Spur Z0 (Berliner Spur), Beco, BR41

#1 von Es(s)bahner , 19.12.2021 20:07

Hallo zusammen. Hier zeige ich Euch mein Weihnachen (+Ostern) dieses Jahres. BR 41, Spur Z0 (auch Berliner Spur genannt, 24mm Spurweite, Maßstab 1/60).

Claus 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Claus 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Claus 5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Claus 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Claus 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Lok dürfte überlackiert sein, die Steuerung ist voll beweglich, Lok ist rollbar, Antrieb fehlt - ist vorbereitet bzw wurde entfernt. Die Beschriftung sieht wie Folienstift aus, die Anschriften passen nicht.
Die Lok soll ne 41er im Anlieferungszustand mit Fotografieranstrich sein. Aber als Revisionsdatum ist Mai 62 angeschrieben - das beißt sich.

In der Literatur 1952 finden sich Hinweise auf 4 x BR41 auf einer Pionieranlage in Berlin.
Ansonsten ist die Quellenlage zur Spur Z0 ja allgemein recht dünn.
Wer kann mir nun Hinweise zur Lok und zur Spur Z0 geben? Außerdem grübel ich, ob ich sie in Grau lasse und nur die Anschriften korrigiere oder ob ich sie in Reichsbahnfarben komplett neu lackieren soll.
Was denkt Ihr darüber?
Unten befindet sich ein Aufkleber, rautenförmig beschriftet: oben "B", mitte "K.L.", unten "N", mit Tesa befestigt. Ob das nachträglich dran kam oder jemand leienhaft das Original befestigt hat, kann ich nicht sagen. Und weil dieses Tesa knitterig ist, kriege ich das nicht scharf aufs Bild.

Schöne Weihnachtszeit, guten Rutsch und bleibt alle gesund.
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 498
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 | Top

RE: Spur Z0 (Berliner Spur) unbekannte Lok

#2 von Flanders , 19.12.2021 21:24

Hallo Steffen,

die Lok ist ja der Kracher! Kann deine Freude verstehen! Ist die Lok aus Blech oder Holz gefertigt? Wenn ich über Weihnachten Zeit finde, schmökere ich mal in meinen alten Mibas. Evtl. gibt es ja da auch noch ein paar Infos.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Spur Z0 (Berliner Spur) unbekannte Lok

#3 von Bastelfritze , 19.12.2021 22:22

Grüß dich Steffen!

Na super, ich rätsel mit HvO per WhatsApp um diese Lok und nun taucht sie hier im FAM auf ;) Z0 habe ich noch nie gehört, dachte erst an einen Tippfehler (H0).

Bin auch mal gespannt, was noch für Infos kommen.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: Spur Z0 (Berliner Spur) unbekannte Lok

#4 von telefonbahner , 19.12.2021 22:42

Hallo zusammen,
von Spur Z0 Modellen habe ich aus dem VMD ein paar verspiegelte, unscharfe "Vitrinenfotos", also nicht die beste Qualität auf meinem PC.



Die Schlepptenderlok war da allerdings nicht dabei.
Wenn daran Interesse besteht trotz mieser Qualität die Bilder zu sehen muss ich eben einen neuen Beitrag anfangen.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Bastelfritze findet das Top
Bastelfritze hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 | Top

RE: Spur Z0 (Berliner Spur) unbekannte Lok

#5 von Es(s)bahner , 20.12.2021 07:00

Moin. Hersteller ist "Bergmann & Co", die hatten das von Werner Mahlow übernommen. Es gibt sogar ein Pressefoto, wo ne 41er auf ner Messeanlage ihre Runden dreht. Habe die Überschrift angepaßt.
Sollte trotzdem jemand noch weiterführende Infos haben, wäre ich sehr dankbar.
Da Z0 ziemlich unbekannt ist, werde ich in den nächsten Tagen mal noch meine Wagen dazu vorstellen.
Und vielen Dank für die Hilfe.

Schöne Feiertage
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


winterlu findet das Top
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 498
Registriert am: 06.01.2019


RE: Spur Z0 (Berliner Spur) unbekannte Lok

#6 von Charles , 20.12.2021 16:13

Hallo,

Z0 war das Kürzel für "Zwischen-Null". Hier ein Link zu einem anderen Forum, u.a. mit 2 Bildern von einer Ausstellungsanlage :

http://www.maetrix.net/t3107f37-BECO-Spu...enmaterial.html

Und eine Bergmann & Co Anzeige (Modelleisenbahner 03 1954) :

Anzeige Bergmann.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Es(s)bahner hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 | Top

   

Hilfe Zuordnung Kuppelstangen für C-Triebwerk Spur-0 (Märklin-1 BR80 5700)
Unbekanntes Spur 0 Lok-Fragment

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz