Ing. Otto F.Horvat und seine Werke

#1 von 1borna , 15.09.2017 21:36

Nach dem Zweiten Weltkrieg in Zagreb begann Ing Horvat aus Virovitica (in Kroatien) in den Zügen 1:32 auf dem Marklin I Spur zu arbeiten
Wie schwierig sie damals waren, und sie hatten es schwer, sie aus einer Vielzahl von Blechdosen zu bearbeiten



Die Erben dieser Sammlung baten mich, ihre Züge zum Fahren zu trainieren, da sie in einem Keller über 60 waren


Die Drahtdämmung bricht, so wollte ich auf die neue zurückspulen, aber die Erben wollten so original wie möglich bleiben, damit ich nur das Wesentliche für eine sichere Arbeit isoliert habe

Natürlich sind die Schienen selbstbauweise

Einige Modelle wurden gemalt, aber nur Spuren hinterlassen

Der Transformator war nicht erhalten, so dass die Sonden bis zu 20 Volt kamen, um bis zu 30 Volt Fast Run (AC)


 
1borna
Beiträge: 2.496
Registriert am: 07.03.2011


RE: Ing. Otto F.Horvat und seine Werke

#2 von Udo , 15.09.2017 21:48

Hallo,

interessant. Ich bin mal gespannt, wie die Stücke nach der Reinigung usw, aussehen werden.
Wie man sehen kann, hat Horvat die Speichenräder gefeilt. Fleissige Arbeit !

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Ing. Otto F.Horvat und seine Werke

#3 von Gelöschtes Mitglied , 16.09.2017 14:26

Moin,
das sind wirklich interessante Exponate, auch wenn es sehr viel Arbeit braucht, sie wieder auf die Schiene zu bringen. Wer hat die Sachen nur so vergammeln lassen?

Aber qualitativ ist das "Handmuster- Niveau", der Mann wusste, wie man sauber konstruiert. Die Speichen sind sauber gefeilt, alle Achtung! Gewisse Unfeinheiten schreibe ich den Nachkriegsarbeitsbedingungen zu: Herr Horvat musste sicherlich unter sehr primitiven Zuständen arbeiten. Umso höher ist das Ergebnis zu bewerten, das sich sehr wohltuend von den vielen Beispielen abhebt, in denen "eigenbegnadete Bastler" unter weitaus besseren Umständen Modelle schlicht verkrüppelt haben (s. z.B. MIBA 1970er- Jahre...)

Martin



RE: Ing. Otto F.Horvat und seine Werke

#4 von 1borna , 16.09.2017 21:28

Horvat war ein Maschinenbauingenieur, er veröffentlichte mehrere Bücher zu diesem Thema, und er lehrte auch an der Fakultät in Zagreb

Er benutzte auch Selbstbau-Handbücher wie diese

Ich gehe zurück zu seinen Modellen, im ersten Fall werden sie große Lichter bekommen, denn damals gab es keine kleineren Glühbirnen für 20-30 Volt


Er machte mehrere verschiedene Rollengussformen, die er später geduldig aufgearbeitet hatte, fröhlich benutzten hochwertigen Rohstoff und Zinkplage wurde nicht ausgesprochen


 
1borna
Beiträge: 2.496
Registriert am: 07.03.2011


RE: Ing. Otto F.Horvat und seine Werke

#5 von Gelöschtes Mitglied , 16.09.2017 21:31

Der Motor ist ein Scheibenwischermotor von Bosch. Jedenfalls stammen Feld und Anker sowie die Bürstenbrücke davon. Das ist für mich ein Indiz, dass die Lok nach dem Krieg, dem zweiten, gebaut worden ist.



RE: Ing. Otto F.Horvat und seine Werke

#6 von 1borna , 16.09.2017 21:35

Danke, du hast mir geholfen, weil ich nicht wusste, was er diese Motoren benutzt hat?


 
1borna
Beiträge: 2.496
Registriert am: 07.03.2011


RE: Ing. Otto F.Horvat und seine Werke

#7 von Gelöschtes Mitglied , 17.09.2017 19:46

Moin,

das war nach dem WK II gängige Praxis, sich Motoren für Auto- oder Flugzeugscheibenwischer zu besorgen und es gab davon auch genug. Freundlicherweise passten diese Motörchen zur Spur Null und weil es Bosch war, musste man die Qualität nicht lange hinterfragen.

Leider hat jemand die gezeigten 'Exponate nicht gerade sachgemäß gelagert. Es wird deshalb schwierig werden, sie wieder auf die Schiene zu bringen, ohne die Originalität zu beeinträchtigen. Auch optisch haben die Modelle gelitten und es ist fraglich, ob man sie restaurieren und neu lackierten soll oder einfach im historisch gewachsenen Zustand belässt.

Da es offensichtlich Einzelstücke sind, die Herr Horvat persönlich gebaut hat, würde ich erstmal nichts daran machen, sie schön konservieren und darauf achten, dass keine weiteren Beschädigungen entstehen können.

Wären es dagegen Serienmodelle, könnte man sie auch optisch wieder aufarbeiten, denn es gibt dann allgemein immer noch irgendwo unberührte Originale. Bei Einzelstücken ruiniert man dann aber möglicherweise ein ganzes historisches Kapitel.

Martin



RE: Ing. Otto F.Horvat und seine Werke

#8 von 1borna , 17.09.2017 20:20

Danke, alle Modelle sind unikate! Ich wurde von Erben versucht, wenn sie sie mit Primer und Farbe schützen wollten, aber sie antworteten, dass sie im gegenwärtigen Zustand bleiben wollten. Da es in den letzten 70 Jahren keine Spuren von Korrosion hinterlassen hat, denke ich, dass das Halten in den Vitrinen lange in gutem Zustand bleibt.

Diese Lokomotive zeigt Spuren der früheren Farbe (Nitrocellulose-Lack)


 
1borna
Beiträge: 2.496
Registriert am: 07.03.2011


RE: Ing. Otto F.Horvat und seine Werke

#9 von 1borna , 22.09.2017 20:57

Es gibt auch einige große Blechhäuser

Die Schachtel ist voller Schienen

Alle Modelle werden heute in Glasschränken aufbewahrt. In Virovitica, im ersten Stock des Bahnhofs gibt es eine große private
eine Sammlung von Modellen aller Skalen und Größen, werde ich an einem anderen Ort schreiben ...


 
1borna
Beiträge: 2.496
Registriert am: 07.03.2011


   

Spur 0 RE 4/4 (I) auf Basis des Spiewa-Gehäuses - Welcher Hersteller?
Interessante Bilder eines Spielertreffens

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz