Bilder Upload

Hersteller gesucht altes Blechschiff

#1 von juebi103 , 03.06.2018 19:05

Hallo ins Forum,

offensichtlich ein Kriegsschiff (dem Zustand nach wohl von der Verliererseite). Das Schiff habe ich vor etwa 15 Jahren auf einem Flohmarkt gefunden und - da hauptsächlich Eisenbahnsammler - eingelagert. Bei meinem Umzug ist es jetzt aufgetaucht und es würde mich interessieren, ob jemand den Hersteller und das ungefähre Alter kennt. Mittlerweile habe ich ein paar Schiffe mehr und würde es gerne richtig einordenen.
Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Jübi








juebi103  
juebi103
Beiträge: 29
Registriert am: 29.01.2018


RE: Hersteller gesucht altes Blechschiff

#2 von Lorbass , 03.06.2018 19:27

Hallo Jübi,

dein Schiff stammt von Fleischmann.Hergestellt +/- 1910.

Grüße
Frank


 
Lorbass
Beiträge: 2.258
Registriert am: 23.03.2009


RE: Hersteller gesucht altes Blechschiff

#3 von juebi103 , 03.06.2018 19:53

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Schön, von Fleischmann habe ich noch zwei Schiffe, das passt gut.

Viele Grüße

Jübi


juebi103  
juebi103
Beiträge: 29
Registriert am: 29.01.2018


RE: Hersteller gesucht altes Blechschiff

#4 von Ferblanc , 03.06.2018 21:04

Hallo Jübi,

bei Historytoys findest Du eines bei Fleischmann und 3 oder 4 bei Carette.

Viele Grüsse
Andreas


Ferblanc  
Ferblanc
Beiträge: 23
Registriert am: 13.04.2014


RE: Hersteller gesucht altes Blechschiff

#5 von juebi103 , 09.06.2018 09:01

Hallo Andreas, hallo Frank,

nachdem ich mir die verschiedenen Bilder angesehen habe, spricht zwar einiges für Carette als Hersteller, aber die genau Zuordnung ist schwer. Ich werde wohl damit leben müssen, dass es sich nicht eindeutig zuordenen lässt. Auf jeden Fall danke für die Hinweise.

Viele Grüße

Jübi


juebi103  
juebi103
Beiträge: 29
Registriert am: 29.01.2018


RE: Hersteller gesucht altes Blechschiff

#6 von Lorbass , 09.06.2018 09:33

Hallo Jübi,

es ist schwer Carette und Fleischmann zu unterscheiden da sie identisch aussehen.Ich bin der Meinung das der Hersteller der unlackierten Schiffe immer Fleischmann war und Carette sie nur zugekauft hat.

Wenn ich so ein Schiff verkaufen wollte würde ich immer Carette sagen,da sie monetär besser bewertet werden.

Grüße
Frank


 
Lorbass
Beiträge: 2.258
Registriert am: 23.03.2009

zuletzt bearbeitet 09.06.2018 | Top

RE: Hersteller gesucht altes Blechschiff

#7 von facere , 09.06.2018 11:17

Hallo Alle,

Das Schiff, kann eindeutig zugeschrieben werden an Fleischmann. Sehe auch DAN Band 7, Seite 2836 und 2837. Das Schiff kommt laut DAN Band 7 aus dem Fleischmann 1908 Katalog und wird als Küstenkreuzer angedeutet.



 
facere
Beiträge: 42
Registriert am: 22.03.2012


RE: Hersteller gesucht altes Blechschiff

#8 von Lorbass , 09.06.2018 12:08

Hallo,

die Serie 800 ff. von Fleischmann ist identisch mit der Serie 720 ff. von Carette.

Grüße
Frank


 
Lorbass
Beiträge: 2.258
Registriert am: 23.03.2009


RE: Hersteller gesucht altes Blechschiff

#9 von Blech , 09.06.2018 15:32

facere,
ist durchaus richtig, dass sich dieser Typ auch im Flm-Katalog finden lässt.
Aber ich bin seit langen Jahren der Auffassung, dass es von Carette stammt
und dass Flm dieses Schiff(!) nicht an Carette geliefert hat.
Flm hat wohl an verschiedene Hersteller Rümpfe(!) geliefert -ganze Schiffe?
Es geht vielleicht um die zwei Grundbestandteile: Rumpf und Aufbau.
Carette war nur bis 1914 im Geschäft, bestand aber bis 1917.
Ob mich Frank belehrt? Denn er schrieb "stammt von Flm".
Schönes Wochenende wünscht
Blech

PS
Diesen Text habe ich nach Einwand von "Eugen & Karl"
präzisiert.
Mal abwarten...
bgw


Blech  
Blech
Beiträge: 12.115
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 09.06.2018 | Top

RE: Hersteller gesucht altes Blechschiff

#10 von Lorbass , 10.06.2018 09:06

Hallo Botho,

ich würde gerne wissen warum Du das Schiff für eines von Carette hälst.

Grüße
Frank


 
Lorbass
Beiträge: 2.258
Registriert am: 23.03.2009


RE: Hersteller gesucht altes Blechschiff

#11 von Blech , 10.06.2018 09:11

Frank -
ich kann es derzeit nicht belegen.
Mein Ordner zu unserem Buch "Schiffe und Flugkörper" (Wagner/Baecker)
befindet sich in Spanien -und darin sind entsprechende Hinweise zum Aufbau von CEB,
die aus Nürnberg stammen.
Aber bitte, ich bin noch belehrbar.
Schönen Sonntag!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 12.115
Registriert am: 28.04.2010


RE: Hersteller gesucht altes Blechschiff

#12 von Lorbass , 10.06.2018 09:35

Botho,

am gezeigten Schiff fehlen ja viele Merkmale.Der Schiffsständer dürfte die normale "Schwalbe" sein und kein Ring,die Kamine sind ja ebenfalls nicht vorhanden,auch nicht die Rauchfahne zum Aufziehen.Es gibt ja viele Theorien wie sie sich unterscheiden sollen,die mir aber alle zu gewagt sind.

Ich lass mich gerne überzeugen dass ich falsch liege mit meiner Annahme.

Schöne Grüße
Frank


 
Lorbass
Beiträge: 2.258
Registriert am: 23.03.2009


RE: Hersteller gesucht altes Blechschiff

#13 von Blech , 10.06.2018 16:01

Okay, Frank,
warten wir mal auf einen Kollegen mit klarer Ansage!
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 12.115
Registriert am: 28.04.2010


   

Märklin Blechauto Bausatz 1101C + 1105 L
[gelöst JRD] unbekannter großer Blech LKW, mit Uhrwerkantrieb, vermutlich vor '45, eventuell aus Frankreich

Xobor Ein eigenes Forum erstellen