VAUPE # 1142 Windmühle

#1 von metallmania , 19.01.2018 00:47

Hallo zusammen,

im neuesten Konvolut ist eine Windmühle ähnlich Fallers # 233 aus Holz vertreten.







Es muss sich um die Erstausführung aus Holz und Pappe handeln. Leider fehlt ein Dachteil.

Die Windmühlenflügel hab ich wohl falsch zugeordnet, die auf dem Foto gehören zu VAUPE, aus Alu-Drahtgewebe.



Der Motor ist dabei, auch nur als Torso, denn es fehlt die Achse. Und ob die Membran funktioniert, wer weiß? Der Motor ist dem Faller Bürstenmotor sehr ähnlich.



Mit dem 1957er Katalog aus dem Archiv stimmt der handschriftliche Preis von 12,50 DM überein.
Hoffentlich taucht mal ein gut erhaltenes Modell auf.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.274
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 19.01.2018 | Top

RE: VAUPE # 1142 M Windmühle

#2 von Jofan 800 , 20.01.2023 22:15

Hallo zusammen,

am Sonntag auf der Emsland Modellbau in Lingen bin ich stolzer Besitzer der seltenen Vau Pe Windmühle 1142 geworden.

Unter der Nummer 1142 erscheint im Vau Pe Prospekt von 1955 eine neue Windmühle, die die bisherigen 141 (bis 1955) und 1141(bis 1956 im Katalog) ablöst. In der ersten Version hat diese Windmühle noch einen Umlauf mit Geländer oberhalb des Eingangs wie die Vorgängermodelle. Mit den Maßen 115x115x160 rangiert sie größenmäßig zwischen der großen 141 und der kleinen 1141.

Ab 1957 kommt eine zweite Version auf den Markt, jetzt mit den Maßen 80x80x150. Der Umlauf ist verschwunden. Diese Version ist bis 1962 im Katalog.

Im Katalog 1963/4 taucht dann unsere leicht veränderte dritte Version auf. Der einzige Unterschied: ein kleiner Überstand in der Fassade auf halber Höhe.



Hier nun mein Neuerwerb. Die Flügel fehlten, die mußte mußte ich nachbauen. Die Maße sind geschätzt. Den zugeschnitten Fliegendraht habe ich in eine Nut eingeklebt. Anschließend habe ich ihn komplett mit UHU eingestrichen.


Die orginale Halterung für den Motor ist nur aus billiger Pappe.

Der Motor entspricht im Aufbau dem Faller Motor, ist allerdings in einem geschlossenen Gehäuse untergebracht. Dadurch ist er schon ein bißchen zu groß für das kleine Modell. Ob er wirklich orginal ist oder nachträglich eingebaut wurde kann ich nicht sagen. Andererseits würde ein durch Vau Pe zugekaufter Motor mich nicht überraschen.

Die Aufschrift auf dem Motor: BB Elektrik KG Nürnberg.

Auf der Unterseite ist der Vau Pe Aufkleber übermalt. Was der Vorbesitzer damit bezweckt hat ist mir schleierhaft.


Und hier mal der direkte Vergleich zur Faller Windmühle 233.
Die Faller Windmühlen, die aus Holz 1958 und die aus Kunststoff 1963 wurden zu 11,50 DM angeboten, die Vau Pe Windmühle kostete von 1957 bis 1963 (mein letzter Katalog) 12,50 DM. Bei dem Preisunterschied und auch von der sonstigen Ausgestaltung her wundert es mich nicht dass die Vau Pe Windmühle heute selten zu finden ist, während die Faller Windmühle doch öfter auf dem Markt auftaucht.


Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: SJ-Express, Barrycharly, metallmania, peter schäfer, UKR, 459MG, hartmut1953, PLASTICOL, sommerfrische, aus_Kurhessen, sw23185 und Trixbahner
UKR, Gleis3601 und gs800 haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.350
Registriert am: 14.03.2014


   

Kibri Bahnhof? NEIN Vau-Pe 8228/7228
Welcher ROKAL Bahnhof ist das ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz