Haug Tempo V160 in AC

#1 von noppes , 02.02.2018 17:56

Hallo zusammen,

eine wirklich interessante Maschine habe ich diese Woche bekommen. Diese Haug V160 in AC im OKT ist zwar modellmäßig keine Besonderheit, dennoch findet man sie in diesem schönen Zustand nicht oft.

Im Inneren werkelt ein recht ruhig laufender Topfmotor wie man es aus Rivarossilokomotiven auch kennt. Hinzu kommt ein Fahrtrichtungsumschalter als Relais (nicht der von Rivarossi/Fleischmann) der ohne Bocksprünge zuverlässig arbeitet.

Der Schleifer ist schon ein echter Hingucker; ein Kupferblechstreifen der an den Enden an das Drehgestell geschraubt ist. Einfach, aber er funktioniert (Video folgt).

Licht hat sie auch, allerdings nicht zur Beleuchtung der Stirnlampen, sondern zum ausleuchten der Führerstände. Ist dann eine fast schon romantisch anmutende Sache

Interessant ist auch wo man den Namen "Haug" so findet. Im Ortwein Katalog von 1971. Die Lok gibt es so in etwa auch von Mehano.











Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


RE: Haug Tempo V160 in AC

#2 von DustDBugger , 02.02.2018 18:19

Hallo Norbert,
Du hast recht das es diese Lok so ähnlich von Mehano gibt. Tempo war die Marke unter der Mehanotehnika (die Vorgängerfirma von Mehano) das Modell vertrieben hat. Ich suche mal einen Katalog aus den 60/70er Jahren raus wo das Modell drin ist.

Habe den Link zur betreffenden Katalogseite gefunden - siehe hier: http://www.rivarossi-memory.it/Altre_Mar...Mehano_V160.htm

Beste Grüße,
Bernhard


Meine Webseite: https://vintagemodeltrain.tumblr.com und https://legomodeltrain.tumblr.com oder https://www.instagram.com/vintagescaletoys/


DustDBugger  
DustDBugger
Beiträge: 82
Registriert am: 02.01.2015

zuletzt bearbeitet 02.02.2018 | Top

RE: Haug Tempo V160 in AC

#3 von Charles , 02.02.2018 19:26

Hallo,

Haug hat die Lok nur von Mehano importiert. Noch vor wenigen Jahren wurde die Lok von Mehano wieder ausgebuddelt, überarbeitet und über die Mediamärkte vertrieben. Zumindest einzeln gab es das Modell sogar mit Schwungmasse und LED-Beleuchtung.

Hier war der alte Hobel schon einmal Thema :

V160 in WS

Nachtrag : Norbert, ich meinte mit Hobel ganz allgemein die alte Konstruktion und nicht speziell Dein Modell. Die allerletzte Variante, bei der nur die beiden äußeren Achsen angetrieben sind, gab es übrigens sogar in vorbildfreier TEE Lackierung. Aber das hat Roco bei der BR 215 ja auch gemacht.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 02.02.2018 | Top

RE: Haug Tempo V160 in AC

#4 von noppes , 02.02.2018 21:07

Hallo Charles,

das war seinerzeit zwar das selbe Thema, aber eine andere Lok. Die Restauration der "alten Lok" hat sich leider zerschlagen. Da waren zuviele Kleinigkeiten dran kaputt. Schau dir mal die Bilder genau an, da waren Abbrüche am Gehäuse und an den Innereien wurde auch reichlich gebastelt

Der oben gezeigte "neue Hobel" stammt aus der selben Produktion und ist technisch auch identisch. Wie bereits beschrieben ist das vom Modell her kein Meilenstein, aber ein schöner Sonderling.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


RE: Haug Tempo V160 in AC

#5 von noppes , 03.02.2018 10:06

Hallo zusammen,

hier noch das versprochene Video von der Lok. Ich denke man hört ganz gut den Fahrtrichtungsumschalter. Der macht ein sattes "Klack" anstatt ein "Märklin-Möööp".



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


RE: Haug Tempo V160 in AC

#6 von 1borna , 06.02.2018 21:21

Dies schien die erste V 160 Version von Mehanotehnika in den späten 60ern zu sein

Der Power Stand stammt aus dem amerikanischen Programm

Der Rotor wurde 5-polig auf einem Metallständer, später auf einen günstigeren 3-Pol- und Kunststoffständer verlagert

Später erhielten sie das Tag 218

Einfacher 3-poliger motor


Das war für diese Zeit sehr gut gemacht


 
1borna
Beiträge: 2.499
Registriert am: 07.03.2011


   

Finde die Rarität! - Ever Ready - Dressler - Progress - Märklin
Bahnhof: Identifikation erbeten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz