Trix Express V-200 grün für F C W

#1 von sommerfrische , 25.09.2022 11:04

hoi zusammen

etwas völlig unbekanntes ist mir für 25 fr sofortkauf auf dem tisch gelandet. es gibt die bekannte E-10 die grün umgespritzt wurde und in kleinserie an franz carl weber zürich geliefert wurde um 1955.

diese v-200 wurde auch auf sbb grün umgespritzt - wie viele es gab für F c w enzieht sich meinem wissen - bez. wusste mann bis jetzt nicht das diese so auch geliefert wurden.

v200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)[[File:v201.jpg|none|800px|600px]]v203.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)v204.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
v200.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
das gehäuse war rot fertig lackiert und wurde nochmals in die schablone gelegt und grün umlackiert - die farbe ist auch hier sehr hauchfein gespritzt , eben genauso wie der lakierer das sich gewohnt war loks im werk zu lackieren.

wie bei der bekannten E-10 sind auch bei der V-200 die fester weiss umrandet.

v205.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)v206.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)v203.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)v204.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

innen sieht mann das das gehäuse ursprünglich rot war - alles ist im originalzustand ohne manipulationen.

die fenster sind werksmässig verklebt- nachträglicher bastler müsste die fenster entfernen zum umlakieren und wieder einkleben--das würde mann sehen da sicher keine allzugrosse sorgfalt beim leimen angezeigt war.

ev. wurde diese lok als muster abgegeben und von f c w nie in serienauftrag bestellt.

was auch passt ist das der fundort im wallis war- ein zürcher oder deutschschweizer hätte sicher mühe mit dieser lok als sbb model.

die E-10 als sbb lok war da kein allzugrosses problem eine e-lok die mancher schweizer maschiene ungefähr glich - .... nur bei der V-200 steht noch gross DB darauf und war eine diesellok - eher unbekannt in der schweiz - hingegen in der französischen schweiz ist mann da viel offener für solche fantasieprodukte .... so das die lok ev. in der filiale lausanne verkauft wurde.


gruss adrianv202.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)v205.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)v206.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

die bilder sind wild durcheinander- was der grund ist weiss ich nicht.


koef2, metallmania, Nafets, Doc1981, TE-Spieler und 12 Poldi 11 haben sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

RE: Trix Express V-200 grün für F K W

#2 von krkier , 25.09.2022 12:40

Hallo Adrian,

wer oder was ist "F k w"?

-Kristian


Rundmotor findet das Top
Rundmotor und koef2 haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 640
Registriert am: 11.08.2019


RE: Trix Express V-200 grün für F K W

#3 von konstanz , 25.09.2022 12:48

Zitat von krkier im Beitrag #2
Hallo Adrian,

wer oder was ist "F k w"?

-Kristian


moin moin,
Franz karl Weber ?

konstanz


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


koef2 hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.345
Registriert am: 12.09.2011


RE: Trix Express V-200 grün für F K W

#4 von sugo , 25.09.2022 18:48

Hallo Freunde

Betreffend F K W

Diese Abkürzung hat es nie gegeben…
Recherchiert doch bitte etwas besser, bevor ihr sowas schreibt.

Der Laden nannte sich immer

Franz Carl Weber

F C W

„Klugscheissmodus aus“

Grüsse
Sugo


longjohn und sommerfrische haben sich bedankt!
 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008


RE: Trix Express V-200 grün für F K W

#5 von Glienicker , 26.11.2022 19:58

Hallo liebe Leute,

FKW ist ein Tippfehler.

Es handelt sich um FCW:
Franz Carl Weber war DER Importeur in der Schweiz, er hatte außerdem Geschäfte in mehreren Städten
und erreichte auch, dass TRIX einige Sonderauflagen nach seinen Wünschen herstellte.

Ein Dokument siehe auch H I E R.

Gruß
Eckhard



sommerfrische findet das Top
 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011

zuletzt bearbeitet 26.11.2022 | Top

RE: Trix Express V-200 grün für F C W

#6 von Gleis3601 , 28.11.2022 19:16

Zitat von sommerfrische im Beitrag #1
hoi zusammen

etwas völlig unbekanntes ist mir für 25 fr sofortkauf auf dem tisch gelandet. es gibt die bekannte E-10 die grün umgespritzt wurde und in kleinserie an franz carl weber zürich geliefert wurde um 1955.

diese v-200 wurde auch auf sbb grün umgespritzt - wie viele es gab für F c w enzieht sich meinem wissen - bez. wusste mann bis jetzt nicht das diese so auch geliefert wurden.

das gehäuse war rot fertig lackiert und wurde nochmals in die schablone gelegt und grün umlackiert - die farbe ist auch hier sehr hauchfein gespritzt , eben genauso wie der lakierer das sich gewohnt war loks im werk zu lackieren.

wie bei der bekannten E-10 sind auch bei der V-200 die fester weiss umrandet.

innen sieht mann das das gehäuse ursprünglich rot war - alles ist im originalzustand ohne manipulationen.

die fenster sind werksmässig verklebt- nachträglicher bastler müsste die fenster entfernen zum umlakieren und wieder einkleben--das würde mann sehen da sicher keine allzugrosse sorgfalt beim leimen angezeigt war.

ev. wurde diese lok als muster abgegeben und von f c w nie in serienauftrag bestellt.

...


Hallo Adrian ,

eine "nette Geschichte" - fast schon eine Räuberpistole ... leider kann ich deine Ausführungen nicht bestätigen .

Unbestritten hat es für den Schweizer Top Händler FCW , auf dessen Anfrage hin , Sondermodelle gegeben , z.B. bei der TRIX Lok E 94 bekam er sogar das Modell vorab exclusiv geliefert - es waren in Nürnberg noch nicht mal die ersten Serien Stromabnehmer vorhanden - und extra wurde für FCW andere, schnellst , organisierte montiert ... aus diesem Grund sind im Dach auch 8 Löcher .

Auch beim E 10 Modell wurde FCW sehr schnell beliefert , deshalb sind bei den Grünen für CH - auch die Fensterrahmen geweißt , wie sie in D nur ganz zu Anfang für sehr kurze Zeit ebenfalls weiß sind .

Das bedeutet das "Sondermodelle" für FCW in der Regel immer recht frühe Ausführungen des jeweiligen Modells sein müssen ---bei einem Mustermodell ,sogar noch früher ---

Dies ist aber bei deiner V200 nicht der Fall , diese hat z.B. schon die späteren Kunststoff ummantelten Kabel (rot/schwarz) und das graue Kabel ist von irgendeinem Vorbesitzer ersetzt worden ( nicht Original Trix) . Des weiteren sind die Fenster im "Maschinenraum" nicht original , da nicht mattes Cellon verwendet und es sind im originalen 4 Fenster Folien und nicht 2 wie bei dir .

Wenn es ein solches Muster einer V 200 je für FCW gegeben hätte , wäre a) keine rote Farbe innen zu sehen , b) zumindest der Schriftzug Deutsche Bundesbahn nie weiß ausgelegt worden - um ein SBB ( Fantasie) Modell zu immitieren ...

Trotzdem wünsche ich dir viel Freude mit dieser Lok , Gruß nach CH .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


SJ-Express findet das Top
emilio hat sich bedankt!
 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Trix Express V-200 grün für F C W

#7 von sommerfrische , 28.11.2022 20:13

hoi Andreas

danke für deine anregungen

du sagst es selber es ist ein späteres modell die v 200.

hier war der beschaffungsdruck sicher nicht mehr ganz so hoch wie die jahre zuvor. die fenster kenne ich so aus anderen loks auch. das graue kaben sieht original aus und entzieht sich mir wie oft so verwendet,.

es müsste ja sicher kleberestspuren geben wenn das cellon ersetzt wurde - nur da gibt es nur die originalspuren,

ein lackiertes gehäuse umzuspritzen ist auch nicht abwägig- der einfachste weg wenn zb keine rohgehäuse greiffbar sind.
die lackierung ist aus der zeit und ist verarbeitet wie der originallack - bastler gehen da rustikaler ans werk

ein fälscher hätte das stück auch nicht für 25 fr verhöckert.

ev. darf auch nicht sein was ist...

gruss adrian

wie so oft wissen wir nicht bis ins letzte was vorfiel in der langen zeit


Trixanton findet das Top
Trixanton hat sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019


   

Der Trix Express Adler 1531
TRIX EXPRESS 727 Weichen für Handbetrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz