RE: Baureihe 37

#51 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.01.2019 12:54

Hallo Frank, genau. Mit den kleinen Laternen mit E5,5-Birnchen kann man nämlich gut auch hinten am Tender die vorschriftsmäßige Beleuchtung anbringen


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 37

#52 von Fliwatüt , 26.01.2019 16:24

Hallo Klaus,

ich finde die "großem" Federpuffer genau richtig.
Zusammen mit den großen Laternen kommt die Zierlichkeit der alten Preusin erst richtig heraus.

Freue mich schon drauf, demnächst Dein fertig lackiertes Meisterwerk zu bestaunen.

Du kannst es einfach!!!!!!!!!!
Wahnsinn.

Gruß
Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Blechnullo findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Baureihe 37

#53 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.02.2019 08:12

Hallo Leute, es geht weiter.

Nachdem die beiden Gehäuse gesandstrahlt und schwarz lackiert sind, habe ich heute die roten Bereiche gepinselt, sowie die goldenen Linien gezogen:




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 12.02.2019 | Top

RE: Baureihe 37

#54 von gote , 12.02.2019 10:22

Hallo Klaus
Sehr gut, wie immer!
Gruß
Frank


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Baureihe 37

#55 von Fliwatüt , 12.02.2019 11:45

Hallo Klaus,

das ist doch schon mal eine Augenweide!!

In freudiger Erwartung der Hochzeitsbilder.................

Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Baureihe 37

#56 von Blechnullo , 12.02.2019 18:21

Hallo Klaus,

EINFACH SPITZE !!!

Die große Fabrik in Göppingen hätte sie nicht schöner gebaut, wenn sie es überhaupt versucht hätte.

Du bist nicht der König der Lokomotivbauer.----------------------Nein, DU BIST DEREN KAISER !

Bin dann mal gespannt wie das Lökchen komplett aussieht.

Gruß von der Saar

Rolf


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.732
Registriert am: 25.12.2014


RE: Baureihe 37

#57 von Eisenbahn-Manufaktur , 30.03.2019 13:18

Hallo Leute,

hier kommt der (wahrscheinlich) letzte Zwischenbericht vom Bau der BR 37.

Das Fahrwerk ist lackiert und montiert, und rennt wie Schmitz' Katze!





Ich warte jetzt nur noch darauf, daß einige Gestänge-Teile aus der Galvanik zurückkommen, dann kann ich die kleine Preußin endgültig fertigstellen.

Bilder der fertigen Lok folgen dann.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, pvmann, matze, LG, Märklinist1971, Eisenbahner, Heiligsblechle, hundewutz, bremerbastler und ETS
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 37

#58 von bulli66 , 30.03.2019 21:21

Hallo Klaus,
ein echt edler Renner, mal wieder echt top !!
Stephan


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


RE: Baureihe 37

#59 von Eisenbahn-Manufaktur , 31.07.2019 19:55

Hallo Leute, soeben ist die kleine Preußin endlich fertig geworden:














Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 37

#60 von timmi68 , 31.07.2019 19:59

Hallo Klaus,

mir fehlen die Worte. Ich verneige mich vor Deiner Kunst!
Wirklich wunderschön geworden !

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013


RE: Baureihe 37

#61 von LG , 31.07.2019 20:46

Hallo Klaus,

Das Warten hat sich gelohnt ! Gratuliere, die ist wunderschön geworden !

Louis


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 953
Registriert am: 19.09.2012


RE: Baureihe 37

#62 von ElwoodJayBlues , 31.07.2019 21:02

Einwandfrei Klaus!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.651
Registriert am: 10.07.2011


RE: Baureihe 37

#63 von Gelöschtes Mitglied , 31.07.2019 21:31

Klaus, der dritte Niet von hinten links oben ist eindeutig 1/10 zu weit draußen, aber sonst ist sie ganz hübsch geworden!


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!

RE: Baureihe 37

#64 von bulli66 , 31.07.2019 21:39

Mir gefällt die "Welle" am Führerhaus am besten.
Mal wieder super Arbeit Klaus.
Stephan


Zielbahnhof findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.229
Registriert am: 02.11.2016


RE: Baureihe 37

#65 von Blechnullo , 31.07.2019 22:09

Hallo Klaus,

Super, Märklin hätte diese Maschine so nicht hinbekommen!

Das ist ein Werk eines echten Blechkünstlers.

Gruß von der Saar.

Rolf


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.732
Registriert am: 25.12.2014


RE: Baureihe 37

#66 von Scrat , 01.08.2019 07:14

Hallo Klaus,

niedliche kleine Preußin.
Wenn Du mit Preußen weitermachst, hätte ich einen Vorschlag: eine P3.1
(Kompletter Plansatz liegt bei mir....)

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Baureihe 37

#67 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.08.2019 07:22

Zitat von Scrat im Beitrag #66
Hallo Klaus,

niedliche kleine Preußin.
Wenn Du mit Preußen weitermachst, hätte ich einen Vorschlag: eine P3.1
(Kompletter Plansatz liegt bei mir....)

Viele Grüße

Holger


Hallo Holger, da bin ich doch gerade auf etwas gestoßen:

https://www.gifhorner-rundschau.de/gifho...ten-Runden.html

Schöne Lok, aber bei mir steht ja noch dieses Projekt in der Warteschlange;

Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

Außerdem fehlen mir ja nach wie vor die passenden Waggons zu den Preußinnen, aber vielleicht greife ich da auf die 4-achsigen Abteilwagen von Johannes Großmann zurück, falls es die noch gibt.

Und wie Ihr ja vielleicht gesehen habt: ich suche ein Kranhaus vom 1768, da plane ich einen Kran auf einem Mauersockel, mit der Technik des Märklin-H0-Krans 7051.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 01.08.2019 | Top

RE: Baureihe 37

#68 von Scrat , 01.08.2019 10:23

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #67


Hallo Holger, da bin ich doch gerade auf etwas gestoßen:

https://www.gifhorner-rundschau.de/gifho...ten-Runden.html



Das ist lange her. Da hatte ich den Tender von Manfreds Schnellzuglok ausgeliehen, weil der passende Tender noch in Einzelteilen herumlag....


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Baureihe 37

#69 von caepsele , 01.08.2019 19:08

Hallo Klaus,

ich reihe mich den Vorschreiben ein: tolle Arbeit!

Aber kannst nicht mal ne "einfache Arbeit zwischendurch" machen? So ne Replik der Bing Midland Single?


Hier gerade bei Lankes in der 4V-Version (gab nur die und CW) in "geht so" Zustand für 1500 plus Aufgeld unterm Hammer gewesen
https://www.lankes-auktionen.com/de/onli...il/143_632.html

Schornstein, Dampfdom und Kleinteile, Räder gibts in UK zu kaufen. Solange die noch in der EU sind...

Grüße
Harry


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 01.08.2019 | Top

RE: Baureihe 37

#70 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.08.2019 06:22

Hallo Harry, zu der Stirling Single hatte bereits mal etwas geschrieben:

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #7

Hallo Harry, an eine Stirling Single hatte ich auch schon mal gedacht. Aber: sie paßt nun so überhaupt nicht auf meine Anlage, zwischen all die Preußen und Einheitsloks und Reichsbahn-Wagen.



Die Single ist eine wunderschöne Lok, aber wenn ich mir die Bilder der Bing betrachte: so etwas für "einfach zwischendurch" ist das auch nicht. Gut, sie hat keine (sichtbare) Steuerung, aber ansonsten gibt es an ihr genau die gleichen Arbeitsschritte wie z.B. an der P6.

Und wenn ich mir den erzielten Preis der Lok anschaue: für das Geld ist die Lok nicht zu bauen, wenn man es nicht für sich selber macht, und die Arbeits-Stunden nicht zählt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012


RE: Baureihe 37

#71 von caepsele , 02.08.2019 13:41

Hallo Klaus,

ein Argument wäre für eine Replik die Single in 18 / 20 Volt zu bauen. Ob das für die letztlich guten 1800€ zu realisieren ist?

Und ob man wirklich eine 1:1 Kopie macht? Oder ob man z.B. den Antrieb anders gestaltet. Es war schon eine Herausforderung in der Zeit vor dem WW1 in das Löklein einen Motor einzubauen. Hattest Du schon einmal die Gelegenheit die Lok in den Händen oder vor den Augen zu haben? Sie ist wirklich sehr zierlich, dafür ist der Tender lang

Generell sind die englischen Vorbilder sehr dankbare Objekte für Tin-Plate dank ihrer Aufgeräumtheit. Bing hatte die Nieten z.B. an der Rauchkammer auch nur per Litho dargestellt.

Ob es sich wirtschaftlich rechnet? Meistens ist es doch die größte Herausforderung den ersten Prototypen zu bauen. Ein Eye-Catcher ist die Lok auf jeden Fall! Irgendwo habe ich noch Bilder vom letzten Bing-Museumsfest von einem Zug mit der Single vor den 21 cm Teak-Waggons von Bing, was eigentlich nicht so richtig stimmt - aber schön aussieht.

Hier der Link für die Teile aus UK
https://www.oldtintoytrainparts.co.uk

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


   

Märklin Minex
[Spur 0] Tiefladewagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz