalspuriger Modelle des verstorbenen Ing. Walter.

Das Motto der Ausstellung lautet entsprechend "50 Jahre Technomodell-Walter".

Als Leihgabe der Wittwe sind unter anderem die Handmuster von der Fa. HERR aus den 1960er Jahren von der VI K und verschiedenen Wagen ausgestellt, welche der Ing. Walter für die Fa. HERR erstellt hat, ehe er sich selbstständig machte.

Unter diesen Exponaten befindet sich sogar ein nie in Serie gegangener vierachsiger Länderbahn-Gepäckwagen als Messingrohmuster.

Im Schwerpunkt präsentiert der Verein aber Technomodell-Handmuster. Dazu stellt er die Entwicklung vor, wie die IV K schon zu DDR-Zeiten motorisiert werden sollte.

Geöffnet ist die Ausstellung am 5./6. November von 10 bis 18 Uhr.

Mit vielen Grüßen

André Marx



Vielleicht besucht der ein oder andere Moba-Kollege und bringt paar Bilder mit, ich bin leider verhindert mit einer Dampfsonderfahrt ins DDM. Danke.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: [Ausstellung Dresden] Präsentation Handmuster Herr KG und TechnoModell

#2 von telefonbahner , 05.11.2016 22:03

Hallo Mirko,
ich hab mir das heute mal angesehen. War sehr interessant !
Mal sehen ob ich aus den Knipsbildchen noch was vorzeigbares rausfinde.
Die Vitrinen waren nicht so leicht zu fotografieren und meine Kamerakünste halten sich ja eh in Grenzen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Ausstellung Dresden] Präsentation Handmuster Herr KG und TechnoModell

#3 von Blech , 06.11.2016 08:36

Gerd,
würde mich schon interessieren -auch nicht so dolle Fotos!
Schöne Grüße nach Dresden
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: [Ausstellung Dresden] Präsentation Handmuster Herr KG und TechnoModell

#4 von roggalli , 06.11.2016 17:45

Hallo zusammen,
zuallererst mal danke für den Tipp, die Ausstellung ist sehenswert.
Ich hätte es wieder mal verpasst.
Ein paar Bilder kann ich zeigen.
Erst mal was aus den Vitrinen

















Das fotografieren durch das Glas ist nicht so einfach, aber ich denke man kann was erkennen.
Die Anlagen sind auch erstklassig, aber die Bilder muß ich erst mal sichten.
Werden nachgereicht.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: [Ausstellung Dresden] Präsentation Handmuster Herr KG und TechnoModell

#5 von Bastelfritze , 06.11.2016 17:51

Danke Gerd!

Hochinteressant!

VG Mirko (Der von der Fahrt ins DDM völlig fertig ist...)


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: [Ausstellung Dresden] Präsentation Handmuster Herr KG und TechnoModell

#6 von roggalli , 06.11.2016 19:27

Hallo,
ich will euch noch ein paar Bilder von den Anlagen zeigen
Links von der Schleife im ersten Bild war noch eine imposante Drehscheibe zu sehen.
Aber ich Dussel hab vergessen sie zu knipsen.
Vielleicht hat Gerd ja ein Bild davon, und kann sie uns zeigen




Die Drehscheibe ist einfach klasse






Und noch die große Anlage
Ne Wumme mit Vorspann-Wumme für uns das Highlight des Tages


Und hier die Anlage von rechts nach links



















Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: [Ausstellung Dresden] Präsentation Handmuster Herr KG und TechnoModell

#7 von telefonbahner , 06.11.2016 22:20

Hallo zusammen,
mit einem Riesenpott Kräutertee und einer Familienpackung TEMPO-Tücher hocke ich vor der Datenklapper und will nun auch ein paar Bilder beisteuern. Es bleibt da natürlich nicht aus das die Bilder mitunter die gleichen Motive wie die Bilder vom Uwe zeigen, aber ich hoffe ihr überlebt diese Doppelbelastung









































Soweit erst mal der Blick in die Glaskästen, Teil2 mit der Modellbahnanlage folgt.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Ausstellung Dresden] Präsentation Handmuster Herr KG und TechnoModell

#8 von telefonbahner , 06.11.2016 22:30

Hallo zusammen,
weiter geht es mit der Schmalspurbahnanlage nach Motiven der Bahn Zittau Hermsdorf in Böhmen.


Hier versucht einer noch schnell seinen Bierkasten in den Lokschuppen zu bringen ehe..

..dieser Schluckspecht diesen entdeckt.







Schmalspuriger als die Reisezüge war dieser Zubringer für das Schotterwerk unterwegs.

Hier war die Bahnwelt dann aber endgültig zu Ende. dieser kleine "Gleisstummel" wurde aber zum umsetzen der Loks gebraucht.





Hier im Vordergrund führt das Gleis zu der schon vom Uwe genannten Drehscheibe vorbei.

Sieben komplette Zuggarnituren finden hier Platz.

Nach einfahren des Zuges wurde die gesamte Platte gedreht und die Züge standen wieder mit Lok voraus zum Einsatz bereit.
Im Vordergrund ein Modell des "Lindwurmes"". Dieser ursprünglich aus Lettland stammende Triebwagen wurde im BW Dresden-Pieschen wieder aufgearbeitet und sollte dampfbespannte Züge ablösen. Durch seine Entgleisungsfreudigkeit und die geringe Motorleistung wurde er aber nirgendwo heimisch und wurde von bahn zu Bahn weitergeschoben und kam kaum mal zu Einsätzen.




Bilder von der großen H0- Anlage kann ich auch noch liefern wenn da der Wunsch besteht.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 06.11.2016 | Top

   

am 06.11.2016 Börse + Ausstellung bei der MG Kerpen-Düren
Modellbahn-Ausstellung und Börse in Bad Oldesloe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz