Hersteller gesucht: alte PeitschenGaslaterne

#1 von Bastelfritze , 23.02.2017 15:15

Hallo zusammen!

Ich habe heute eine alte Peitschen-Gaslaterne gekauft, aus Blech gefertigt, fein ausgearbeitet. Höhe dessen beträgt 100mm, Fuß-Durchmesser 25mm, die eckigen Lampendeckel sind von den Stützdrähtlein des Korpus abziehbar. Könnte der Hersteller evtl Jauch sein?





VG Mirko und vielen Dank im Voraus!


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 23.02.2017 | Top

RE: Hersteller gesucht: alte PeitschenGaslaterne

#2 von Blech , 23.02.2017 15:43

Mirko,
ich meine, eine solche Lampe schon mal in einem DDR-Händlerkatalog gesehen zu haben.
Vielleicht suchst du mal in dieser Richtung.
Es ist übrigens keine Peitschenlaterne -Peitschenlaternen sehen auch aus wie Peitschen, siehe google.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Hersteller gesucht: alte PeitschenGaslaterne

#3 von Bastelfritze , 23.02.2017 15:47

Grüß dich Botho!

Du hast natürlich Recht, es ist keine Peitschenlampe, mir fiel nur nix anders ein. Mir kam der Gedanke mit der Fas. Jauch, weil die m.M. nach in den 60er Jahren Straßenlampen mit der selben Form des Lampenmastes hatten. Ich habe das Internet schon 45min ca durchforstet unter all den "üblichen verdächtigen" Herstellern, sogar unser Forum hier blieb ohne Ergebnis.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011


RE: Hersteller gesucht: alte PeitschenGaslaterne

#4 von Blech , 23.02.2017 15:49

Mirko,
wenn nix von unseren DDR-Kennern kommt,
durchsuche ich am Wochenende mal meine Katalogbestände.
Ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher.
Bei einem Treffer melde ich mich.
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 23.02.2017 | Top

RE: Hersteller gesucht: alte PeitschenGaslaterne

#5 von Bastelfritze , 23.02.2017 15:54

Das wäre lieb. Ich danke dir herzlichst für die Mühe!

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011


RE: Hersteller gesucht: alte PeitschenGaslaterne

#6 von Blech , 23.02.2017 16:04

Ha,Mirko,
schnell geguckt und schnell gefunden:
Radio-Henkel in Chemnitz, Katalog 1952/53,
Seite 30 Text: Karin II - Straßenlaterne zweiflammig, 4.25 (Mark),
Seite 31 unten die Abbildung (sogar scheinbar für 0 oder H0 lieferbar).
Abbildung kann ich hier nicht liefern, da ich nur eine sehr schlechte Fotokopie habe.
Fotokopie einer Fotokopie -aber ich war damals froh, diese im Westen zu bekommen.
Aber es ist genau deine Laterne!
Und unsere Ostbahn-Experten können mit diesen Angaben sicher ein gutes Bild zeigen.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Hersteller gesucht: alte PeitschenGaslaterne

#7 von Trixnachbau , 23.02.2017 18:26

Hallo Mirko
Du hast recht diese Lampe ist von Jauch, hab mal im GhG Katalog nach gesehen und unter Lampen, Fabrikat: Jauch die Nr.109/11 Strassenlaterne zweiarmig mit 2 sechseckigen Kandelabern, leider ohne Abbildung gefunden.
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011


RE: Hersteller gesucht: alte PeitschenGaslaterne

#8 von Bastelfritze , 23.02.2017 18:55

Hallo Guido!

Und genau da bin ich ins Zweifeln gekommen, da ich auch an diese Form gedacht habe, mal von der abgebildeten einzelnen Laterne abgeleitet:



VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011


   

[Rule bzw.Leß] Bahnhof Wiesenau
[TEMOS] 6636 MITROPA- Baracke (hier als Huschhalle bezeichnet)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz