Grötsch Zugpackung

#1 von noppes , 22.11.2016 21:44

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Zugpackung von Grötsch mit V200 und 3 Wagen bekommen. Bis auf die bisher recht lieblos behandeltes Verpackung macht das Ensemble einen guten Eindruck.
Die Pappschwellen Schienen von Fleischmann sind reichlich korrodiert und vor der ersten Probefahrt muss da wohl erst mal mit dem Silberpoliturtuch rangegangen werden.

So ein wenig interessiert mich der Zeitraum aus dem die Packung stammen könnte. Vielleicht weiß ja einer hier mehr?













Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Blech und Fritz Erckens haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Grötsch Zugpackung

#2 von *3029* , 22.11.2016 21:51

Hallo Norbert,

willkommen bei den Kaufhausbahnen ...

Schau doch bitte hier mal rein: http://spur00.de/groetsch/groetsch.htm

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Grötsch Zugpackung

#3 von *3029* , 22.11.2016 21:57

Hallo Norbert,

zu dem Thema Grötsch habe ich diese Packung, vor Jahren auf einem Flohmarkt erworben:




Deine ist aber älteren Datums.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Grötsch Zugpackung

#4 von noppes , 22.11.2016 21:58

Hallo Hermann,

Danke für den Link. Die Seite von Rainer Haug kannte ich schon und finde sie sehr schön. Leider kann man keine Produktionszeiträume dort ablesen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Grötsch Zugpackung

#5 von *3029* , 22.11.2016 22:21

Hallo Norbert,

schade, schätze deine Packung auf Anfang bis Mitte der 60er Jahre, meine dagegen bis in die frühen 70er.
Den gelben Güterwagen hat sich Grötsch übrigens bei Lima beschafft.

Leider sind bei meinem Vorgänger-PC im April letzten Jahrens durch einen XP-Crash viele Bilder und Infos verlustig gegangen -
hatte einiges über Kaufhausbahnen (Grötsch, HWN, Distler) gespeichert.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Grötsch Zugpackung

#6 von martin67 , 23.11.2016 07:26

Zitat von *3029* im Beitrag #5
Hallo Norbert,

...Den gelben Güterwagen hat sich Grötsch übrigens bei Lima beschafft.

.....

Viele Grüsse

Hermann


Interessant! Gibt's da Belege dafür? Dann hätte Lima eine eigene Form nur für Grötsch entwickelt.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Grötsch Zugpackung

#7 von noppes , 23.11.2016 08:06

Hallo Martin,

ist das nicht die Form des 3101 bzw. dann 3112 ("Gullfiber") nur ohne Bedruckung?

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Grötsch Zugpackung

#8 von martin67 , 23.11.2016 11:21

Servus Norbert,

sagen wir so, es ist eine Kopie davon. Allerdings hat der Grötsch-Wagen eine erhabene DB-Beschriftung, während bei Lima die Beschriftung (NSB, SJ oder FS) immer aufgedruckt war. Außerdem hat das Fahrgestell von Grötsch einen deutlich anderen Achsstand. Zum Vergleich, auf meiner Seite sind beide Wagen bei den Kopien nebeneinander zu sehen.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Grötsch Zugpackung

#9 von *3029* , 23.11.2016 14:29

Hallo Norbert,

Martin hat natürlich Recht, da habe ich wohl aus der Erinnerung etwas falsch zusammengebracht,
hatte bei dem gelben Wagen einfach nur Lima im Kopf ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Grötsch Zugpackung

#10 von Märklin 3095 , 13.07.2020 20:57

Moin,
habe vor einigen Minuten im Tramag Threat von meiner
Grötsch Garnitur berichtet. Genauso sieht sie aus, wie die
von Noppes vorgestellte. Nur Spielspuren sind vorhanden, von
Weihnachten 1962 bis Weihnachten 1969. Dann begann das
mit der Märklin Bahn. Meine Frage an die Besitzer solcher Grötsch
Batteriekästen, was für Batterie(n) gehören da hinein? Eine 4,5 Volt
Flachbatterie oder 3 dieser kaum noch zu bekommenden 1,5 Volt
Batterien aus denen sich auch die Flachbatterie zusammensetzt?

Viele Grüße Rudi


Viele Grüße Rudi


Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 405
Registriert am: 27.05.2017


RE: Grötsch Zugpackung

#11 von frankenmafia , 14.07.2020 10:09

Hallo,
stell mal ein Bild des Inneren des Batteriekasten ein, dann könnte man mehr sehen und sagen.
Leider sind meine GGF Zugpackungen gut verpackt bei meiner Tochter ausgelagert.

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


RE: Grötsch Zugpackung

#12 von Märklin 3095 , 14.07.2020 13:56

Moin,
leider fehlt mir dieser Kasten. Das hatte ich in dem
Tramag Threat geschrieben. Habe das hier leider nicht
erwähnt, sorry . Wenn ich den Kasten noch hätte würde
ich selber drauf kommen.

Viele Grüße Rudi


Viele Grüße Rudi


Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 405
Registriert am: 27.05.2017


RE: Grötsch Zugpackung

#13 von *3029* , 14.07.2020 18:06

* Johann Distler HO Dieseltriebwagen Batteriebahn mit Gleisen in OVP *

Hallo zusammen,



Der Batteriekasten, gab ebenfalls bei Trix Express,
in den die Batterien oder alternativ für Netzspannung ein Trafo eingelegt wird:


© Copyright 2020 by Hermann

* Trix Express HO 7-901 Personenzug (Batteriebahn) in OVP 1957 *
(Links im Bild der Regler 644 zu Trafo 7/946)


© Copyright 2020 by Hermann

Viele Grüsse

PS:

Von Trix Express gab es für die Batteriebahnen einen Regeltransformator mit 4 Volt Ausgangsspannung.
mit Kunststoffgehäuse in Pultform, Art.Nr. 7/946, der auch bei Distler angeboten wurde. Damaliger Preis ca DM 18,00.
Besitze den unbenutzt in OVP, leider kein Bild zur Hand.



papa blech findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 14.07.2020 | Top

RE: Grötsch Zugpackung

#14 von telefonbahner , 14.07.2020 21:07

Hallo Rudi,
das die in Flachbatterien verwendeten Batteriezellen auch als Einzelbatterien verkauft wurden ist mir neu,
allerdings komme ich ja aus "Neufünfland" und da gab es diese Variante sicherlich nicht.
Als 1,5 Volt Batterie kenne ich nur die Monozelle, die etwas kleinere Babyzelle und die heute als AA verkaufte Batterie. Die AAA kam ja erst viel später auf den Markt.
Es gab dann noch eine Batterie in der in einer Papphülse 2 Batterieelemente hintereinander angeordnet waren so das diese 3 Volt abgeben konnte. Allerdings waren diese Zellen kürzer und dicker als die Elemente der Flachbatterie.

Zitat von Märklin 3095 im Beitrag #10

Eine 4,5 Volt Flachbatterie oder 3 dieser kaum noch zu bekommenden 1,5 Volt
Batterien aus denen sich auch die Flachbatterie zusammensetzt?

Viele Grüße Rudi



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Grötsch Zugpackung

#15 von aus_Kurhessen , 14.07.2020 21:56

Hallo,

also im Internet werden die 4,5-Volt-Flachbatterien schon reichlich angeboten: https://www.google.com/search?q=flachbatterie+4+5v&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=shop&sa=X&ved=2ahUKEwjJ6ePywc3qAhUIwKQKHf1qD6MQ_AUoAXoECA0QAw&biw=1366&bih=637
Mit dabei übrigens auch ein Adaptergehäuse, in das man drei 1,5-Volt-Batterien stecken kann. Letztere Version hat es früher m. E. aber auch nicht in den "alten" Bundesländern gegeben.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


telefonbahner hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Grötsch Zugpackung

#16 von Märklin 3095 , 15.07.2020 00:15

Moin,
habe nochmal das Netz bemüht und heraus gefunden, das die
Batterie R12 heute nur noch als Teil der 4,5 V, den 3 R12 gebräuchlich
sind.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Batterie_(Elektrotechnik)
Wir hatten diese auch in einer ganz schlanken Taschenlampe, 2 Stück
hintereinander. Ich weiss nur nicht mehr was in dem Grötsch
Batteriekasten verwendet wurde.

Viele Grüße Rudi


Viele Grüße Rudi


telefonbahner hat sich bedankt!
Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 405
Registriert am: 27.05.2017


   

Das Erbe der Kaufhausbahn im Jahr 2020
Nomura? Gleise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz