Eheim VW Bus für Märklin

#1 von michi69 , 24.01.2018 18:15

Moin moin, habe von Eheim den VW Bus für das Märklin System gekauft. Leider fehlt der Schleifer. Kann man den noch neu kaufen ? Habt ihr einen Tipp für mich ? Habe mal eine Mail an Brawa gesendet. Gruß Michi


Sklave meiner Sammelwut


 
michi69
Beiträge: 325
Registriert am: 28.07.2009

zuletzt bearbeitet 24.01.2018 | Top

RE: Eheim VW Bus für Märklin

#2 von *3029* , 24.01.2018 18:43

Hallo Michi,

ob der Schleifer noch erhältlich ist kann ich nicht sagen,
ist aber eine gute Idee dich damit an Brawa zu wenden, die Firma ist sehr kundenfreundlich.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Eheim VW Bus für Märklin

#3 von michi69 , 24.01.2018 18:53

Moin Hermann, dann war es ja die Richtige Idee. Mal sehen, was da kommt. Ich werde berichten. Gruß Michi


Sklave meiner Sammelwut


 
michi69
Beiträge: 325
Registriert am: 28.07.2009


RE: Eheim VW Bus für Märklin

#4 von Charles , 24.01.2018 18:58

Hallo Michi,

neu sicher nicht mehr. Da hilft vermutlich nur eine Bastellösung. Das AC-Modell fährt übrigens im Auslieferungszustand nur vorwärts und nicht rückwärts aber das konnte das Vorbild ja auch nicht.

Auch sollte man beim Eheim nur mit halber Trafospannung fahren sonst brennt der Motor durch. Er ist trotz Halbwellenbetrieb allemal schnell genug. Das Vorbild kam auch nur auf 70 km/h.

Der Schleifer sah so aus :

https://www.forum.hag-info.ch/index.php?...c4caf3f9031f3ed

https://www.forum.hag-info.ch/index.php?...8c8e8f088425a25

Zerlegt wird das Modell durch Ziehen der "Schlußleuchten".

Auf dieser Seite sieht man einen anderen Mittelschleifer, der war aber für Trix Express und auch gar nicht zur Stromabnahme gedacht.

http://www.trixexpress-der-weg-ist-das-z...l/Draisine.html


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 24.01.2018 | Top

RE: Eheim VW Bus für Märklin

#5 von michi69 , 24.01.2018 19:31

Hi Charles, vielen Dank für die Antwort und die Bilder. Bei meinem ist nur noch die Schraube für den Schleifer in der Mitte vorhanden. Mal sehen was Brawa schreibt. Sonst muss ich mir wirklich etwas ausdenken. Das mit dem nur vorwärts fahren hatte ich auch noch in Erinnerung. Gruß Michi


Sklave meiner Sammelwut


 
michi69
Beiträge: 325
Registriert am: 28.07.2009


RE: Eheim VW Bus für Märklin

#6 von toy-doc , 24.01.2018 20:30

Moin zusammen!
Ich habe dann hier einen Zwitter.
Bisher war ich der Meinung, er sei für das Märklin-System.




Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Eheim VW Bus für Märklin

#7 von Charles , 24.01.2018 22:51

Hallo Toy-Doc,

der ist auch für das Märklin System, allerdings noch mit den alten Löffelschleifern. Die Trix Express Variante hatte, glaubt man der verlinkten Seite, eine Eigentümlichkeit. Der Bus nahm den Strom über die Räder auf, man musste also für Fahrten mit dem Bus das Anschlussgleis umverdrahten. Er fuhr wie auf einem Zweischienengleis ohne Mittelleiter, Strom kam von der rechten und der linken Schiene. Der Mittelschleifer diente nur der Betätigung der Kontaktgleise für Automatikschaltungen.

Anders ging es wohl nicht weil der Bus zu kurz ist um die Isolierstücke der Expressweichen zu überwinden.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Eheim VW Bus für Märklin

#8 von toy-doc , 24.01.2018 22:57

Danke für die Erklärung, Charles!


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Eheim VW Bus für Märklin

#9 von aus_Kurhessen , 24.01.2018 23:03

Hallo zusammen,

wer sich für das Vorbild interessiert, für den gibt's ein schönes Video:



Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.875
Registriert am: 10.01.2014


RE: Eheim VW Bus für Märklin

#10 von toy-doc , 25.01.2018 00:30

Off topic:
Es gibt sie auch für die Gartenbahn (Brekina).


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Eheim VW Bus für Märklin

#11 von koef2 , 11.02.2018 12:50

HAllo zusammen,

schönes Video, welches auch die Technik zeigt.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


   

Unbekanntes Blechstellwerk
Wer kennt diese Packungen mit 2 Dioden? = Widerstände 1,5 kOhm Viessmann

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz