Lima 305650W

#1 von plastiklok , 01.08.2009 12:21

Hallo Leute,

hier mal ein anderer "Getränkewagen"
Ein geschlossener Selbstenladewagen für Getreide. Mit Whisky Werbung "VAT69" für die Firma William Sanderson in Edinburgh.




Der Wagen ist scheinbar nicht für den deutschen Markt produziert worden.
(siehe Kupplung)
Von diesem Wagentyp gibt es noch andere Whisky Beschriftungsvarianten.

...na denn prost !!!

Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Lima 305650W

#2 von martin67 , 02.08.2009 20:25

Wie sagt der Brite, "Bottoms up", "Down the hatch", oder auch nur "Cheers". Das ist ein typischer und recht beliebter Vertreter der britischen Produktlinie!

Scheinbar ist er nicht für den deutschen Markt gebaut worden. Nicht direkt, jedoch konnten ihn Händler in Deutschland ebenfalls bestellen. Das "W" am Ende der Artikelnummer bedeutet übrigens, dass der Wagen ab Werk mit der britischen Hornby-Fallhakenkupplung ausgerüstet ist.

Schönes Teil, mir gefällt er gut, und ein Wagen dieser Bauart fehlt auch immer noch in meiner Sammlung!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima 305650W

#3 von plastiklok , 06.09.2009 17:41

Hallo Leute,

hier nun ein paar Detailfotos von einem weiteren Lima Selbstentlader mit Hornby-Fallhakenkupplung. @ Martin, Gruss und danke für die Erklärung des "W" am Ende der Artikelnummer. Interessant finde ich, anders als bei der Kupplung von Fleischmann, die asymetrische Anordnung des Fallhakens. (siehe Abb. 4)









"Cheers" aus dem Norden, Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Lima 305650W

#4 von martin67 , 06.09.2009 19:36

Hallo,

der sieht wesentlich plastikhafter aus, als sein grauer Kollege! Das liegt aber an der geben und blauen Farbe (und an der Tatsache, dass Lima Güterwagen fast durchweg unlackiert waren).

Warum die Kupplung einen seitlich versetzten Haken hat? Keine Ahnung, und ich bezweifle, dass sich Lima dabei etwas gedacht hat. Diese Kupplung gibt es seit Triang-Zeiten, Hornby hat sie auch nur übernommen.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima 305650W

#5 von plastiklok , 06.09.2009 20:17

Hallo Martin,

du hast recht, der Wagen wirkt etwas plastikhafter oder gar spielzeughaft. Die Farbe erinnert mich ein wenig an den "OHU von Faller"
Mir ging es hierbei nur um die Details. Die gingen leider bei den Fotos des anderen Modells etwas unter.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


   

Lima mit Hakenkupplung
Der allererste Triebwagen von Lima...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz