Die Villa im Tessin kommt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt!

#1 von sh , 30.01.2018 19:11

Von der Modellbahn, über Wahlplakate der SPD, jetzt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt…

19. Mai 2018 bis 09. September 2018

http://dam-online.de/portal/de/Ausstellu...ails1/1594.aspx

und in die Weissenhofgalerie nach Stuttgart…

21. Juni 2018 bis 07. Oktober 2018

https://weissenhofgalerie.de/programm/vorschau


https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...kturmuseum.html


sh  
sh
Beiträge: 454
Registriert am: 29.04.2009


RE: Die Villa im Tessin kommt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt!

#2 von aus_Kurhessen , 31.01.2018 00:07

Hallo Leute,

eine Mitarbieterin, Teresa Frankhänel, war auch schon hier im Forum aktiv und wies auf die Ausstellung märklinModerne hin.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.665
Registriert am: 10.01.2014


RE: Die Villa im Tessin kommt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt!

#3 von Plastesammler , 31.01.2018 11:54

Halllo,
Jo, Danke für die Bekanntgabe. Ich bin einer der Kuratoren dieser Ausstellung - und möchte hier gleich noch eine Korrektur bekanntgeben:

Die Ausstellung in der Weißenhof Galerie Stuttgart beginnt am 11. JULI ( und NICHT am 21. Juni).


Grüße aus Frankfurt
Daniel Bartetzko

...auf dessen Wohnzimmertisch gerade fünf B-215 Auto-Rast-Restaurants ihrer Restaurierung harren. Wenn noch jemand Treppengeländer übrig hat...


Plastesammler  
Plastesammler
Beiträge: 12
Registriert am: 19.04.2017


RE: Die Villa im Tessin kommt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt!

#4 von sh , 31.01.2018 18:22

Hallo Daniel,

Danke für die Informationen aus erster Hand. Dann stimmen die Terminangaben auf der Weißenhofseite (noch) nicht.
Was mich wundert, dass die Ausstellungstermine parallel laufen!? Sind das dann in Frankfurt und Stuttgart die gleichen Inhalte, oder gibt es da Unterschiede?

Danke auch an Jürgen für den Hinweis, der Beitrag ist auch sehr interessant.


Grüße Sven


sh  
sh
Beiträge: 454
Registriert am: 29.04.2009

zuletzt bearbeitet 31.01.2018 | Top

RE: Die Villa im Tessin kommt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt!

#5 von Plastesammler , 04.02.2018 22:42

Hallo,
Die (ausgestellten) Inhalte unterscheiden sich leicht: In Stuttgart liegt der Fokus mehr auf den Menschen, die hinter den Modellen/Firmen/Anlagen stehen. In Frankfurt haben wir etwa den dreifachen Platz, dort werden Modelle und Vorbilder präsentiert. Lasst Euch überraschen!
Beste Grüße
Daniel


Plastesammler  
Plastesammler
Beiträge: 12
Registriert am: 19.04.2017


RE: Die Villa im Tessin kommt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt!

#6 von Klein_Elektro_Bahn , 15.02.2018 16:37

Hallo Daniel,

gibt es eine Übersicht, was in der Frankfurter Ausstellung so alles präsentiert wird? Der niederrheinische Bahnhof Goch (EDIT: Der Bhf. Goch gehört anscheinend schon zu den Exponaten!) oder der niederländische Bahnhof Rheden (Architekt: K. van der Gaast) würden ebenfalls gut zu diesem Thema passen ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 15.02.2018 | Top

RE: Die Villa im Tessin kommt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt!

#7 von Djian , 15.02.2018 19:18

Hallo Theresa und Daniel,

vielleicht ist der Link auch für euch interessant: https://www.marklin-users.net/forum/yaf_...-real-life.aspx

Wie der Name schon sagt, viele Vorbildfotos bekannter Faller-Modelle.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Djian  
Djian
Beiträge: 698
Registriert am: 12.07.2013

zuletzt bearbeitet 15.02.2018 | Top

RE: Die Villa im Tessin kommt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt!

#8 von Plastesammler , 24.02.2018 20:12

Hallo,
Sorry für die späte Antwort, ich bin nur alle paar Tage hier unterwegs...
In der Ausstellung stellen wir als Einzelbauten samt Vorbildern vor: von FALLER die Villa im Tessin, das Hochhaus, die "Auto Rast"/ Turmrestaurant, die moderne Kirche, den Bahnhof Goch/Neustadt und das Nurda-Haus. Von KIBRI das Postamt Badenweiler und von VERO die Hochhausgruppe und das Punkthochhaus.
Es gibt noch ein paar andere Erwähnungen wie das POLA-Hochhaus und die Shell-Tanke von FALLER und auch den Bahnhofsplatz Neu-Ulm von KIBRI.
Mehr wird (inhaltlich) nicht verraten...
Beste Grüße
Daniel


Plastesammler  
Plastesammler
Beiträge: 12
Registriert am: 19.04.2017


RE: Die Villa im Tessin kommt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt!

#9 von Plastesammler , 19.05.2018 14:23

So! Es ist geschafft

https://www.youtube.com/watch?v=VyG5xV0beBU
http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt-5999.html (ab Minute 10:44)

Bis 9.9. im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt, Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt


metallmania hat sich bedankt!
Plastesammler  
Plastesammler
Beiträge: 12
Registriert am: 19.04.2017


RE: Die Villa im Tessin kommt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt!

#10 von *3029* , 19.05.2018 16:50

Hallo,

danke, da werde ich sicher mal vorbeikommen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Die Villa im Tessin kommt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt!

#11 von 459MG , 23.05.2018 23:04

Hallo FAM,

heute habe ich die Ausstellung „märklinModerne“ im Deutschen Architekturmuseum besucht und bin wirklich begeistert! Beispielhaft wird an acht bekannten Modellgebäuden deren reale Vorbilder gezeigt. Mal abgesehen von dem Bausatz Autorast (Faller B-214, B-215) sind alle Originale sofort erkennbar. Schwerpunkt sind dabei die Gebäude von Faller. Aber auch Kibri, Vollmer und Vero werden mit Beispielen gezeigt. Die gesamte Austellung ist sehr liebevoll mit kleinen Preiserfiguren dekoriert und einige Gebäude sind mit Funktionen ausgestattet worden. Da ich mich zuvor noch nicht mit einer architekturhistorischer Sicht mit den Gebäuden auf einer Modellbahn beschäftigt habe, hat die Ausstellung meinen Horizont erweitert.

Aus modellbahnerischer Sicht das absolute Highlight ist die Modellstadt von Gerald Fuchs. Dieser Modellbauer hat durch Kitbashing von Fallergebäuden aus de sechziger Jahren absolut beeindruckende Hochhäuser gebaut und eine Stadtlandschaft geschaffen. Allein dafür lohnt es sich zu kommen.

Ebenfalls sehr sehenswert ist der Film zur Ausstellung, der bereits in der Ausstellung läuft und am 11.08.18 im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt (gleich nebenan) Premiere hat.

Zudem ist noch eine kleine Märklinbahn im Stil der sechziger und frühen siebziger Jahre ausgestellt. Nett gemacht. Mehr wird zu Märklin dann auch nicht geboten. Aber vielleicht gibt es ja noch irgendwann noch eine Ausstellung zu Gebäuden / Bahnhöfen von Märklin. Den Katalog zur Ausstellung habe ich mir ebenfalls gegönnt. Darin werde ich die nächsten Tage mal drin schmökern.

Ihr merkt an meiner Schreibe sicherlich die Begeisterung. Um es mal direkt zu sagen: „Teresa (Teresafank) und Daniel (Plastesammler) ihr habt gut kuratiert, Lob und Anerkennung.“

Jetzt mal etwas nüchterner. Wer in Frankfurt ist und sich für alte Modellbahnen und ihr Zubehör interessiert, sollte die kleine, feine Ausstellung auf jeden Fall besuchen. Wäre ich extra aus München angereist, wäre es mir doch zu wenig gewesen. Da aber an mehreren Stellen angedeutet wird, das die Ausstellung noch andernorts präsentiert wird, dürfte für viele dann ein Besuch ohne lange Anreise möglich und lohnend sein.

Der Eintritt im Museum kostet 9,00 €, dafür kann aber das gesamte Museum besichtigt werden, was sich meiner Meinung nach auch lohnt.

Viele Grüße

Matthias


Wohlmeinende Kritik ist kostenlose Beratung.
Böswillige Kritik offenbart, mit wem Sie es zu tun haben.


 
459MG
Beiträge: 122
Registriert am: 05.05.2012

zuletzt bearbeitet 24.05.2018 | Top

RE: Die Villa im Tessin kommt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt!

#12 von Plastesammler , 24.05.2018 10:49

Hallo,
vielen Dank für die Blumen!
Nur eine Kleinigkeit: Kuratoren der Ausstellung sind Karin Berkemann und ich. Teresa Fankhänel hat uns als angefragte Autorin den sehr schönen Text zur Vero-Wohnanlage geliefert - und war mit ihrer Recherche hier ja auch goldrichtig.
Danke nochmal an alle Infogeber und Bildeinsender! Das Forum ist in den Quellenangaben des Katalogs selbstverständlich erwähnt; ich stöber hier ja sowieso gerne herum.
Gruß aus Frankfurt
Daniel


Plastesammler  
Plastesammler
Beiträge: 12
Registriert am: 19.04.2017


RE: Die Villa im Tessin kommt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt!

#13 von Gleis3601 , 24.05.2018 11:33

Hallo zusammen ,

Serge und ich haben die Ausstellung bereits am 19.5 2018 besucht .
Eine kleine aber feine Ausstellung , aber das gesamte Museum hatte uns ebenfalls interessiert und somit war es Ok .


Das Austellungs Thema umfasst natürlich einen weiten Bogen und mit Sicherheit ist es nicht einfach ,dies alles Umzusetzen ... Für mich persönlich war/ist es ein ANFANG sich diesem sicherlich spannenden Thema zu nähern .
Da wäre bestimmt noch Luft nach oben drin ...


Den Ausstellungs Katalog habe ich natürlich auch mitgenommen , leider habe ich den Eindruck das hier z.T. Seiten fehlen ? Gerade bei den Modell Vorstellungen enden die Beiträge sehr abrupt .
Vorwort , Grußwort , Laudatio haben für mich persönlich gewöhnungsbedürftige Interpretations Zusammenhänge zwischen Modell und Architektur Vorbild hergestellt ,aber das regt ja die Diskussion über das Thema an...

Die Präsentation der Modelle und Texttafeln war gut , schlechter wäre aber auch dem DAM nicht wirklich würdig gewesen . Leider war die Vorführanlage schon am ersten Tag kurz vor dem Kollaps . Das Personal war nicht in die Wartung eingewiesen .

Das Kitbashing kenne viele ja schon aus dem Faller Buch , aber klasse diese Modelle mal in Echt zu sehen ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.575
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 24.05.2018 | Top

RE: Die Villa im Tessin kommt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt!

#14 von Wikingbub , 24.05.2018 12:06

Moin
Schade das es bis jetzt keine Fotos von der Ausstellung gibt
Wikingbub


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF


 
Wikingbub
Beiträge: 506
Registriert am: 02.07.2012


RE: Die Villa im Tessin kommt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt!

#15 von Plastesammler , 24.05.2018 13:00

Hi,

Bilder zur Ausstellung gibt es hier: https://www.moderne-regional.de/vernissage-maerklinmoderne/.

By the way: Die Samstag qietschende BR 81 ist ersetzt. Angeblich waren alle Loks (BR 81 und BR 23 in mehrfacher Ausführung, wenn mal was schwächelt) durch einen Fachmann überholt - nach Öffnen des Gehäuses kamen mir aber Zweifel...
Gruß
Daniel


Wikingjäger hat sich bedankt!
Plastesammler  
Plastesammler
Beiträge: 12
Registriert am: 19.04.2017

zuletzt bearbeitet 24.05.2018 | Top

RE: Die Villa im Tessin kommt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt!

#16 von M-Nostalgiker , 24.05.2018 16:54

Hallo Daniel,
den am Samstag wortkargen und unfreundlichen "Wach-"mann an der Anlage gleich mit ersetzen.

Ansonsten alles toll


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.186
Registriert am: 17.09.2012

zuletzt bearbeitet 24.05.2018 | Top

RE: Die Villa im Tessin kommt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt!

#17 von claus , 24.05.2018 17:20

Zitat von Wikingbub im Beitrag #14
Moin
Schade das es bis jetzt keine Fotos von der Ausstellung gibt


Moin auch,

die Verantwortlichen sind sicherlich noch dabei, die Unterschriften der möglicherweise abgebildeten Personen einzuholen und zu sortieren... denn spätestens morgen geht die Luzie ab in Form der neuen DSGVO


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 20.951
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 24.05.2018 | Top

RE: Die Villa im Tessin kommt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt!

#18 von Wikingjäger , 25.05.2018 14:27

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute die Ausstellung angesehen und muß sagen, daß hat sich wirklich gelohnt - wobei ich als Frankfurter hätte fast hin laufen können.

Sehr schön arrangiert, auch die kleinsten Details an den Ausstellungsvitrinen sind beachtenswert. Die utopische Großstadt ist natürlich ein Highlight ganz besonderer Art.

Daniel das habt ihr wirklich fein gemacht, Kompliment.

Viele Grüße

Ralf


Wiking ? - Find ich gut !


Wikingjäger  
Wikingjäger
Beiträge: 333
Registriert am: 26.05.2011


RE: Die Villa im Tessin kommt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt!

#19 von aus_Kurhessen , 03.06.2018 00:08

Hallo zusammen,

nun habe ich auch die Ausstellung besucht. Sie hat mir sehr gut gefallen. Vielen Dank an Karin und Daniel für die Führung, Erläuterungen und Gespräche.
Es haben ja schon einige hier Beschreibungen abgegeben, daher nur ein paar Fotos:








Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, sumsi und Sarmato
M-Nostalgiker, Wikingbub und metallmania haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.665
Registriert am: 10.01.2014


RE: Die Villa im Tessin kommt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt!

#20 von metallmania , 08.06.2018 10:33

Guten Morgen,

gestern stand Frankfurt unter Wasser. Morgen ist unsere Fahrt dorthin geplant.

Um 8 Uhr ins Parkhaus Konstablerwache, dann einkaufen in der Kleinmarkthalle.
Anschließend Spaziergang über den Römerberg zur neuen Altstadt, da gibts bestimmt schöne und häßliche Fassaden nebeneinander als Anregungen für Häuslebauer.

Danach gehts über den Eisernen Steg nach Dribbdebach - Sachsenhausen (Botho kennt sich bestimmt aus?).
Natürlich ans Museumsufer zum DAM - Die Fallerhäuser im Kontext zur Architekturgeschichte warten.
Hoffentlich gibts da kein Unwetter, wäre schade um die schöne Tour.

Fotos gibts dann am Sonntag oder noch nachts, wenns hier oben nicht so schwül ist.

Die Stuttgarter Ausstellung beginnt ja später, da ist bestimmt auch ein Besuch in Gütenbach drin.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 3.603
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 08.06.2018 | Top

RE: Die Villa im Tessin kommt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt!

#21 von metallmania , 12.06.2018 11:08

Hallo zusammen,

nun etwas verspätet wegen der Schwüle im Obergeschoß (Gaupe) Bilder aus dem DAM Frankfurt.

Die von uns geliebten Fallerhäuser und andere im Kontext der Zeit von Wissenschaftlern betrachtet zu sehen und sogar in Vitrinen ausgestellt, hebt das Selbstwertgefühl eines Modellbahn-Erbauers beträchtlich.

Fangen wir mit dem Faller-Hochhaus # 905 an:









Modellversionen, Originalformen und Fotos des Vorbilds, des Firmensitzes der Fa. FALLER











Als Gegenstück aus der ehem. DDR die Wohngruppe und Hochhaus von VERO im Maßstab 1:100 für TT und H0 (hat auch Faller praktiziert).
Verweis im Ausstellungskatalog sowohl auf das Raumzellensystem als auch die Verwendung des grünen Unterbaus als MINOL-Tankstelle.



Das POLA-Hochhaus



Der Blick aus einem Fenster auf die Realität:







Die FALLER-Stadt # 901 ff.











Die Märklin-Eisenbahn leider ohne Strom; die Anlage aber mit doppelter Kehrschleife - zur Freude unseres telefonbahners Gerd mit seiner Edetruppe.







Von KIBRI das Postamt Badenweiler - Modell und Vorbild









Einige FALLER-Klassiker









Kinder und angehende Modellbahner aus den 60er/70er Jahren.
Und der Jüngste spielt mit scharfkantigem Blech und einem Trafo mit Blechgehäuse, heute undenkbar?



Der Namensgeber der Ausstellung, die Villa im Tessin # 271.

Zum Abschluß noch einige Impressionen der monumentalen Superbauten von Gerald Fuchs:







































Gern verweise ich auch auf den sehr informativen Ausstellungskatalog, so wurde Modellbahnzubehör noch nie gesehen.
Weiter sind im DAM 3 weitere Ausstellungen zu sehen, die Dauerausstellung "Von der Urhütte zum Wolkenkratzer", die künftige mögliche Regionalplanung des Rhein-Main-Gebietes, leider ohne meine Heimatstadt und ein Konzept der Zukunft mit dem Fahrrad.

Viel Spaß
Euer Häuslesammler Werner


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: timmi68, Plastesammler und hundewutz
Solidcentrerail, Plastesammler, M-Nostalgiker, Gleis3601, telefonbahner, Blech und Henk haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 3.603
Registriert am: 03.12.2014


RE: Die Villa im Tessin kommt ins Deutsche Architekturmuseum nach Frankfurt!

#22 von Plastesammler , 09.07.2018 16:01

Hallo,
am Mittwoch, 11.7., ist es soweit: unser "Ausstellungs-Satellit" in der Weißenhofsiedlung Stuttgart öffnet die Pforten. Dann heißt es: Die Villa im Tessin - märklinMODERNE im Ländle ( https://weissenhofgalerie.de/ ).
Los gehts um 19 Uhr in der Aula im Altbau der Akademie der Künste (Am Weißenhof 1, 70191 Stuttgart). Und wir sind besonders Stolz, als Redner und Gast Hagen von Ortloff begrüßen zu dürfen.
Vielleicht sehen wir uns?
Gruß aus Frankfurt
Daniel


metallmania hat sich bedankt!
Plastesammler  
Plastesammler
Beiträge: 12
Registriert am: 19.04.2017


Ausstellung märklin moderne in der Weißenhofsiedlung Stuttgart

#23 von metallmania , 01.09.2018 03:50

Hallo zusammen,

es fehlt hier noch der "Ausstellungs-Satellit" in Stuttgart, architekturgalerie am Weißenhof.
Wir waren am 15. August da und waren etwas enttäuscht. Es war eine Ausstellung ebenerdig in nur 3 Räumen, kein Vergleich zur Präsentation in Frankfurt.
Interessant waren die Wandbilder mit den Chefs der Modellbahnfirmen. Auch ein Video lief mit einem der Fallerbrüder.

Für die Ausstellung allein hätte sich die Anreise nicht gelohnt. Zum Glück hatten wir noch den Fernsehturm und die Parkeisenbahn mit eingeplant.
Hier die Bildausbeute:


















































Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


sumsi, aus_Kurhessen, Blech, 459MG und Sarmato haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 3.603
Registriert am: 03.12.2014


RE: Ausstellung märklin moderne in der Weißenhofsiedlung Stuttgart

#24 von M-Nostalgiker , 01.09.2018 08:08

Danke fürs Zeigen.
Die noble Villenallee finde ich ja mal lustig


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.186
Registriert am: 17.09.2012


RE: Ausstellung märklin moderne in der Weißenhofsiedlung Stuttgart

#25 von Sarmato , 01.01.2019 23:55

Einige Fotos der Ausstellung im DAM Frankfurt:

20180906_124136.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20180906_124150.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20180906_124236.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20180906_124429.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20180906_124441.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20180906_124451.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20180906_124534.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20180906_124554.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20180906_124802.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20180906_124843_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20180906_124922.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


FrankM findet das Top
Nick, sh und FrankM haben sich bedankt!
 
Sarmato
Beiträge: 104
Registriert am: 16.03.2018

zuletzt bearbeitet 02.01.2019 | Top

   

Kleine Bahnen dampfen durch Bahnhof Glauchau/Sachsen
Die Bilder und Videos vom MIST 47 vom 20.12.2019 sind online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz