RE: Baureihe 37

#26 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.01.2019 16:01

Hallo Leute,

zur Abwechslung habe ich gestern und heute mal wieder an der P6 weitergebaut.

Es wurden sämliche Löcher zwischen Kessel und Rahmen mit kleinen Blechen verschlossen, die runden Radkästen über den Treibachsen wurden angefertigt und verlötet, ebenso die Sonnenblenden über den ovalen Front-Fenstern, und schließlich gab es noch den Vorläufer:









Besonders diese blöden Radkästen hatten es in sich.....

Es fehlen jetzt noch: Schienenräumer, Bremsschlauch, die Führung für den Vorläufer, die Steuerung-Gestänge, Kupplungsstift für die Tender-Kupplung etc. etc....... Und natürlich der Tender!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, telefonbahner, Knolle, achterkreis, LG und Eisenbahner
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 02.01.2019 | Top

RE: Baureihe 37

#27 von bulli66 , 02.01.2019 16:25

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #26

Besonders diese blöden Radkästen hatten es in sich.....


Hallo Klaus,
dass glaube ich Dir gerne. Schöne Arbeit :)
Stephan


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Baureihe 37

#28 von gote , 02.01.2019 17:11

Hallo Klaus
Radkästen bauen ist Strafarbeit, kenne ich noch von meiner Würtembergerin
aber die waren zum Glück alle gleich.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Baureihe 37

#29 von ElwoodJayBlues , 02.01.2019 18:28

Die Radkästen der PLM haben mich auch ein gutes Stückchen Nerven gekostet...

Sieht sehr gut aus, Klaus!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Baureihe 37

#30 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.01.2019 13:53

Hallo Leute,

die Lok ist fertig:
















Jetzt kommt der Tender dran.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 37

#31 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.01.2019 14:54

So, Leute,

da die Lok ja fertig ist, geht's ab sofort an den Tender. Heute habe ich die Drehgestell-Wangen gefräst, eine Arbeit, die ich gar nicht mag. Das Geräusch ist grauenvoll, wenn sich der Fräser durch das Messing fräst, und dann noch der Staubsauger, der während des Fräsens das Werkstück spanfrei hält. Anschließend ist man taub!

Damit die Wangen auch völlig deckungsgleich werden, habe ich sie zuerst grob ausgesägt, dann aufeinander gespannt und alle gleichzeitig in einem Rutsch gebohrt und gefräst.







Jetzt müssen noch die Federpakete aus Messing-Guß aufgelötet werden, dann sind die Drehgestell-Wangen schon fertig.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, LG, Holgibo und hundewutz
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 11.01.2019 | Top

RE: Baureihe 37

#32 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.01.2019 06:35

Hallo Freunde des gepflegten Blech-Geklappers,

ich habe den gestrigen Regentag genutzt, und die Drehgestell-Brücken angefertigt:









Es fehlen jetzt noch die Feder-Pakete, aber die kommen erst Ende des Monats.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, Heiligsblechle, Knolle, bulli66, LG, Holgibo und weichenschmierer
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.01.2019 | Top

RE: Baureihe 37

#33 von gote , 14.01.2019 08:42

Hallo Klaus
Klasse Arbeit!
Langlöcher entfallen in den Achsaufnahmen da Du die Wangen mittig beweglich gefertigt hast.
Wie ist die Stärke des Materials?
Gruß
Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Baureihe 37

#34 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.01.2019 08:57

Hallo Frank, dann will ich mal ein wenig über die Fertigung schreiben:

Die Wangen wurden aus 1,5 mm-Messing-Blech (das ich auch für meine Lok-Fahrwerks-Platinen verwende) zuerst ausgesägt, dann übereinander gespannt und alle gleichzeitig gebohrt und gefräst. Es fehlen jetzt noch die Federpakete aus Messing-Guß.

Die Brücken bestehen aus mehreren Teilen, alle aus Messing, die allesamt mit einem großen Brenner verlötet und zudem mittels je zwei Gewindestangen M3 verschraubt wurden:

a) ein durchgehendes Rund-Stück von 8 mm Durchmesser, mit jeweils einer 2,8 mm-Bohrung axial an jedem Ende zur Aufnahme der Bundschrauben.

b) ein Vierkant 10 x 10 mm, mit einer axialen Bohrung von 8 mm, durch die Teil a) durchgesteckt wird.

c) ein weiterer Vierkant 5 x 10 mm, als Zwischenstück von Teil b) zur Auflageplatte d)

d) die Auflageplatte oben.

e) an jedem Ende von Teil a) ein Ring, Außen-Durchmesser 10 mm, Innen-Durchmesser 8 mm, Breite 5 mm, zur Vergrößerung der Auflagefläche der Wangen

f) 4 Halbrund-Nieten, an jeder Ecke der Auflageplatten d) eine, zur Verringerung der Reibung beim Drehen.

Die 8-mm-Bohrung in Teil b) bedingt ein Vier-Backen-Futter auf der Drehbank, sonst wird das nix.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Holgibo findet das Top
LG, Udo und Knolle haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.01.2019 | Top

RE: Baureihe 37

#35 von Heiligsblechle , 14.01.2019 10:49

Hallo Klaus,

schön, das du die Bauinfos der Tender-Drehgestelle hier eingestellt hast. Ist ne sehr gelungene Konstruktion. War schon länger am Überlegen ob ich die beiden Drehgestelle für meinen Badischen Gewichtswagen nicht auch selbst herstellen sollte. Jetzt nach deinen Fotos und Beschreibung werde ich das tun.
Bin schon gespannt wie diese kleine Tenderlok ausschaut wenn sie fertig ist. Immer schön zu sehen was es ausser der "Massenware" noch alles schöne Loktypen gibt auf die man so gar nicht kommt.

LG. Markus


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Baureihe 37

#36 von Gelöschtes Mitglied , 14.01.2019 10:55

Warum drehst du die Traverse nicht aus einem Stück? Das 10er Vierkant hast du doch ohnehin eingespannt.



RE: Baureihe 37

#37 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.01.2019 12:52

Zitat von joha30 im Beitrag #36
Warum drehst du die Traverse nicht aus einem Stück? Das 10er Vierkant hast du doch ohnehin eingespannt.



Hallo Joha, Du hast völlig Recht! Das ist mir auch eingefallen, als die beiden Brücken fertig waren.... Wäre einfacher gewesen, und auch schneller!

Ich habe allerdings beim Bauen die Brücke immer weiter "erdacht", und so Schritt für Schritt vollzogen. Auf die (stabilisierenden) Ringe an den Enden bin ich auch erst ganz zum Schluß gekommen.

Da ich jetzt aber weiß, wie es geht, werden zukünftige Brücken aus einem Stück gedreht.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Udo hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.01.2019 | Top

RE: Baureihe 37

#38 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.01.2019 13:59

Hallo Leute,

der Tender nimmt Form an, und geht auch schon der Fertigstellung entgegen.









Es fehlen jetzt nur noch die Kohlenkasten-Umrandung, das eigentliche Kohlen-Blech und die Feder-Pakete an den Drehgestellen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 17.01.2019 | Top

RE: Baureihe 37

#39 von Gelöschtes Mitglied , 17.01.2019 15:27

Hallo Klaus,

wenn man das kleine große Kunstwerk so sieht, wird für mich aus Weißblech ja eher Heißblech. Wirklich eine tolle Arbeit, großes Kompliment. Sag mal, wie viele Stunden sitzt du an so einer Lok mit Tender? Und: wie schwer ist beides zusammen?

Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Thomas


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!

RE: Baureihe 37

#40 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.01.2019 15:36

Zitat von monty im Beitrag #39
Hallo Klaus,

wenn man das kleine große Kunstwerk so sieht, wird für mich aus Weißblech ja eher Heißblech. Wirklich eine tolle Arbeit, großes Kompliment. Sag mal, wie viele Stunden sitzt du an so einer Lok mit Tender? Und: wie schwer ist beides zusammen?

Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Thomas


Hallo Thomas,

die Stunden habe ich nicht gezählt, wird aber im deutlich dreistelligen Bereich sein.

Die P6 ist in der Riege meiner Eigenbau-Dampfloks ein Leichtgewicht, sie bringt gut 1600 g auf die Waage.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 37

#41 von LG , 22.01.2019 12:50

Hallo,

Hier möchte ich ganz kurz was zur Federpakete erzählen :

Ich habe ein 3D Modell gemacht, der einstellbar ist (Länge, mit oder ohne Stutzen).

Federpaket_25x3x3,52_Stutzen.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Federpaket_25x3x3,52_Stutzen_detail.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Federpaket_25x3x3,52_Stutzen_grappe.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Und ich habe die Teile für Klaus mit Stutzen in Messingguss herstellen lassen.

20190122_123203_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20190122_123235_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bald werden diese Teile eine gute Anwendung finden !

Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 947
Registriert am: 19.09.2012


RE: Baureihe 37

#42 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.01.2019 12:53

Louis, Du bist klasse!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
LG hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 37

#43 von Gelöschtes Mitglied , 22.01.2019 19:20

Passt auf, dass die nicht zuvor der GEIER holt bevor sie der Klaus in seinen Horst legt!



RE: Baureihe 37

#44 von telefonbahner , 22.01.2019 19:29

Hallo joh,
was soll ich denn mit solchen Federn?

Zitat von joha30 im Beitrag #43
Passt auf, dass die nicht zuvor der GEIER holt bevor sie der Klaus in seinen Horst legt!


Gruß Ede von Gerds Datenmühle in Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Baureihe 37

#45 von Gelöschtes Mitglied , 22.01.2019 20:07

Heißt Du etwa Geier? Falls Ja, dann fühle Dich einfach mal bitte nicht angesprochen.



RE: Baureihe 37

#46 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.01.2019 16:57

Hallo Leute,

es ist geschafft!

Alle Blech-Arbeiten sind erledigt!













Mein besonderer Dank geht an Louis, der dafür gesorgt hat, das der Tender auch ordentlich gefedert ist!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 25.01.2019 | Top

RE: Baureihe 37

#47 von gote , 25.01.2019 20:51

Hallo Klaus
Sehr schön!
Ich könnte mir vorstellen das die kleineren Puffer an dieser Lok auch gut passen würden.
Was meinst Du?
Wo hast Du denn die Steckdose am Tender versteckt, ich sehe zwar einen Kabeleingang
aber keinen Ausgang.
Gruß
Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Baureihe 37

#48 von Scrat , 25.01.2019 22:14

Moin Frank,

ich rate mal, dass die im Werkzeugkasten steckt.
Da würde ich sie hinpacken.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.044
Registriert am: 15.12.2009


RE: Baureihe 37

#49 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.01.2019 22:18

Hallo Frank, die kleineren Puffer gefallen mir nicht so gut, selbst an meiner KöF habe ich die Feder-Puffer montiert.

Eine Tender-Steckdose gibt es bei mir seit längerer Zeit schon nicht mehr, meine BR 64, BR 38.10, BR 17.2, BR 56.2, BR 55.25 und jetzt BR 37 haben diese nicht mehr.

Grund: ich habe die Steckdosen nie benutzt, weil ich grundsätzlich meine Züge von den mit Schleifern ausgerüsteten Packwagen mit Saft versorge. Also waren sie einfach überflüssig.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 37

#50 von gote , 26.01.2019 09:43

Hallo Klaus
Das meine ich auch in einem Deiner Beiträge mal gelesen zu haben.
Ich hatte halt das Loch im zur Lok gewannten Frontblech des Tender gesehen.
Ach so, Zuleitung für die Tenderbeleuchtung jetzt ist es klar.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 26.01.2019 | Top

   

Märklin Minex
[Spur 0] Tiefladewagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz