Spur 0; Fahren zu Ostern

#1 von Jonas , 01.04.2018 11:20

Moin zusammen,

da jetzt über die Feiertage etwas mehr Zeit war als sonst, konnte ich endlich mal etwas größer aufbauen. Begünstigt wird dies durch die Tatsache, dass mein Zimmer derzeit ausgeräumt ist, da neuer Fußboden verlegt wurde. Die beauftrage Firma hat hierbei jedoch unsauber gearbeitet, bereits mehrfach nachgebessert aber keiner Verbesserung erzielt. Daher konnte ich die Möbel noch noch nicht wieder einräumen. Aber positiv denken. Platz für die Bahn ist ja auch was Feines.
Hierbei konnte auch Zubehör, welches in jüngerer Vergangenheit erworben wurde, zum Einsatz kommen. Hierzu zählen zwei Bahnhofsgebäude von Kibri, ein Bahnübergang und eine Märklin Bogenbrücke.



















Ich wünsche allen ein frohes und entspanntes Osterfest!

Liebe Grüße
Jonas


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009


RE: Spur 0; Fahren zu Ostern

#2 von gote , 01.04.2018 12:33

Hallo Jonas
Sehr schön!
Bild 2 u. 5 nennt sich dann Fluß-Begradigung.
Koste die Zeit die das Zimmer zur Verfügung steht aus.
Viel Spaß beim Betrieb.
Frohe Ostern.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 01.04.2018 | Top

RE: Spur 0; Fahren zu Ostern

#3 von Heiligsblechle , 01.04.2018 13:09

Hallo Jonas,

erst mal frohe Ostern.
Na da hast Du Dir ja ein schönes Ostergeschenk gemacht mit dem Aufbau der Bahn. Das entschädigt dann wenigstens etwas den Ärger mit dem Bodenleger.

Sieht sehr gut aus und gefällt mir. Aus welchem Material ist denn die "Wasserattrappe" unter der Brücke, ist das ne Folie oder Alu-/ Messing-Noppenblech farblich behandelt aus dem Baumarkt ?! Geniesse die Bahn solange Du den Platz nutzen kannst. So ne Möglichkeit hat man ja auch nicht alle Tage.

Grüsse, Markus


Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Spur 0; Fahren zu Ostern

#4 von Mikka2013 , 01.04.2018 15:38

Hallo Jonas, Frohe Ostern und angenehmes Fahren auf der Osteranlage. Sehr schöne Anlage, obwohl die Kibri Bahnhöfe eher wohl H0/00 Teiles sind. Interessant finde ich auch Deine Druckknopffahrschaltung. MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.311
Registriert am: 26.03.2013


RE: Spur 0; Fahren zu Ostern

#5 von Moosmann , 01.04.2018 21:56

Hallo Jonas schöne Anlage.Bin auch dabei die Anlage von meinem Opa wieder in Fahrt zu bringen.Erst Fahrversuche verliefen erfolgreich.


Moosmann  
Moosmann
Beiträge: 1
Registriert am: 28.12.2017


RE: Spur 0; Fahren zu Ostern

#6 von gunter , 01.04.2018 21:57

Hallo,

ich habe auch die Gelegenheit genutzt. Probefahrt meiner Neuanschaffung. Postwagen/Gepäckwagen von Liebmann, Doppelstockeinheit und BR 01 von Stadtilm.

Grüße Gunter


gunter  
gunter
Beiträge: 602
Registriert am: 25.06.2009

zuletzt bearbeitet 02.04.2018 | Top

RE: Spur 0; Fahren zu Ostern

#7 von Gelöschtes Mitglied , 01.04.2018 22:29

Gunther, Stadtilm bitte!



RE: Spur 0; Fahren zu Ostern

#8 von Udo , 01.04.2018 23:11

Joha, Gunter bitte.


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Spur 0; Fahren zu Ostern

#9 von Jonas , 02.04.2018 20:31

Moin zusammen,

das Wasser hat meine Freundin auf der Modellbahnbörse in Bremen entdeckt. Es ist blaue Pappe, auf die man einen riffeligen durchsichtigen Kunststoff legt. Das ist einfach, kostet nicht viel und sieht gut aus. Dort haben wir auch die Bäume gekauft. Die kleinen Bäume am Bahnübergang stammen von meinem guten Freund Tim, der auch hier Forum in der H0- Sektion vertreten ist.
Für Wasser könnte man bestimmt auch einen blauen Müllsack zerschneiden oder so. Das ist farblich ja fast das gleiche.
Jetzt musste ich die Bahn erstmal wieder abbauen. Morgen will der Chef der Fußbodenfirma vorbeikommen und sich das Malheur mal anschauen und das weitere Vorgehen soll besprochen werden. Vielleicht kann ich ja schon morgen Abend neu was aufbauen.
Ich habe auch ein Video der Bahn gemacht und es mit Swingmusik unterlegt. Ich weiß nur nicht wie das mit Hochladen auf Youtube ist. Eben wegen der Musik.

Die Schaltung mit den Druckknöpfen ist eine einfache Lösung aber funktioniert gut. Desweiteren habe ich nur einen Trafo, und nur eine Weiche die man elektrisch legen kann, weshalb ich sowieso immer rumlaufen muss, um die Weichen zu legen. Daher kann man das vorerst gut so machen. Was das ganze massiv vereinfachen würde, wäre ein fernsteuerbarer Trafo. Darüber wollte ich mir die Tage mal Gedanken machen wie und ob man sowas bauen kann.

Vielleicht könnte man ja mal einen Fußbodenbahn Thread aufmachen falls es das nicht schon gibt.

Liebe Grüße
Jonas


Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.


 
Jonas
Beiträge: 450
Registriert am: 03.02.2009


RE: Spur 0; Fahren zu Ostern

#10 von Udo , 02.04.2018 21:51

Hallo,

zur Nachbildung von Wasser bei einer Fußbodenanlage ist diese durchsichtige geriffelte Kunststofffolie gut geeignet. Wer jedoch mal realistisches Meerwasser mit Welleneffekt herstellen will, kann sich dieses Video eines schwedischen Modellbahners ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=u_yF3ys4RBU

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 02.04.2018 | Top

RE: Spur 0; Fahren zu Ostern

#11 von ReinerDD , 03.04.2018 19:40

Einen herzlichen Glückwunsch, Jonas, zur Jungfernfahrt der Oldenburgerin.
Für ein Erstlingswerk wirklich toll geworden!

Der Stadtilm Zug sieht natürlich auch toll aus, obwohl schon oft gesehen.


Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)


ReinerDD  
ReinerDD
Beiträge: 76
Registriert am: 04.04.2017


   

Ein Ferngesteuerter Trafo
Signaltafeln unbekannt-> inzwischen geklärt

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz