Matchbox regular wheels

#1 von U 43 , 08.02.2018 11:45

Hallo zusammen,
wenn man bei alten Matchbox regular wheels Fahrzeugen Räder oder Raupen wechseln will, muß man immer die Achse rausmachen. Die aber ist leider fest vernietet. Wie hilft man sich da, ohne großen Flurschaden anzurichten, bzw. wie ersetzt man die Achse (wenn man nicht nieten kann...)? Danke schon mal, für entsprechende Tipps!


Gruß, Gernot.
________________________________
Märklin H0 analog, M-Gleis, Liliput H0e.
Hier geht's zu meiner Anlage


 
U 43
Beiträge: 500
Registriert am: 04.03.2010

zuletzt bearbeitet 08.02.2018 | Top

RE: Matchbox regular wheels

#2 von Malibu , 08.02.2018 12:03

Das ist eigentlich simpel.
Ich feile immer auf der weniger gestauchten Seite der Achsen so wenig wie möglich des gestauchten Materials rundum ab.
Irgendwann lassen sich die Räder mit sanfter Gewalt abziehen.
Die Achse kann dann mittels Bohrmaschine/Dremel und feinem Schmirgelpapier wieder glänzend machen.
Danach die Achse samt Rändern wieder montieren, das mehr gestauchte Ende auflegen (Schraubstock oder Metallteil am besten mit einer leichten Kuhle um Abrutschen zu verhindern) und vorsichtig mit möglichst leichten Schlägen rundum die zuvor abgefeilte Stauchung wieder herstellen.
Mit etwas Übung klappt das ganz gut.
Von Vorteil ist es, die Achse während des Hämmerns mit einer möglichst breiten Flachzange zu halten um ein Durchbiegen zu verhindern.

Gruß
Stephan


dneuman hat sich bedankt!
Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Matchbox regular wheels

#3 von U 43 , 09.02.2018 13:00

Danke Stephan,
die Operation wäre dann auch gelungen:


Gruß, Gernot.
________________________________
Märklin H0 analog, M-Gleis, Liliput H0e.
Hier geht's zu meiner Anlage


 
U 43
Beiträge: 500
Registriert am: 04.03.2010


RE: Matchbox regular wheels

#4 von Ralf-Michael , 23.06.2018 21:23

Hallo Gernot,
gute Reparatur.Ich hätte da eine Frage-wo bekommst Du die Ersatzraupen her?Ist hier im Forum eigentlich unpassend,aber ich habe auch alte Matchbox.
Viele Grüße,Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 378
Registriert am: 26.01.2013


RE: Matchbox regular wheels

#5 von aus_Kurhessen , 23.06.2018 22:14


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.857
Registriert am: 10.01.2014


RE: Matchbox regular wheels

#6 von Malibu , 24.06.2018 05:51

Zitat von Ralf-Michael im Beitrag #4
Hallo Gernot,
gute Reparatur.Ich hätte da eine Frage-wo bekommst Du die Ersatzraupen her?Ist hier im Forum eigentlich unpassend,aber ich habe auch alte Matchbox.
Viele Grüße,Ralf


Hier https://www.modelcarparts.com/index.php?cPath=2_17_134 gibt es jede Menge Ersatzteile für Matchböxer und andere.

Gruß
Stephan


Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Matchbox regular wheels

#7 von Willoughby , 01.07.2018 15:58

Hallo Stephan,

danke für den Hinweis, denn jetzt sind die beiden hier wieder komplett:


Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.329
Registriert am: 07.08.2008


RE: Matchbox regular wheels

#8 von Malibu , 01.07.2018 16:45

Hallo Hans,

gern geschehen.
hast Du nur die Teile gekauft oder noch mehr?

Gruß
Stephan


Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Matchbox regular wheels

#9 von Willoughby , 03.07.2018 08:51

Hallo Stephan,

lediglich das Gepäck für den Fiat sowie die Hunde und die Kanzel für den Ford.
Suchen tue ich noch passende Reifen für die Fahrzeuge mit den gelben Plastikfelgen.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.329
Registriert am: 07.08.2008


RE: Matchbox regular wheels

#10 von DOCMOY , 04.07.2018 23:10

Liebes Forum,
darf Euch auf Homepage eines absoluten Matchbox Kenners lotsen.

Habe Christian Falkensteiner perssönlich kennengelernt, der hat "Zink" im Blut

http://www.cfalkensteiner.com/

Seh interessant seine Sammlerseiten und seine Arbeit an den verschiedenen Rädertypen ..

LG und vuiel Spaß beim stöbern

Fritz


Folgende Mitglieder finden das Top: U 43 und dneuman
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.176
Registriert am: 02.03.2015


RE: Matchbox regular wheels

#11 von DOCMOY , 04.07.2018 23:13

Zitat von DOCMOY im Beitrag #10
Liebes Forum,
darf Euch auf Homepage eines absoluten Matchbox Kenners lotsen.

Habe Christian Falkensteiner persönlich kennengelernt, der hat "Zink" im Blut

http://www.cfalkensteiner.com/

Seh interessant seine Sammlerseiten und seine Arbeit an den verschiedenen Rädertypen ... http://www.cfalkensteiner.com/Matchbox/W...FWheelsRegM.htm

Ich selbst habe eine kleine Sammlung an Matchbox Oldtimern "Models of Yesteryear" und auch schon Achsen erneuert bzw. neue Achsen gebaut. Bei Umbauten ohne originalitätsanspruch geht das mit Schweißelektroden ganz gut. werde einmal Bilder raussuchen.


LG und vuiel Spaß beim stöbern

Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.176
Registriert am: 02.03.2015


   

Eine seltene TCO Limousine
Alter Baukastenmotor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz