Spur 0 RE 4/4 (I) auf Basis des Spiewa-Gehäuses - Welcher Hersteller?

#1 von kube , 25.09.2017 09:42

Hallo zusammen,

vergangenes Wochenende konnte ich für Spur 0 eine Re 4/4 (I) an Land ziehen. Grundlage für die Lok ist das von Spiewa hergestellte Gehäuse, dass dann an mehrere Hersteller verkauft wurde. Meine war eigentlich als HAG deklariert. Nach Lektüre im Sammlerkatalog kann ich das aber ausschließen. Bei HAG wurden die seitlichen "GOTTHARD"-Aufschriften entfernt und durch "Winterthur"-Fabrikschilder ersetzt. Bei meiner ist jedoch der GOTTHARD-Schriftzug noch vorhanden.

Ich habe daraufhin weiter im Katalog geblättert, aber bei den weiteren mir bekannten Herstellern Keiser und Seiler, die das Spiewa-Gehäuse ebenfalls verwendet haben, finde ich mein Exemplar auch nicht 1:1 wieder. Bei den Keiser-Re 4/4 kenne ich nur Exemplare, deren Räder mit niedrigen Spurkränzen ausgestattet sind. Bei Seiler sind vor den Türen keine Handläufe für den Übergang zum nächsten Wagen angebracht. Die Handläufe bei meiner Lok passen aber auch nicht zu HAG oder Keiser, da hier die Handläufe im vorderen Teil etwas nach unten gebogen sind. Bei mir sind sie komplett gerade, an den Spitzen münden sie in kleinen Kugeln. Selbstgebastelt sind die Handläufe meiner Meinung nach nicht, da sie sehr akurat gefertigt und alle identisch sind. Auch die auf einer Seite silber lackierten Lüftungsbleche konnte ich in dem Katalog bei keinem der drei Hersteller finden.

Die Elektrik der Lok wurde m. E. verändert, sie wurde auf Gleichstrom-Betrieb umgebaut. Die Pantographen könnten ersetzt worden sein und können über einen (nachträglich eingebauten?) Kippschalter unter der Lok auch für echten Oberleitungsbetrieb verwendet werden.

Für Informationen, von welchem Hersteller meine Lok nun tatsächlich ist, wäre ich euch sehr dankbar.

Nachfolgend einige Fotos. Noch eine Frage zum Dach: Auf der einen Seite über dem Führerstand ist ein Drehteil angebracht (Pfeifen-Atrappe?), dass auf der diagonal gegenüberliegenden Seite fehlt. War das früher auch auf der anderen Seite vorhanden?








Viele Grüße
Stefan


Skl findet das Top
kube  
kube
Beiträge: 95
Registriert am: 14.04.2009


   

Noch mehr nach Ost ... 0 Spur Hersteller aus Ungarn PV, PéVé oder Penzverde 1954-59
Ing. Otto F.Horvat und seine Werke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz