[Spur 0] Tiefladewagen

#1 von LG , 27.06.2019 22:39

Hallo,

Derzeit ist es im Appartement viel zu warm. Also, entweder im Sofa liegen bleiben, was mir auf die Nerven geht, oder ein kühles Ort finden...

Und dafür ist meine kleine Werkstatt im Keller perfekt ! 20 °C, Licht, Strom, ...

Ich habe ein bisschen an mein Kö geschafft, Lack ist nicht ganz fertig, und so was stinkendes möchte ich nicht im einzige Ort, wo das angenehme Leben noch möglich ist, tun.

Und Gestern Abend habe ich eine Inspiration gehabt : Wie werde ich mein Kö zur Lackierer bringen ? Selber fahren wäre viel zu langsam. Auf ein Flachwagen ? Warum nicht, man sollte unter die Brücke ständig aufpassen...

Nee, die Lösung ist ein Tiefladewagen, ähnlich wie der 1955/0 von Märklin !

Also : Drehgestelle, Puffer und Kupplungen finden, ein Stück Blech nehmen, und los !

und Heute Abend kann ich ganz Stolz mein Wagen vorstellen. Lack fehlt immer noch, aber der ist schon am Arbeit !

20190627_191515_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20190627_191351_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20190627_191413_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20190627_190117_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Keile in der Mitte (im zweiten Bild) wurden speziell für Kö gemacht, die sind verwechselbar (deswegen die Schraube). Aber wenn die Hitze noch dauert, dann kommen vielleicht noch ein Trafo, eine Kiste, oder noch andere mögliche Ladungen...

Viele Grüße,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur, telefonbahner, pvmann, achterkreis, Knolle und papa blech
 
LG
Beiträge: 936
Registriert am: 19.09.2012

zuletzt bearbeitet 27.06.2019 | Top

RE: [Spur 0] Tiefladewagen

#2 von LG , 03.07.2019 09:18

Hallo !

Gleichzeitig mit Kö habe ich auch mein Tiefladewagen zur Ende gebracht !

20190702_211824_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt überlege ich was ich als weitere Ladungen machen könnte...

Viele Grüße,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, telefonbahner, Lokofahrer, papa blech, Blechnullo und Knolle
 
LG
Beiträge: 936
Registriert am: 19.09.2012


RE: [Spur 0] Tiefladewagen

#3 von LG , 03.07.2019 10:19

Erster Ladungsprojekt : ein Trafo (ähnlich wie der von 4617 in Märklin HO)

Transfo.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Louis


 
LG
Beiträge: 936
Registriert am: 19.09.2012


RE: [Spur 0] Tiefladewagen

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.07.2019 10:52

Hallo Louis, die Märklin-H0-Kiste "Bahia" ist schöner, weil geheimnisvoller! Was mag darin sein?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


LG hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.130
Registriert am: 11.02.2012


RE: [Spur 0] Tiefladewagen

#5 von telefonbahner , 03.07.2019 11:15

Hallo Louis,
das erste "Ladungsprojekt" sieht ja schon mal gut aus.
Wir sind schon gespannt was als nächstes kommt:



Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, LG und Blechnullo
 
telefonbahner
Beiträge: 18.027
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Spur 0] Tiefladewagen

#6 von LG , 03.07.2019 11:56

Danke für die Ideen !

Die Bahia Kiste ist auch eine Idee !

Ich könnte die auch für Spur HO fertigen, eine unverzogene Version würde sicherlich interessant sein...

Viele Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 936
Registriert am: 19.09.2012


RE: [Spur 0] Tiefladewagen

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.07.2019 12:01

Zitat von LG im Beitrag #6
Danke für die Ideen !

Die Bahia Kiste ist auch eine Idee !

Ich könnte die auch für Spur HO fertigen, eine unverzogene Version würde sicherlich interessant sein...

Viele Grüße,

Louis



Hallo Louis, schreib dann aber nicht "Bahia" drauf, sondern "Vorsicht Gold!!"

So, und jetzt könnt Ihr alle mal überlegen, auf welcher Kiste das schon mal draufstand! Na, wer kriegt es raus?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


LG findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.130
Registriert am: 11.02.2012


RE: [Spur 0] Tiefladewagen

#8 von t.horstmann , 03.07.2019 12:20

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #7
[quote=LG|p509497]
Hallo Louis, schreib dann aber nicht "Bahia" drauf, sondern "Vorsicht Gold!!"

So, und jetzt könnt Ihr alle mal überlegen, auf welcher Kiste das schon mal draufstand! Na, wer kriegt es raus?


Plotzlich kommt mir da eine Idee! (Ich glaube, es war aber nur Sand drin.)

Viele Grüße

Thomas


LG findet das Top
 
t.horstmann
Beiträge: 1.674
Registriert am: 27.10.2010


RE: [Spur 0] Tiefladewagen

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.07.2019 12:28

Thomas, Du bist auf der richtigen (Sand-)Spur.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


LG findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.130
Registriert am: 11.02.2012


RE: [Spur 0] Tiefladewagen

#10 von t.horstmann , 03.07.2019 14:57

Habe meine plotzliche Idee mal bildlich umgesetzt:


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, LG, Blechnullo, telefonbahner und papa blech
Eisenbahn-Manufaktur und Knolle haben sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.674
Registriert am: 27.10.2010


RE: [Spur 0] Tiefladewagen

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.07.2019 14:59

Hallo Thomas, genau das ist es!

Du mußt die Kiste aber noch gut auf dem Waggon vertäuen, sonst schnappt sie der Räuber Hotzenplotz weg....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: LG, t.horstmann und Blechnullo
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.130
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 03.07.2019 | Top

RE: [Spur 0] Tiefladewagen

#12 von LG , 18.07.2019 12:29

Hallo !

Mein Trafo ist (fast) Versandbereit : Lack muss nur noch durchtrocknen...

20190718_115302_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, telefonbahner, Heiligsblechle, Knolle, hgb und papa blech
 
LG
Beiträge: 936
Registriert am: 19.09.2012


RE: [Spur 0] Tiefladewagen

#13 von Heiligsblechle , 18.07.2019 15:02

Hallo Louis,

gefällt mir sehr gut das mit dem Tiefladewagen.Wwie hast denn den Trafo gemacht ?! Holz oder 3D Gehäuse ?!

Anbei mal ein interessanter Trafowagen, den ich demnächst für Märklin Maxi in Spur1 nachbaue. Ist nicht so lang und trotzdem ein Hingucker wie ich finde.



Grüsse, Markus


LG und Knolle haben sich bedankt!
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: [Spur 0] Tiefladewagen

#14 von LG , 18.07.2019 16:21

Hallo Markus,

Das habe ich in 3D gedruckt. 26 Stunden Arbeit für die Maschine !

Die 4 Isolatoren sind 4 zusätzliche Teile, die dann verschraubt wurden.

20190718_161751_resized.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Knolle, papa blech und Blechnullo
 
LG
Beiträge: 936
Registriert am: 19.09.2012


RE: [Spur 0] Tiefladewagen

#15 von Heiligsblechle , 18.07.2019 17:31

Hallo Louis,

danke für die Rückinfo, hatte ich mir schon fast gedacht anhand der horizontalen Linien. Aber so viele Stunden ist auch ne Hausnummer.
Sieht gut aus das Teil auf dem Tiefladewagen.

Bin gespannt was noch so folgt.

Viel Spass beim Bauen und Spielen,

Markus


Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


   

Baureihe 37
Hehr HR 66 12920 grün

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz