Eigenbau Oberleitung

#1 von noppes , 03.11.2016 19:55

Hallo zusammen,

ursprünglich habe ich diese Oberleitung nur deswegen ersteigert um an die Märklin Ausleger für Turmmasten zu bekommen. Doch bevor ich sie jetzt auseinanderbaue wollte ich sie hier einmal zeigen. Der mir unbekannte Erbauer hat sich hier sehr viel Mühe gegeben, denn jeder einzelne Mast besitzt einen Fuß zur Befestigung und ist an oben angespitzt. Einige der Masten haben innenliegende Drähte zur Stromversorgung, so dass davon auszugehen ist, dass sie auch betriebsfähig war.

Auch die Turmmasten sind sehr schön gemacht und ich vermute mal, dass die Märklin Querspannwerke hier eingehangen wurden. Die Aufnahmen dafür sind in die Masten eingearbeitet.















Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Eigenbau Oberleitung

#2 von norbi26 , 03.11.2016 20:33

Hallo Namensvetter,

schöne OL Masten unsere Mobakollegen hatten schon was drauf

viel Spass mit deinem Anlagenbau ich stecke auch mitten in meiner vierten Anlage.


grüße vom bodensee norbi26

Norbert


norbi26  
norbi26
Beiträge: 922
Registriert am: 16.12.2013


RE: Eigenbau Oberleitung

#3 von aus_Kurhessen , 04.11.2016 00:35

Hallo,

solche Betonmasten gibt's in Österreich, hier Wien-Meidling.



Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Eigenbau Oberleitung

#4 von Michi67 ( gelöscht ) , 04.11.2016 20:50

Hallo Norbert,

Danke für die Bilder - eine schöne Anregung zum Selbstbau. Auch ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir für meine Rokal-Anlage eine ( funktionslose ) OL zu bauen.

Schöne OL Eigenbauten gibt es auch hier, allerdings auch nach österreichischem Vorbild.

http://atw.huebsch.at/modell/selbstbau_oberleitung.htm

MfG Michael


Michi67

   

HERPA 164 Schienenklemmen
welche Bahnhofslampen für Rokal TT Epoche 3 ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz