diverse seltene PIKO Spitzdach-Kühlwagen

#1 von PICO Express , 17.05.2020 20:58

Hallo an alle PIKO-Liebhaber ,

ich möchte Euch mal einige ganz seltene Versionen des Spitzdach-Kühlwagens vorstellen , die ich teilweise mühselig restauriert habe , da ich diese bisher kein 2. Mal gesehen habe und sie deshalb erhaltenswert sind . Was sagt Ihr dazu ? Fehldrucke oder Absicht von PIKO ?

Beste Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20190401_215318.jpg   IMG_20190401_215442.jpg   IMG_20190403_203120.jpg   IMG_20200517_203958.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, pmtfan und hannes
pmtfan hat sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 234
Registriert am: 01.06.2010


RE: diverse seltene PIKO Spitzdach-Kühlwagen

#2 von Aloe , 18.05.2020 19:38

Hallo Frank,

die farbliche Gestaltung ist schon seltsam. In Katalogen sind diese nicht zu finden. Den Inter-Frigo gibt es mit Lattenrost.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: diverse seltene PIKO Spitzdach-Kühlwagen

#3 von PICO Express , 20.05.2020 08:37

Hallo Ebi ,

ja , der Interfrigo mit Lattenrost ist ja dagegen Massenware , aber diesen hier habe ich noch nie wieder gesehen .
Man beachte auch den obersten Martini mit DR-Beschriftung(!) . Ob das Absicht war, oder doch ein Fehldruck ? Und den 3.Martini in blau-gelb habe ich kürzlich bei oby geschossen - der wird wohl noch Nullserie sein - altes Fahrwerk ohne Holzmaserung mit den ganz alten Kupplungen mit dem Rechteck am Bügel und der Druck ist von ganz schlechter Qualität - aus den Anfängen halt ... Außerdem ist der Martini-Schriftzug auch viel kleiner als bei den "Normalen" und die Wagennummer ist auch anders .

Beste Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 234
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 20.05.2020 | Top

RE: diverse seltene PIKO Spitzdach-Kühlwagen

#4 von PICO Express , 30.08.2020 21:03

Hallo ,

hier ist noch ein seltener Spitzdach mit Lattenrost von Piko für die Italiener ...

Gruß Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20200819_190214.jpg 

pmtfan findet das Top
pmtfan, tunnelposten und Skl haben sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 234
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 30.08.2020 | Top

RE: diverse seltene PIKO Spitzdach-Kühlwagen

#5 von PICO Express , 24.01.2021 21:55

Hallo ,

habe noch paar sehr seltene Spitzdach -"Bertolli" aufgetrieben , die Vitaly gerne mit in den Katalog aufnehmen kann .
Der obere Wagen hat ein rotes Logo mit blauer Schrift - eigentlich immer umgekehrt - der mittlere Wagen ist ein ganz früher mit kleineren Logo und der alten FS-Nr und der untere hat DR-Beschriftung - alles so noch nie gesehen ! Der DR ist noch unrestauriert und hat noch paar kleine Lackschäden , die ich noch beheben muß .

Viele Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20210124_194104.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, UKR, pmtfan, Hoppyfreund und hannes
pmtfan, Valja, vit, tunnelposten, noppes und Skl haben sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 234
Registriert am: 01.06.2010


RE: diverse seltene PIKO Spitzdach-Kühlwagen

#6 von hannes , 09.02.2024 16:20

Hallo,

von "Bertolli" habe ich auch noch eine Merkwürdigkeit. Und zwar ist der Wagen lackiert und dann kam die Bedruckung drauf. Die Lackierung löst sich leider langsam auf. Der Wagen wurde in Frankreich gekauft.







Gruß Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Steffen70619
aus_Kurhessen und Steffen70619 haben sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: diverse seltene PIKO Spitzdach-Kühlwagen

#7 von PICO Express , 09.02.2024 22:55

Hallo Matthias ,

na merkwürdig ist das nicht sondern leider ziemlich häufig , daß der alte Lack bei den frühen PIKO-Wagen abblättert . Die muß man alle mit "Sie" anreden und sehr pfleglich damit umgehen . Den Lack kann man problemlos mit den Fingernägeln abkratzen ! Aber ich denke mal Deiner stand eine Zeit lang direkt in der Sonne , deshalb ist er auch so sehr vergilbt . Direkte Sonne , große Hitze (Dachboden im Hochsommer) , laufende Temperaturänderungen und Feuchtigkeit sind Gift für die alten Modelle .

Viele Grüße
FRank


 
PICO Express
Beiträge: 234
Registriert am: 01.06.2010


RE: diverse seltene PIKO Spitzdach-Kühlwagen

#8 von rolfuwe , 10.02.2024 09:17

So weit wie ich mich erinnere waren diese Modelle gar nicht so selten in meiner Kindheit/Jugend. Leider finde ich keine alten Fotos davon. Der Preis war von ...1960...1990 ~5,30 Ostmark.
IMG_20230914_0019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jedenfalls die Tapete war bestimmt noch von 1960, aber erkennen kann ich auf den alten Bilder auch nichts.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


Ralf-Michael findet das Top
PICO Express hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.029
Registriert am: 24.02.2012


RE: diverse seltene PIKO Spitzdach-Kühlwagen

#9 von PICO Express , 10.02.2024 11:23

Hallo Uwe ,

ja , die FS- Bertolli , Martini und Cinzano sind prinzipiell Massenware . Nur in der Anfangszeit so bis 1968 hat man oft den Druck geändert - sowohl die Farbe , als auch die Größe . Alle 3 Typen gab es anfangs mit kleineren und größeren Logos und 2 verschiedenen Betriebsnummern und auch als DR-Versionen . Später , ab etwa den 1970-er Jahren , waren sie dann immer einheitliche Massenware mit der neueren Nummer F 1021013 - erst ganz zuletzt wurde bei den Logos aus dem dunkelblau türkisfarben . Von den Martinis habe ich 9 , von den Bertollis 6 und von den Cinzanos 4 verschiedene Bedruckungen . Es könnte auch noch mehr geben .

Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 234
Registriert am: 01.06.2010


RE: diverse seltene PIKO Spitzdach-Kühlwagen

#10 von hannes , 10.02.2024 15:59

Hallo,

von den Wagen habe ich auch jede Menge mit den verschiedenen Bedruckungen, aber nur einen, der komplett lackiert ist. Ihr schreibt aber, dass es diese lackierten viel gab. Ich finde aber keine weiteren. Und hier meine Frage von wann bis wann gab es diese, und
könnt Ihr noch welche zeigen. Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße Matthias


 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: diverse seltene PIKO Spitzdach-Kühlwagen

#11 von telefonbahner , 10.02.2024 17:05

Hallo Matthias,
ich hab auch nur unlackierte Wagen in meinem bestand und als lackierte hab ich die auch noch nie gesehen.

Gruß Gerd aus Dresden


hannes hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: diverse seltene PIKO Spitzdach-Kühlwagen

#12 von PICO Express , 10.02.2024 21:28

Hallo ,
die 1. Martini und Bertolli mit den kleinen Logos waren alle ganz matt weiß lackiert und diese Farbe hält nur schlecht an der Plaste . Da muß man sehr aufpassen !
Habe gerade nochmal nachgeschaut : Meiner Meinung nach sind die Spitzdach-Kühlwagen alle weiß lackiert , auch die Sternburg , Radeberger und Margonwasser . Nur die unbedruckten Wagen in den Junior-Packungen sind nicht lackiert . Bei den späteren ist die Farbe minimal glänzender bzw. seidenmatt , aber ich würde sagen , es ist nicht die nackte Plaste - das sieht einfach sch... aus ! Habe gerade mal zum Vergleich 2 unlackierte Gehäuse aus der Ersatzteilkiste daneben gehalten . Ergebnis : meine Spitzdach sind alle lackiert - eindeutig ! Die Feinheiten wie Nieten usw. kommen dadurch viel besser zur Geltung als bei den unlackierten Gehäusen , auch glänzen die unlackierten übelst, halt wie Plaste immer . Meine Spitzdach-Wagen sind aber alle matt bis seidenmatt weiß und sehen angenehm aus .

Viele Grüße
Frank


MarioF hat sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 234
Registriert am: 01.06.2010


   

seltener MINOL-4-Achser aus der "Restekiste"
RE: 4achsige PIKO-Kesselwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz