RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#26 von aus_Kurhessen , 09.08.2018 04:24

Zitat von KaHaBe im Beitrag #25
Da die Bilder ja nun wieder zu sehen sind, möchte ich Manuel zu seinem Projekt nach Pit Pegs Zeichnung gratulieren.



Hallo Klaus-Hinrich,

wenn mich nicht alles täuscht, ist das eine Zeichnung von Ivo Cordes, Kleine Modellbahnreihe Band 1 aus dem Alba-Verlag.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#27 von Einmotorer , 09.08.2018 07:01

Hallo, Jürgen!
auch wenn ich den KMR-Band 1 nicht mehr besitze, ist es meines Erachtens keine Zeichnung daraus. Außerdem sind auf der Zeichnung Gebäude zu sehen (z. B. Bahnhof Reichelsheim von KIBRI, die es bei Erscheinen von KMR 1 nach gar nicht gegeben hat.
Die KMR-1-Zeichnungen sahen vom Stil her ein wenig anders aus. Trotzdem könntest du mit Ivo Cordes recht haben, nach Pit Peg sieht es mir nicht aus. Da müsste ich aber noch mal gründeln.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


volvospeed hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.378
Registriert am: 10.01.2015


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#28 von KaHaBe , 09.08.2018 14:16

Moinsen, hallo Jürgen und Johannes,

also ein Blick in die meine Bibliothek. Mit Pit Peg (Norbert Sepp Pitrof) lag ich daneben. Hat ja auch solche Zeichnungen z. B. in den MIBA Reports veröffentlicht. Die Zeichnung ist tatsächlich von Ivo Cordes. Seite 12 in alba modellbahn praxis 1 von 1981. Das war die Nachfolgereihe der 1969 begonnenen KMR.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


aus_Kurhessen findet das Top
volvospeed hat sich bedankt!
 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 09.08.2018 | Top

RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#29 von volvospeed , 17.02.2019 01:13

Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht mehr so genau, aus welchem Buch ich die Zeichnung hatte. Ich kann aber sagen, das sich die Anlage auch nach einigen Ausstellungsbetrieben mehr als zuverlässig entpuppte. Zwar hatte ich zwischendurch mal etwas Probleme mit den Weichenantrieben von Fleischmann, genauer genommen deren Endabschaltung, aber nach einer Änderung von Dauer auf Impulsansteuerung derselbigen habe ich nun Ruhe.

TIP: Sollte jemand von Euch ebenfalls mittels SRK´s eine Automatik, wie diese hier aufbauen, nehmt je Antriebsspule immer einen separaten SRK, hängt man 2 Spulen dran, dann kommt es vor das die Zungen im SRK zusammenkleben. Weiterhin, auch wenn die Antriebe Endabschaltungen besitzen un man sie theoretisch mittels Kippschalter schalten könnte, kann ich das nicht empfehlen, die Endabschalter arbeiten einfach auf Dauer nicht zuverlässig genug!!! Die Kontakte der Endabschaltung werden schneller Schwarz, wenn der Trafo zu geringe Leistung hat. Durch den Kontaktabriss beim Schalten entsteht ein Funkenflug, der den Schwarzbrand verursacht. Man sieht das mit bloßem Auge kaum. Durch etwas mehr Trafoleistung bzw. höheren Schaltimpuls wir die Bewegung des Antriebs schneller und der Funkenflug minimiert sich. Die Kontakte des Antriebs werden nicht ganz so schnell schwarz. Erfahrungsgemäß, wenn die Anlage ca 12 Stunden im Dauerbetrieb im Einsatz ist, muß ich etwa alle dritten Tag die Anriebe zerlegen und reinigen. Man muß bedenken, das bei jeder Zugfahrt die Weiche geschaltet werden, bei einer Rundenzeit von ca 2 Minuten kann man sich dann in etwa ausrechnen, wieviel Schaltvorgänge das am Tag sind.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Bruno-und-Baby hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#30 von Gleis3601 , 20.05.2019 09:13

Hallo Manuel ,

gerne würde ich noch Übersichts Fotos deiner schönen Anlage sehen ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#31 von volvospeed , 20.05.2019 15:17

Hallo Andreas,

hast Recht, eine Gesamtübersicht im fertigen Zustand hab ich noch gar nicht. Da die Anlage bei uns im Verein steht, werde ich bei Gelegenheit mal Bilder machen. Bitte um etwas Geduld


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Gleis3601 hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#32 von Cargonaut , 27.09.2020 12:29

Hallo Manuel,

Leider sind Deine bisherigen Bilder auch verloren gegangen. Ich würde mich aber ebenfalls der Bitte anschließen eine Gesamtübersicht zu erstellen.

Viele Grüße

Kai-Nils


Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Bremse geht die Luft durch die Leitung.


koef2, Folkwang und martinf haben sich bedankt!
 
Cargonaut
Beiträge: 218
Registriert am: 30.12.2016


   

Sehenswerte Modulanlage aus Italien
HO Spielbahn Saar/Mosel - der Bau der Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz