das Forum Alte Modellbahnen wurde am 28.05.2025 volljährig, nämlich 18 Jahre alt

Frage zu Bausatzmodellen von W. Ehlcke

#1 von DDR-Modellbahner , 19.05.2025 21:20

Hallo,

ich restauriere gerade zwei Bausatz-Modelle (G-Wagen "Bremen" und O-Wagen "Linz") von W. Ehlcke.

Hierzu habe ich zwei Fragen:

Dem Modell des Linz fehlte das Sprengwerk. Ehlcke hatte dies ja für den Villach im Fundus. Ist bekannt, ob die Linz von Ehlcke grundsätzlich ohne dieses Sprengwerk ausgeliefert wurden oder fehlt es nur bei meinem?

Gab es in den Bausätzen der Güterwagen Beschriftungen? Ich kenne nur die Tafeln aus Mesing. Allerdings habe ich in meiner Sammlung einen Villach, an dem der Erbauer die auf dem beigefügten Bild zu sehende Beschriftung aufbrachte. Stammt die überhaupt von Ehlcke? Sie sieht eigentlich eher nach einer Beschriftung für Kesselwagen aus.

20250519_185300.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Danke
Martin

DDR-Modellbahner  
DDR-Modellbahner

RE: Frage zu Bausatzmodellen von W. Ehlcke

#2 von hannes , 20.05.2025 18:06

Hallo Martin,

hier, das ist doch der "Linz"? Und meiner kommt direkt von Ehlke. Also im Geschäft von Ehlke wurde er so, schon zusammengebaut, verkauft. Demnach original mit Sprengwerk.

Und hier ein ebenfalls schon zusammengebauter, an dem sind die Schilder auch original Ehlke. Aber wie Du schon schreibst für einen Kesselwagen.

Und hier noch ein "Villach". Auch von Ehlke, zusammengebaut verkauft.

Ich hoffe das ich Dir Helfen konnte.

Gruß Matthias

Folgende Mitglieder finden das Top: Trainworld und papa blech
tunnelposten, aus_Kurhessen, UKR, DDR-Modellbahner und MarioF haben sich bedankt!

hannes

#3 von DDR-Modellbahner , 20.05.2025 19:50

Hallo Matthias,

danke für die Antwort, das hilft mir weiter und beantwortet meine Fragen. Ich werde meinen Linz (der Wagen, den Du auf Bild 1 zeigst, ist ein Om "Linz"), entgegen dem alten Bild, das ich fand, mit Sprengwerk wieder aufbauen. Die komischen Anschriftentafeln aus Messing lasse ich weg und lackieren die Stellen schwarz. Die Beschriftung des "Villach" gefällt mir ausgesprochen gut. Ob ich die so hinbekomme?

Anbei mal zwei Bilder vom derzeitigen Arbeitsstand des Gm "Bremen" und eins vom Kaufzustand. Eigentlich war es eher ein Neuaufbau als eine Restaurierung.

20250518_191255.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20250518_191236.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20250510_210432.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Martin

Folgende Mitglieder finden das Top: hannes, Trainworld, Es(s)bahner und papa blech
tunnelposten, MarioF, aus_Kurhessen, UKR und PICO Express haben sich bedankt!
DDR-Modellbahner  
DDR-Modellbahner

#4 von DDR-Modellbahner , 25.05.2025 19:22

Hallo,

in den letzten Tagen baute ich noch den Om "Linz" neu auf. Ein paar Verfeinerungen nahm ich vor, allerdings nur in dem Umfang und mit den Materialien, die auch in der Produktionszeit bekannt waren. Dadurch lassen sich bestimmte Details, wie die Sperrwellen der Stirnklappen nicht umsetzen.

Anbei ein paar Bilder auf dem Weg von der Strahlkabine in die Lackiererei, der Rost macht keine Pause.

20250525_171518.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20250525_171507.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20250525_171431.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Martin

Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Igel, papa blech und hannes
MarioF und vit haben sich bedankt!
DDR-Modellbahner  
DDR-Modellbahner

#5 von DDR-Modellbahner , Heute 00:00

Hallo,

zum Abschluss zwei Bilder der fertigen Wagen. Die Beschriftung ist nur rudimentär. Mich beschleicht das Gefühl, dass ich nicht besonders gut freihändig mit dem Pinsel umgehen kann und Nassschieber kommen natürlich nicht in Frage. Gleichwohl bin ich halbwegs zufrieden.

20250529_235555.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20250529_235222.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Martin

Folgende Mitglieder finden das Top: Igel, winterlu, papa blech, hannes und aus_Kurhessen
DDR-Modellbahner  
DDR-Modellbahner

zuletzt bearbeitet Heute | Top

#6 von Rollnitz , Heute 07:53

Hallo,

ich finde, die Wagen sehen so perfekt aus, da würde ich doch "normale" Abziehbilder(Gassner) nehmen.

Gruß Roland

Rollnitz  
Rollnitz

Dietzel