Kaeble- Peilstangen Märklin 8036

#1 von Gelöschtes Mitglied , 20.04.2017 09:35

Guten Morgen,
im Moment restauriere ich gerade einen Märklin- Kaelble in feuerrot RAL 3000.
Da die Peilstangen abgebrochen sind, benötige ich ein Foto oder eine Zeichnung der beiden Peilstangen.
Weiterhin wäre auch ein Foto oder eine Zeichnung von dem Stellhebel der Mulde schön, denn der Stellhebel ist bei mir auch abgebrochen und nur noch das Fragment am Drehpunkt vorhanden.
Kann mir hier jemand helfen?

Danke und schöne Grüße von

Klaus



RE: Kaeble- Peilstangen Märklin 8036

#2 von Gelöschtes Mitglied , 22.04.2017 12:11

Hallo,
nach Internetrecherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß die Peilstange mit der Oberkante der Motorhaube bündig sind.
Kann das passen?
Hier noch ein Foto vom gesandstrahlten Chassis!

Schöne Grüße von Klaus[img][/img]


zuletzt bearbeitet 22.04.2017 12:12 | Top

RE: Kaeble- Peilstangen Märklin 8036

#3 von gs800 , 22.04.2017 13:03

Hallo Klaus,

ich vermute mal, dass die Peilstangen aus dem üblichem 0,5 mm Griffstangendraht hergestellt werden können, der bei mRitter oder TTN erhätlich ist.
M.E. reichen die Peilstangen bis zur Oberkante Motorhaube.


Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Kaeble- Peilstangen Märklin 8036

#4 von BW Neustadt , 22.04.2017 14:06

Hallo Klaus
Hier ist ein recht gutes Foto der Peilstangen (wobei diese bei dem Modell das ich früher einmal hatte senkrecht standen), hier ein Foto des Betätigungshebels.
Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter.


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


 
BW Neustadt
Beiträge: 239
Registriert am: 18.03.2008


RE: Kaeble- Peilstangen Märklin 8036

#5 von Gelöschtes Mitglied , 22.04.2017 19:29

Hallo,
Danke für die Bilder und Infos.
Ich habe mich jetzt auf eine Gesamtlänge von 32mm entschieden und 2 Hebelchen gefertigt.
Morgen sind die Peilstangen dran.




Schöne Grüße von

Klaus



RE: Kaeble- Peilstangen Märklin 8036

#6 von telefonbahner , 22.04.2017 23:31

Hallo Klaus,
vielleicht bin ich auch etwas zu spät dran und du brauchst den Tipp nicht mehr,
trotzdem noch ein Bild von der bei mir herumkullernden Kaeble- Maschine:



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kaeble- Peilstangen Märklin 8036

#7 von Gelöschtes Mitglied , 23.04.2017 17:59

Hallo,
die Restauration ist abgeschlossen.
Die Peilstangen habe ich aus 0,5mm Federstahldraht gebogen.
Der Lack ist RAL 3000, auch wenn es nicht so aussieht (schlechter Fotoapparat und noch schlechterer Fotograf!!).
Danke noch mal für eure Unterstützung.

Weiß jemand, wann die Kaelble von Märklin(8036) mit der Zugstrebe für den Kippmechanismus gebaut wurde statt der Zugfeder?
Sind die Modelle mit der Zugstrebe seltener?




Schöne Grüße von

Klaus


zuletzt bearbeitet 23.04.2017 18:01 | Top

RE: Kaeble- Peilstangen Märklin 8036

#8 von BW Neustadt , 23.04.2017 20:19

Hallo Klaus
Sehr schön geworden, gefällt mir!


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


 
BW Neustadt
Beiträge: 239
Registriert am: 18.03.2008


RE: Kaeble- Peilstangen Märklin 8036

#9 von Gleis3601 , 24.04.2017 09:19

Hallo Klaus ,

das gefällt


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.654
Registriert am: 07.12.2015


RE: Kaeble- Peilstangen Märklin 8036

#10 von Deutzfahrer , 24.04.2017 10:29

Moin Klaus,
gefällt mir sehr gut, der dicke Kaelble !


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Kaeble- Peilstangen Märklin 8036

#11 von Malibu , 24.04.2017 11:49

Hallo Klaus,

der Kaelble ist schön geworden.
Hast Du zum Vergleich vielleicht ein Bild gemacht wie er vorher ausgesehen hat?

Gruß
Stephan


Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Kaeble- Peilstangen Märklin 8036

#12 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2017 14:54

Hallo Stephan,
hier ein Vorher- Foto. Allerdings hatte ich da schon die Teile einmal mit einer Lackbeize behandelt.
Sorry für den Kopfstand des Fotos, das liegt an dem Bilder- Uploader. Ich habe das Foto auch schon gedreht, aber er liefert es immer nur so um 180° gedreht.
Insgesamt waren da mindestens 4 Lackschichten drauf!!!!!



kurz via photoshop bearbeitet... Claus



Gruß

Klaus


zuletzt bearbeitet 24.04.2017 15:04 | Top

RE: Kaeble- Peilstangen Märklin 8036

#13 von Malibu , 25.04.2017 19:27

Hallo Klaus,

danke für das Bild.
Man kann sehen wie stark das Modell bespielt war.
Die Aufarbeitung hat sich doch gelohnt.

Gruß
Stephan


Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Kaeble- Peilstangen Märklin 8036

#14 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2017 21:33

Hallo,
hier mal ein Foto der beiden unterschiedlichen Stellmechanismen beim Kaelble- Kipper.

Gruß

Klaus



RE: Kaeble- Peilstangen Märklin 8036

#15 von Eisenfresser , 26.04.2017 17:54

Hallo Klaus,

habe deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen!

Die Peilstäbe und Schubstangen gibt es nicht mehr neu.

Falls doch, sind sie meist viel zu teuer.

Ich stelle sie selbst her. Du hast ja gezeigt und erfahren wie einfach das geht.











Die Modelle rollen bei mir wie Schokoladenzwerge vom Band, da sich immer
gerne Käufer für ein fertiges Komplettmodell entscheiden, bei dem sie die Farbe
selbst bestimmen können.

Egal ob VW Bus, Tanklastzug, Kipper, Kran oder Lanz Schlepper.

Es sind immer schöne Modelle.

Beim Kaelble Kipper war die Version 1 mit der Schubstange. Dann kam die Version 2 mit der Feder.
Keine ist aber seltener oder teurer als die Andere.

Solltest du mal Reifen oder Windschutzscheiben benötigen z. B. für einen SL so frage einfach mal an.

Wir haben uns Formen für den Spritzguss solcher teile anfertigen lassen, da es nichts mehr zu kaufen gab.

Liebe Grüße,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.088
Registriert am: 01.01.2016


RE: Kaeble- Peilstangen Märklin 8036

#16 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2017 19:56

Hallo Micha,
schöne Bilder von deiner "Produktion".
Besten Dank für dein Angebot, ich werde bei Gelegenheit bestimmt darauf zurückkommen.
Bei EBAY hatte gerade jemand einige SL- Scheiben angeboten, ich habe mir 2 Stück gekauft.

Schöne Grüße von

Klaus



   

Zusatzscheinwerfer
Autokonstruktor, UdSSR, 1960's, aehnlich Dux Baukasten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz