Welcher ROKAL Bahnhof ist das ?

#1 von henning , 23.12.2022 17:03

Hallo zusammen
Welchen Bahnhof habe ich hier aus dem Müll retten können?
Vermutlich ein Vau Pe Modell für ROKAL.
Im Sammlerleitfaden hier im Forum lässt er sich nicht finden.
Er ähnelt dem Modell Vau Pe 2071.
Neben dem Gebäude gab es offensichtlich eine Freifläche mit einer Abgrenzung nach zwei Seiten.
War das eine Mauer oder ein Zaun?
Hat irgendwer ein Bild vom kompletten Zustand?
Würde mein Modell gerne restaurieren.
Gruß Heiner





Hier gab es mal eine Abgrenzung!


Kleinanlage im Leichtbau


Lucky Lutz und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
henning
Beiträge: 358
Registriert am: 26.12.2009


RE: Welcher ROKAL Bahnhof ist das ?

#2 von timmi68 , 23.12.2022 17:15

Hallo Heiner,

das ist kein Rokal Bahnhof. Das ist der Bahnhof mit Flachdach „Hochstadt“ mit der BUB Nummer 1294.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


peter schäfer hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.305
Registriert am: 13.11.2013


RE: Welcher ROKAL Bahnhof ist das ?

#3 von henning , 23.12.2022 18:17

Hallo Jörg
Danke für den Hinweis.
Also Vau Pe für BuB.
Fehlt mir trotzdem noch ein Bild.
Im Sammlerverzeichnis fehlt die Nr. 1294.
Gruß Heiner


Kleinanlage im Leichtbau


 
henning
Beiträge: 358
Registriert am: 26.12.2009


RE: Welcher ROKAL Bahnhof ist das ?

#4 von Flanders , 23.12.2022 20:08

Hallo zusammen,

den Bahnhof gab es meines Wissens auch noch wie folgt:

ROKAL: S-823
Vau-Pe: 2071





VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: peter schäfer, henning, Ralf-Michael und Knolle
hgb, Lucky Lutz, peter schäfer, henning, gs800, Ffm-Gleis und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.505
Registriert am: 02.02.2010

zuletzt bearbeitet 23.12.2022 | Top

RE: Welcher ROKAL Bahnhof ist das ?

#5 von timmi68 , 23.12.2022 21:01

Hallo Frank,

danke für die Info. Die Rokal-Nummer hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Die Vau-Pe Nummer dürfte aber nicht stimmen.
1271 hat ein Siedlungshaus.
Es gibt den Bahnhof 2071, der den gleichen Zuschnitt hat, aber größer ist.

Vau-Pe Bahnhof # 2071

Ich würde den Strang gerne in den Vau-Pe Bereich verschieben. Falls er hier stehen bleiben soll,
erstelle ich eine Kopie.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.305
Registriert am: 13.11.2013


RE: Welcher ROKAL Bahnhof ist das ?

#6 von Flanders , 23.12.2022 21:40

Hallo Jörg,

oooops... mein Fehler. Ich meinte 2071 und habe es in meinem Beitrag gerade geändert. Das mit den unterschiedlichen Größen von Gebäuden gibt es ja bei Vau-Pe häufiger. Vielleicht kann uns Jürgen aufklären. Er beschäftigt sich ja intensiv mit Vau-Pe.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.505
Registriert am: 02.02.2010


RE: Welcher ROKAL Bahnhof ist das ?

#7 von mitropa , 23.12.2022 23:31

Nicht nur Jürgen!

VG Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010


RE: Welcher ROKAL Bahnhof ist das ?

#8 von Flanders , 24.12.2022 07:48

Moin Axel,

andere Vau-Pe Experten kenne ich leider nicht persönlich. Natürlich gibt es noch mehr. Wäre toll, wenn sie uns hier aufklären würden...

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.505
Registriert am: 02.02.2010


RE: Welcher ROKAL Bahnhof ist das ?

#9 von henning , 24.12.2022 11:21

Hallo Frank
Rokal S 823. Ja genau, das ist mein Bahnhof !
Schönes Bildmaterial. Damit kann man arbeiten
Vielen Dank !
Gruß Heiner


Kleinanlage im Leichtbau


 
henning
Beiträge: 358
Registriert am: 26.12.2009


RE: Welcher ROKAL Bahnhof ist das ?

#10 von Flanders , 25.12.2022 08:43

Hallöle,

so - jetzt noch mal:

Vau-Pe 2071 ist ein früher H0-Bahnhof, der bis etwa 1957 im Programm war. Er hat laut Katalog die Maße 205mm X 60mm X 95mm und keine eingezäunte Freifläche. Es gab ihn wohl nur mit Fenstern aus Papier und Pappe.

Vau-Pe 2073 ist ein TT-Bahnhof der im Katalog 1963/1964 erstmals erscheint. Er hat die Abmessungen 200mm X 85mm X 70mm und beinhaltet innerhalb dieser Grundfläche die eingezäunten Freifläche. Es gab ihn offensichtlich nur in Gemischtbauweise mit Kunststofffenstern.

ROKAL S-823 ist Baugleich mit Vau-Pe 2073. In den ROKAL-Katalogen wird er von 1959 - 1962 gezeigt. Vermutlich war es bis dahin ein exclusives Modell für ROKAL. Erst nachdem er aus dem ROKAL-Programm genommen wurde, erscheint er als Vau-Pe Modell.

Da ich nicht alle Kataloge besitze, kann es sein, dass die Jahresangaben evtl. mal um ein Jahr abweichen können.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


henning, Lucky Lutz, mitropa und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.505
Registriert am: 02.02.2010


RE: Welcher ROKAL Bahnhof ist das ?

#11 von Jofan 800 , 25.12.2022 15:08

Hallo, schöne Weihnachtsfeiertage euch allen.

Bevor es gleich zu meinen Geschwistern geht hier noch mein Vau Pe 2073 / Rokal S 823







Die Entwicklung dieses kleinen Teils unter der Nummer 2071 in den Vau Pe Katalogen ist verwirrend. Nach meinen Infos taucht er erstmalig 1953 auf und hält sich mindestens bis 1959 unter dieser Nummer in den Katalogen. Er durchläuft aber verschiedene Veränderungen. 1953 bis 1955 ohne eingezäunter Fläche mit den Maßen B 205 x T 60 x H 95; 1956 bis 1957 mit eingezäunter Fläche und den Maßen B 270 x T 110 x H 100 und 1959 ebenfalls mit eingezäunter Fläche , den Maßen B 230 x T 110 x H 80 und Kunststofffenstern, -türen.
Die Kataloge von 1960 und 1961 habe ich leider nicht. 1962 taucht er nicht mehr auf und 1963 ist er dann unter 2073 wieder da.

Außer den Maßen und dem Material hat sich auch das sonstige Äußere leicht verändert. 1953 bis 1955 sind links (alle Beschreibungen immer von der Bahnseite aus) 2 kleine Fenster und rechts 1 Tür und ein kleines Fenster. Oben je zwei große Fenster links und rechts der Uhr. Der Überstand vor dem Eingang fehlt noch, taucht erst 1956 auf.
Ab 1956 wandert die kleine Tür mit einem kleinen Fenster auf die linke Seite des großen jetzt überdachten Eingangsbereichs und rechts ist jetzt ein großes Fenster. Oben sind je drei kleine Fenster links und rechts der Uhr. Rechts ist jetzt die zweiseitig eingezäunte Fläche.
1959 wird das Kontrollhäuschen im Eingangsbereich durch einen Würfel ersetzt (Brunnen? Tisch?) das dann im 2073 ganz entfällt. Das Flachdach ist zu einem Giebeldach mutiert. Die Höhe beträgt jetzt 80 mm. Bis 1957 100 mm. Da scheint die Zuordnung zu TT stattgefunden zu haben. Im Obergeschoß sind jetzt wieder je zwei große Fenster links und rechts der Uhr zu finden und rechts ist immer noch der eingezäunte Bereich.
1963 ist der Bahnhof, jetzt unter der Nummer 2073, auch durch den Text im Katalog eindeutig der Spur TT zugeordnet. Das Giebeldach hat wieder dem Flachdach Platz gemacht weshalb die Höhe auf 70 mm ( jeweils incl. Bodenplatte) heruntergeht. Fenster und Türen im EG haben wieder die Seiten getauscht.

PS.: Als Ergänzung

1953 bis 1955

1956 bis 1957

1959

1963


Mit einem Lagergebäude auf der einen und einem Anbau auf der anderen Seite gibt es den Bahnhof auch noch als Rokal S 825. Die Bub Version ist mir unbekannt. Gibt es da Bilder, Katalognachweise, Größenangaben?

Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, henning, mitropa und Knolle
hgb, henning, Lucky Lutz, mitropa, Uwe011 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.347
Registriert am: 14.03.2014

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Welcher ROKAL Bahnhof ist das ?

#12 von henning , 25.12.2022 17:11

Hallo Joachim
Danke für die kleine Dokumentation über das bewegte Leben dieses doch eher unscheinbaren Modells.
Sehr interessant !
Schöne Feiertage für dich und beste Grüße von
Heiner


Kleinanlage im Leichtbau


Jofan 800 und Uwe011 haben sich bedankt!
 
henning
Beiträge: 358
Registriert am: 26.12.2009


RE: Welcher ROKAL Bahnhof ist das ?

#13 von aus_Kurhessen , 26.12.2022 22:51

Hallo zusammen,

nach Aufgabe des Gebäudeverkaufs durch ROKAL hat Vau-Pe den vorhandenen Bestand offenbar selbst im Katalog 1963/64 angeboten. Dazu gehört auch der Bahnhof ROKAL S 823 der dann bei Vau-Pe unter der Nr. 2073 angeboten wurde. Dier BUB-Version des H0-Modells (Vau-Pe 2071) hatte die BUB-Nr. 1254 und ist hier (Klick) zu sehen. Außerdem sind die BUB-Gebäude in der Regel mit einem Stempel unter dem Boden gekennzeichntet.
Weitere Gebäude, die Vau-Pe nach der Aufgabe des Gebäudeverkaufs durch ROKAL im Katalog 1963/64 selbst angeboten hat sind z. B.:
ROKAL S 824 Vorortbahnhof - Vau-Pe 2068
ROKAL S 830 Güterbahnhof - Vau-Pe 2092
ROKAL S 831 Lokschuppen - Vau-Pe 2132 (Abbildung nur des etwas kürzeren H0-Modells 213)
ROKAL S 833 Reiterstellwerk - Vau-Pe 2101 (H0-Model 210)
ROKAL S 836 Wasserturm - Vau-Pe 2031 (H0-Modell 203)
Die ROKAL-Modelle waren nicht gemarkt. Ob Vau-Pe die unter eigenem Namen verkauften Modelle noch mit Marken versehen hat, ist mir nicht bekannt.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


henning findet das Top
henning und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: Welcher ROKAL Bahnhof ist das ?

#14 von timmi68 , 27.12.2022 17:28

Hallo zusammen,

ich habe den Strang mal in den Vau-Pe Bereich verschoben.
Im Index verlinke ich den Bahnhof mit allen genannten Nummern.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.305
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: Welcher ROKAL Bahnhof ist das ?

#15 von Jofan 800 , 27.12.2022 18:29

Hallo zusammen,

dann machen wir es doch vollständig, zumindest für die Bahnhöfe. Nach meinen Infos hat es insges. 5 Bahnhöfe von Vau Pe für Rokal gegeben:

1. Vau Pe 2051 = S 821




Ich habe ihn in keinem Vau Pe Katalog gefunden, habe ihn aber trotzdem mit Vau Pe Nummer. Mein Exemplar hat keine Kunststofffenster etc. d.h. er fällt nicht in die Endphase der Zusammenarbeit sondern eher um 1955 / 1956 war aber bis 61?62 im RokalKatalog.

Und hier ergänzend der spätere S 821 mit Kunststofffenstern.


2. Vau Pe 2061 = S 822
Im Vau Pe Katalog 1955, Rokal 1955 - 1957?
Leider habe ich hier nur ein Katalogbild:


3. Vau Pe 2073 = S 823
Im Vau Pe Katalog 1963, bei Rokal ab 1959?


4. Vau Pe 2068 = S 824



Im Vau Pe Katalog 1963, bei Rokal ab 1959?

5. Vau Pe ??? = S 825





Leider ist bei meinem Exemplar ein Teil des Bahnsteigs mit dem Lagergebäude abgesägt worden. Ich habe ih nicht in den Vau Pe Katalogen gefunden. Bei Rokal ab 1959?

Viele Grüße,
Joachim


henning findet das Top
aus_Kurhessen, henning und longjohn haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.347
Registriert am: 14.03.2014

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: Welcher ROKAL Bahnhof ist das ?

#16 von henning , 15.01.2023 16:12

Hallo zusammen
Um das Thema abzuschließen,möchte ich den kleinen Bahnhof noch einmal nach der Aufarbeitung zeigen.
Ob die seitliche freie Fläche ursprünglich eine Wiese oder ein Schotterplatz war,weiß ich nicht.
Auf den Katalogbildern ließ sich das auch nicht eindeutig erkennen.
Winzige Streugutreste bei meinem Modell ließen eine Wiese vermuten.
Gruß Heiner








Kleinanlage im Leichtbau


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, Knolle und Jofan 800
 
henning
Beiträge: 358
Registriert am: 26.12.2009


   

VAUPE # 1142 Windmühle
Vau-Pe Brunnen mit Baum Nr. 514

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz