Märklin Digital "Schneewitchensarg"

#1 von konstanz , 12.11.2017 14:56

Hallole,

Wer von Euch kann hier Bilder der verschiedenen Digitaltheken zeigen?

Ich selber kenne nur 3 Ausführungen-gab es noch mehr?

Vielen Dank
grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.389
Registriert am: 12.09.2011


RE: Märklin Digital "Schneewittchensarg"

#2 von Charles , 12.11.2017 15:52

Hallo Horst,

das wird nicht einfach werden. Mehrfach waren für Märklin Montagetrupps unterwegs, die den Sarg beim Kunden modernisierten bzw. umrüsteten. Ein Anlass war die Einführung der 6021 mit dem erweitertem Motorolaformat, eine weitere Aktion gab es wohl beim Wegfall des M-Gleises.

Die Urform bestand jedenfalls zur Hälfte aus M- und zur Hälfte aus K-Gleis und war auch zur Hälfte konventionell und zur Hälfte digital verdrahtet. Auch gab es vorne und hinten je ein Überholgleis. Man konnte also mit etwas Übung zwei Loks in einer Richtung fahren lassen und mit der 3. Lok in umgekehrter Richtung von Überhol- zu Überholgleis springen was das Publikum sehr beeindruckte.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 20.11.2017 | Top

RE: Märklin Digital "Schneewitchensarg"

#3 von konstanz , 12.11.2017 18:03

Hallole Charles,
vielen Dank für die tiefen Einblicke der Schneewittchensärge,
Speziell suche ich ein Foto von der Zwergenausführung mit Arnold Digital

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.389
Registriert am: 12.09.2011


RE: Märklin Digital "Schneewitchensarg"

#4 von claus , 19.11.2017 12:19

Zitat von Charles im Beitrag #2

Mehrfach waren für Märklin Montagetrupps unterwegs, die den Sarg beim Kunden modernisierten bzw. umrüsteten. Ein Anlass war die Einführung der 6021 mit dem erweitertem Motorolaformat, eine weitere Aktion gab es wohl beim Wegfall des M-Gleises.
Die Urform bestand jedenfalls zur Hälfte aus M- und zur Hälfte aus K-Gleis und war auch zur Hälfte konventionell und zur Hälfte digital verdrahtet. Auch gab es vorne und hinten je ein Überholgleis. Man konnte also mit etwas Übung zwei Loks in einer Richtung fahren lassen und mit der 3. Lok in umgekehrter Richtung von Überhol- zu Überholgleis springen was das Publikum sehr beeindruckte.


Hallo Charles,

war es u.a. auch so ein " Schneeflitchensarg "?

FB Märklin H0 Börse: Verkaufsvitrine mit Plexiplatte


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin Digital "Schneewitchensarg"

#5 von 60903 , 19.11.2017 14:00

Zitat von Charles im Beitrag #2
Hallo Horst,

das wird nicht einfach werden. Mehrfach waren für Märklin Montagetrupps unterwegs, die den Sarg beim Kunden modernisierten bzw. umrüsteten. Ein Anlass war die Einführung der 6021 mit dem erweitertem Motorolaformat, eine weitere Aktion gab es wohl beim Wegfall des M-Gleises.

Die Urform bestand jedenfalls zur Hälfte aus M- und zur Hälfte aus K-Gleis und war auch zur Hälfte konventionell und zur Hälfte digital verdrahtet. Auch gab es vorne und hinten je ein Überholgleis. Man konnte also mit etwas Übung zwei Loks in einer Richtung fahren lassen und mit der 3. Lok in umgekehrter Richtung von Überhol- zu Überholgleis springen was das Publikum sehr beeindruckte.


Die Urform bestand nicht zur Hälfte aus M Gleis. Lediglich die Ausweichstelle war in M ausgeführt. Alle Abstellgeleise waren in K. Vorn das überholgleis, hinten 2 Überholgleise. Leider war die Kiste wenig gut gemacht, da die Langen Loks die Seitenwände schrammten. Da hatte man mächtig geschlafen beim Hersteller.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 19.11.2017 | Top

RE: Märklin Digital "Schneewittchensarg"

#6 von Charles , 20.11.2017 17:36

Hallo Martin,

mit der Aufteilung K- und M-Gleis hast Du wohl Recht aber hinten gab es nur ein Stamm- und ein Überholgleis. Hier ein Foto des allerersten Schneewittchensarges, der damals mit dem 1. Märklin Shopvorschlag auf der Spielwarenmesse gezeigt worden war. Da ist hinten das Überholgleis mit M-Gleismaterial zu sehen ansonsten scheint in der Tat alles K-Gleis zu sein. Die Weichen hatten damals noch die großen, flachen und funktionsfähigen Antriebe. Am Bedienpult sieht man die Central Unit, ein Keyboard und 3x das Control 80. So hatte man die 3 Loks im Direktzugriff. Die Hand an der mittleren Control 80 gehört übrigens mir.

Ich hatte oben ja schon geschrieben, dass die 103 die Glaswand berührte. Das ging aber nicht anders weil 60 cm Tiefe ein gängiges Maß für Ladentheken und Arbeitsplatten ist. Der Schneewittchensarg war ein ganz schönes Trumm und stand sowieso schon vorne und hinten über. Mehr Tiefe wollte man dem Handel nicht zumuten.



Hallo Claus,

ja, das auf dem von Dir verlinktem Bild ist einer, allerdings ist da von der Technik nichts geblieben. Aus Plexiglas ist auch nur das Brett für die Steuergeräte. Da ließ sich die Hardware besser festschrauben als auf echtem Glas. (Nein, Foto war nicht im MM.)


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 20.11.2017 | Top

RE: Märklin Digital "Schneewittchensarg"

#7 von claus , 20.11.2017 18:01

Hallo Charles,

stimmt, ist augenscheinlich ganz anders genutzt worden.
Die Maße dieses Sargs: B x L x H 71x200x93cm
Wie ich grad sehe, ist das Teil immerhin schon verkauft, ging ja echt flott.



Kann es sein, dass dein Foto früher mal in einem MM abgebildet war?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin Digital "Schneewittchensarg"

#8 von Schwelleheinz , 20.11.2017 19:08

Hallo Leute,

hier noch ein umfunktionierter Schneewittchensarg mit Z-Anlage von einem unserer FAM Mitglieder






Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


   

Dekodereinbau schnell und einfach
Märklin BR 92 T13 Berliner Vorortzug mit Maxon Glockenanker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz