[EHLCKE] Schwerlastwagen mit T-Träger

#1 von telefonbahner , 08.02.2017 21:43

Hallo zusammen,
am Wochenende war in Dresden Modellbahnbörse und dort habe ich ein schon länger gesuchtes Modell erwischt.
Es handelt sich um den oben genannten Ehlcke-Wagen.
Bisher hatte ich nur die Ausführung mit den 2 x 2achsigen Drehgestellen je Wagenhäfte während dieser mit 4 starren Einzelachsen ausgestattet ist.
Hier nun die Bilder:

Für die fehlende Sicherungskette muss ich mal in meinen Schrottkisten nachsehen.

Das Modell hat vermutlich seinen Originalkarton höchst selten mal verlassen und gelaufen ist er wohl noch gar nicht.

Hier der Aufkleber und der Preis des Dresdener Modellbahnladens

Hier der Hersteller-Aufkleber

An den Rädern sieht man das der Wagen, wohl auch wegen seiner Länge kaum gelaufen ist.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: [EHLCKE] Schwerlastwagen mit T-Träger

#2 von gs800 , 08.02.2017 22:10

Hallo Gerd,

schicker Waggon! ich habe auch noch so einen mit den zwei Drehgestellen pro Wagenhälfte.
Leider fehlt bei mir der T-Träger, der m.W. aus Aluminium ist.


Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: [EHLCKE] Schwerlastwagen mit T-Träger

#3 von DR`ler , 09.02.2017 10:30

Hallo Gerd,

herzlichen Glückwunsch zum Wagen. Diese Ausführung ist wesentlich seltener. Aufgrund der benötigten großen Radien hat man wohl relativ schnell auf die Variante mit Drehgestellen umgestellet.

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: [EHLCKE] Schwerlastwagen mit T-Träger

#4 von telefonbahner , 09.02.2017 13:51

Hallo zusammen,
da es das Wetter etwas besser meinte konnte ich vorhin noch die Vergleichsbilder knipsen.
Der Wagen mit dem orangenem träger ist der "Neue" aus diesem Beitrag, die beiden anderen sind die Drehgestellvariante.
Dabei ist der mittlere , mit dem hellem Träger die Originalbeladung während der andere eine "Ersatzladung" aus einem Plastprofil trägt.













Gruß Gerd aus Dresden


Pitt400 findet das Top
Pitt400 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: [EHLCKE] Schwerlastwagen mit T-Träger

#5 von Blech , 09.02.2017 14:15

Gerd,
hast du mit einen Wagen was mit der neuen Elbbrücke zu tun?
Bis Gaggenau!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: [EHLCKE] Schwerlastwagen mit T-Träger

#6 von telefonbahner , 09.02.2017 14:43

Hallo Botho,
neue Elbbrücke ? Aber doch sicher nicht in Dresden!
Hier ist man gerade damit beschäftigt die bisherigen Brücken in Ordnung zu halten bzw. in Ordnung zu bringen.
Außerdem ist ja die sinnfreie Zankerei um die Waldschlösschenbrücke immer noch ausgestanden.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: [EHLCKE] Schwerlastwagen mit T-Träger

#7 von Pikologe , 09.02.2017 14:56

Nein, man hat gerade die Hilfsbrückenträger aus dem Bahnhof Neukirch (Lausitz) West abtransportiert...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: [EHLCKE] Schwerlastwagen mit T-Träger

#8 von Blech , 09.02.2017 14:56

Ja, Gerd,
die Waldschlösschenbrücke meinte ich,
die braucht ihr ja wohl unbedingt.
Oder doch nicht?
Bis Gaggenau!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: [EHLCKE] Schwerlastwagen mit T-Träger

#9 von telefonbahner , 09.02.2017 15:52

Hallo Ronny,
Hatte man die Träger ..

Zitat von Pikologe im Beitrag #7
Nein, man hat gerade die Hilfsbrückenträger aus dem Bahnhof Neukirch (Lausitz) West abtransportiert...


..nicht schon für dieses Projekt ins Auge gefasst.



Gruß Gerd aus Dresden


Physikus findet das Top
Physikus hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: [EHLCKE] Schwerlastwagen mit T-Träger

#10 von Blech , 09.02.2017 16:07

Na und?
Wir haben hier im Kreis Straßen
mit temporärem "Kröten-Tempo-Limit", von sonst 70 dann auf 50 oder weniger herabgesetzt.
Du ahnst nix -und schon bist du viele Kröten los.
Es gab auch mal in einem Nachbarort ein Bauvorhaben der Stadt
-nur fand irgendwer auf diesem Gelände irgendwelche Salamander! Richtig Pech!
Die wurden dann mit hohen Kosten über etliche km nach Hanau ausgesiedelt, viele Leute waren dran beteiligt.
Ja, wirklich! Mit großem Tamtam und vielen Naturfreunden, samt Transparenten! Da war richtig was los!
Dort, in der neuen Umgebung, sind sie aber nicht mehr! Das haben Naturschützer offiziell festgestellt.
Wo sind die nur hin? Aus Gram gestorben? Oder auf dem Rückweg überfahren?
Man weiß heute nicht mal mehr, wie viele es damals wirklich(!) gewesen sind. Schuhkarton oder beheizter Truck?
Damals war das nie so genau der Tagespresse zu entnehmen...
Jetzt ist dort wieder mal Kommunalwahlkampf -und da sagte jetzt einer, in einem Schuhkarton wäre noch viel Platz gewesen.
Na ja, es ist eben auch Fastnachtszeit...
Aber der Kern dieser "Naturerhaltungsmaßnahme" ist real, das mit der teuren Umsiedlung stimmt!
Sachen gibts!
Aber eine Frage habe ich seit dieser Zeit:
Warum lassen wir uns von solchen "Naturschützern" immer wieder auf der Nase rumtanzen.
Wir zahlen doch deren Spaß mit unseren Steuern und Abgaben.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 09.02.2017 | Top

RE: [EHLCKE] Schwerlastwagen mit T-Träger

#11 von noppes , 27.03.2024 20:06

Hallo zusammen,

ein Fundstück in der heutigen Mittagspause ist dieser Ehlcke Wagen mit dem T-Träger. Vielleicht nicht mehr ganz so toll wie die von Gerd und Ede, dafür aber auch recht selten hier im tiefen Westen zu finden....zumindest im Gebrauchtwarenregal der Moba-Händler...





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: MarioF, telefonbahner, Märklin 3095, papa blech, PICO Express, ginne2 und Pitt400
telefonbahner, aus_Kurhessen, gs800, tunnelposten und ginne2 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: [EHLCKE] Schwerlastwagen mit T-Träger

#12 von PICO Express , 01.04.2024 18:12

Hallo Norbert ,

der Wagen ist doch schön ! Die beiden fehlenden Ketten solltest Du in Deiner Frau Ihrem Schmuckkästchen finden ... Die Wagenteile bissel reinigen und die Bremserhausdächer neu grau lackieren und er ist wieder taufrisch fürs Märklin-Gleis oder für die Vitrine !

Viele Grüße
Frank


noppes hat sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: [EHLCKE] Schwerlastwagen mit T-Träger

#13 von noppes , 22.04.2024 19:10

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende habe ich mich mal daran gemacht und den Wagen wieder aufgearbeitet.

Die Ketten werden noch von alleine alt…



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, telefonbahner und Piko-H0-Freund
telefonbahner und Aloe haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: [EHLCKE] Schwerlastwagen mit T-Träger

#14 von hannes , 22.04.2024 20:04

Hallo,

die Ketten fehlen ja oft, egal erste oder zweite Variante. Und das ist ja ein Problem. Woher nehmen.

Ich habe auf einem Trödelmarkt eine einfache Kette aus 800 Silber gesehen und da fiel mir ein, wofür ich sie brauche. Hat nicht viel gekostet.

Ist aber schon fast 20Jahre her.



Gruß Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: Piko-H0-Freund und papa blech
Aloe hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


RE: [EHLCKE] Schwerlastwagen mit T-Träger

#15 von Aloe , 22.04.2024 20:12

Hallo Norbert und matthias,

habe bei mir im Umfeld verschiedene Uhren- und Schmuckfachgeschäfte aufgesucht wegen solcher Ketten. Muster einer Kette mitgenommen. Überall nur den Kopf geschüttelt. Von Silberkettchen keine Rede.


Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: [EHLCKE] Schwerlastwagen mit T-Träger

#16 von telefonbahner , 22.04.2024 20:29

Hallo zusammen,
wenn es nicht Silber sein muss oder der örtliche Flohmarkt nichts brauchbares bietet dann gibt es ja noch den Schiffsmodellbau oder dieses hier:

https://www.fohrmann.com/de/mikro-ketten...l?number=450911

Gruß Ede + Gerd aus Dresden

Nachtrag:
Hier der Ehlcke Rungenwagen, beladen mit Kanthölzern (Raketenstäbchen mit Zwischenlagen aus Osterkörbchenschrott) und gesichert mit etwas zu grober Flohmarktkette für 0,50 €.






Gruß Gerd


Folgende Mitglieder finden das Top: Piko-H0-Freund, papa blech und Pitt400
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 20:35 | Top

RE: [EHLCKE] Schwerlastwagen mit T-Träger

#17 von hannes , 22.04.2024 20:43

Hallo,

Ebi, Du darfst nicht im Schmuckladen nachfragen. Da muss der Händler verdienen, für unsere Zwecke zu teuer. Aber auf Trödelmärkten gibt es immer Händler, die mit gebrauchten Modeschmuck handeln. Da findet man bestimmt etwas für kleines Geld.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


   

Schicht Oberlichtwagen
Packwagen von Hels

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz