Faller Bahnwärterhaus 131

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 10.07.2009 14:42

Hallo zusammen,

heute kam ein recht grosses Paket bei mir an. Neben diversen Märklin Teilen aus den frühen 50'ern waren auch einige alte Faller Häuser in gutem Zustand dabei. Ich weiss wirklich noch nicht, ob ich diese behalten soll, denn bisher wollte ich meine kleine 00- Anlage eigentlich nur mit Blechzubehör ausstatten.
Interessant finde ich die Teile trotzdem. Hier mal eines der Häuser: Das Bahnwärterhaus 131 ist mit einem Läuuewerk ausgestattet, angeschlossen habe ich das noch nicht.







Könnt Ihr mir mit einem Katalogbild oder einer Beschreibung / Bauzeit helfen ? Wird wohl auch aus den 50 er` Jahren stammen.

Danke und viele Grüsse... Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


es bimmelt auf der Testanlage...

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 10.07.2009 19:36

hallo,

ich habe eben mal schnell ein Kontaktgleis in meine kleine "Testanlage" eingebaut. Und....das Bahnwärterhaus bimmelt dann unüberhörbar. Nicht schlecht ...

Es wurde soeben in meinen noch kleinen Häuserbestand eingereiht....
Bauweise: wohl fast ganz aus Holz/Presspappe (nur das Seitendach ist aus Kunstoff, evtl. auch die Firstverkleidung).

Freue mich schon auf Eure Hinweise zu dem Teil...

viele Grüsse.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Faller Bahnwärterhaus 131

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.07.2009 20:00

Hallo Michael,

ich habe da was gefunden und zwar im Faller Katalog 1961/62 nur vermute ich mal das das schon aus Plastik ist



Übrigens wurde dieses Modell im gleichen Katalog unter der Art.Nr.918 als Neuheit unter dem Motto "Modelle in einfacher Ausstattung für Bastler-Selbstbau" als Bausatz für DM 1,75 neu aufgelegt. Ich gehe davon aus das es sich dabei auch um einen Plastik Bausatz handelt.

Leider habe ich keinen Faller Katalog aus den 50er Jahren.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.751
Registriert am: 28.05.2007


RE: Faller Bahnwärterhaus 131

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 10.07.2009 20:21

Hallo Heinz-Dieter,

das ist ja interessant, demnach muss das Bahnwärterhaus doch viele Jahre im Programm gewesen sein. Ich gehe auch davon aus, dass es eine Ausführung aus Kunstoff ist.

Ich habe übrigens eben noch mal in der Bucht nachgesehen, dort wurde vorhin ein Bahnwärterhaus verkauft, das Deiner Abbildung schon sehr nahe kommt (Art. Nr. 280364045220). Das soll aus Gemischtbauweise gewesen sein. Evtl. also noch eine Ausführung der 50 er Jahre, dann aber als Nachfolgemodell zu meinem Bahnwärterhaus.

Vielleicht gibt es hier ja noch weitere Hinweise.

Viel Spass morgen auf Deiner Dampf-Sonderfahrt.

Viele Grüsse. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Faller Bahnwärterhaus 131

#5 von Georg , 10.07.2009 21:04

Michael,

Du hat da die ältere Version aus Holz erwischt. Bei erfolgreichen Modellen hat Faller bei der Umstellung auf Kunststoff ein ähnliches Gebäude unter der gleichen Artikel-Nummer geschafften. Da kann man aber kein bestimmtes Jahr festmachen. Der Übergang war eher schleichend und hing wohl vom Abverkauf der alten Modelle ab. So um 1958-62 konnte es passieren, daß im Katalog das Holzmodell abgebildet war und noch als Fertigmodell erhältlilch war. Wählte man den Bausatz erhielt man das Plastikmodell. Neben dem Bahnwärterhaus mit Läutewerk fallen mir da spontan der Bahnhof Schönblick und das Sägewerk ein.

Die Kunststoffversion Deines Bahnwärterhauses mit Läutewerk ist auf dieser Seite zu sehen.

http://freenet-homepage.de/panoramablick/faller1.html

Die Holz- und Plastik-Version des Bahnwärterhauses unterscheiden sich doch erheblich, so daß man beide Gebäude auf einer Anlage unterbringen kann, ohne das es auffällt.

Nur: gesucht werden aber die älteren Holz-/Pappe-Bauten.

Gruß Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Faller Bahnwärterhaus 131

#6 von AG Tinplate Spur 1 , 10.07.2009 21:20

Hallo Georg,

danke für Deinen Hinweis,... wann die Umstellung der Herstellung dann erfolgte, lässt sich vermutlich nicht genau festmachen. Zumindest war das Bahnwärterhaus dann ja in meiner nun gefundenen Ausführung schon 1954 im Programm. Das kommt dann auch so zeitlich mit den anderen Teilen hin, die noch im Paket waren.

Auf jeden Fall ein schönes Sammelgebiet. Da steckte wirklich noch viel Handarbeit drin.

Viele Grüsse.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


Re: Faller Bahnwärterhaus 131

#7 von Monsfelder , 11.07.2009 07:25

[quote="AG Tinplate Spur 1"]Hallo zusammen,

Ich weiss wirklich noch nicht, ob ich diese behalten soll, denn bisher wollte ich meine kleine 00- Anlage eigentlich nur mit Blechzubehör ausstatten.


Hallo Namensvetter

Vielleicht behältst du es ja dann doch für deine Anlage. Es ist doch sehr schön und vor allen Dingen passt es ja auch Zeitlich oder?

Gruß Michael / Monsi


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


   

Faller Combi Kit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz