Bilder Upload

Anlage auf dem Titelbild Katalog 75-76 und 78-79

#1 von Moba_Arni , 29.10.2017 10:51

Hallo N-Spur und Arnoldfreunde,

Arnold hat Jahrzehnte lang in den Katalogen mit Anlagenbildern begeistert.
Bei den meisten Abbildungen ist mir klar oder bekannt welche Anlage da abgebildet ist.
Allerdings ich suche noch nach Informationen ( Infos, Fotos, Gleisplan, .... ) der Anlage
die für die Titelbilder der Kataloge 75-76 und dann 78-79 verwendet wurde.

Titelbild 75-76



und Titelbild 78-79



Dabei bin ich mir sicher dass es sich um die gleiche Anlage
handelt. Einmal der Blick von der Drehscheibe Richtung Brücke und
einmal von der Brücke Richtung Drehscheibe. Nur mit anderem Rollmaterial darauf.
Das Bild aus dem Katalog 75-76 sieht vom Hintergrund aber eher so aus als sei es ein Diorama.

Sind evtl. noch weitere Bilder oder Ausschnitte dieser Anlage in den Katalogen verwendet worden?
So - dann hoffe ich mal auf Eure Hilfe bei diesem Suchspiel.

Grüße
Markus


Moba_Arni  
Moba_Arni
Beiträge: 23
Registriert am: 01.12.2016


RE: Anlage auf dem Titelbild Katalog 75-76 und 78-79

#2 von eisenbahnseiten.de , 29.10.2017 17:54

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um bei beiden Bildern um exakt die gleiche Anlage handelt. Zwischen dem Stellwerk und er Fernsprechbude auf dem 1. Bild stehen z.B. noch 2 Telegrafenmasten, auf dem 2. Bild stehen Keine. An der Weiche rechts neben dem Bauwagen steht auf Bild 1 noch eine etwas erhöhte Weichenlaterne, Diese fehlt auf Bild 2. Es ist zwar schlecht zu erkennen, aber ist auf dem Bild 1 der Bauwagen nicht blau und auf dem 2. Bild grün!?

Ja, auf dem Bild 1 aus dem Katalog 75/76 sieht das wirklich wie ein Diorama aus, weil die Gleise hinter der Brücke am Bildhintergrund zu enden scheinen. Vielleicht hat man aber auch später dieses Diorama in eine Anlage integriert und dabei einige Details verändert, so wie es dann im Katalog 78/79 Bild 2 zu sehen ist.

Ansonsten kann ich leider nichts zu der/den Anlage/n sagen, bin auch gespannt, ob da noch ein paar Informationen dazu kommen.


Grüße aus dem Odenwald
Andreas
Meine Spur N-Modellbahnseite


eisenbahnseiten.de  
eisenbahnseiten.de
Beiträge: 58
Registriert am: 05.07.2012

zuletzt bearbeitet 29.10.2017 | Top

RE: Anlage auf dem Titelbild Katalog 75-76 und 78-79

#3 von *3029* , 30.10.2017 00:00

Hallo zusammen,

bei dem Katalog-Titelbild 1975-76 würde ich auf jeden Fall ein Diorama vermuten,
evtl. für die Nürnberger Spielwarenmesse (?) - weil darauf z.B. die 216 in o/b mit den passenden Wagen
zu sehen ist, die eine 1975er Neuheit waren.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.728
Registriert am: 24.04.2012


RE: Anlage auf dem Titelbild Katalog 75-76 und 78-79

#4 von Einmotorer , 30.10.2017 07:09

Hallo zusammen,
meiner Meinung nach handelt es sich bei beiden Bildern auf jeden Fall um die gleiche Anlage. Alles ist doch auf beiden Bildern zu sehen, und zwar am selben Standort: Fernsprechbude, Öllager mit Gebüsch dahinter, Rohr davor etc.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


 
Einmotorer
Beiträge: 515
Registriert am: 10.01.2015


RE: Anlage auf dem Titelbild Katalog 75-76 und 78-79

#5 von Kubuku , 31.10.2017 18:09

Hallo

Meines Wissens ist/war das ein Diorama zur Präsentation. Ob es noch existiert ist mir nicht bekannt!

liebe Grüße

Kurt


Kubuku  
Kubuku
Beiträge: 35
Registriert am: 11.03.2012


RE: Anlage auf dem Titelbild Katalog 75-76 und 78-79

#6 von Moba_Arni , 01.11.2017 02:14

Hmm...

ich hab mal ne Skizze gemacht wie das Gleisbild aussehen müsste.
Manuell... nix Gleisplaner...
So einen Abschnitt habe ich noch in keinem der Gleisplanbücher oder in anderen
Katalogabbildungen wieder entdecken können...



Vielleicht hiflt´s ja beim Wiedererkennen und motiviert zum weiterforschen.

Gruß
Markus


Moba_Arni  
Moba_Arni
Beiträge: 23
Registriert am: 01.12.2016


   

Das Gleissystem der Uranlage – Arnold rapido 200
Wer kennt die Arnold Rapido Rangierkupplung?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen