Bilder Upload

20mm - vergessene Spur?

#1 von elaphos , 07.07.2009 12:01

Hallo, kennt noch jemand die wohl weitgehend vergessenen Spurweiten zwischen H0 und S? Hier als Beispiel die Bub Böschungsbahn in der Spurweite etwas über 20mm von ca. 1925-30, ähnlich der Bing Tischbahn, die in der späteren Spurweite 00/H0 etwa gleichzeitig produziert wurde - die Bub Lok fährt im Gegensatz zur Bing Tischbahn vorwärts und rückwärts und hat in Mittelstellung eine Bremse. Dazu zwei Bilder von den J.Höfer-Bahnen (als Logo JH im Kleeblatt) aus der Nachkriegszeit bis etwa 1954, bei denen die Spurweite knapp unter 20mm liegt.




gruß, elaphos



 
elaphos
Beiträge: 1.631
Registriert am: 20.04.2009

zuletzt bearbeitet 08.02.2011 | Top

RE: 20mm - vergessene Spur?

#2 von ikonengold , 24.07.2009 22:10

Hallo zusammen,

Die untere Bahn finde ich schon erstaunlich, also rein von der Streckenführung her

Aber an einer ähnlichen Idee scheint sich der Erbauer dieser (neuzeitlichen) N Anlage orientiert zu haben:

http://www.youtube.com/watch?v=4tox1Avk7oM



Thomas


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 306
Registriert am: 14.06.2007


RE: 20mm - vergessene Spur?

#3 von Einheitslok , 24.07.2009 22:34

Zitat von ikonengold
Hallo zusammen,

Die untere Bahn finde ich schon erstaunlich, also rein von der Streckenführung her



Eine schöne Bildsammlung solcher und ähnlicher Anlagen gibt es hier:
[extrem-teppichbahning.de]

Gruß,
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
Beiträge: 132
Registriert am: 31.05.2009


RE: 20mm - vergessene Spur?

#4 von Monsfelder , 25.07.2009 07:55

alles was da bei Teppichbahning leider kommt, ist die Meldung

Seite konnte nicht gefunden werden

zumindest b mir, ist das bei euch auch so??


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: 20mm - vergessene Spur?

#5 von Bärchen , 25.07.2009 08:58

Hallo zusammen,

da ist wohl ein Buchstabe im Link verlorengegangen;
ich habe mal einfach ein "l" angehängt, dann kommt das dabei raus:
Extrem-Teppichbahning.

Bärchen



Bärchen  
Bärchen
Beiträge: 93
Registriert am: 13.06.2007


RE: 20mm - vergessene Spur?

#6 von Monsfelder , 25.07.2009 09:07

Danke


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


   

Bing Tischbahn Regler
Technikus Express Zug

Xobor Ein eigenes Forum erstellen